Dota Academy: T1 Jungle 01 - Überblick

Dota 2 Jungle | T1 Lektion 01: Überblick

Auf Tier 1 werden wir unseren ersten Jungler kennenlernen. Vorweg erklären wir euch grundlegende Begriffe und Spielmechaniken.

15.09.15

Auf Tier 1 werden wir grundlegende Begriffe und Spielmechaniken erklären, einige unverzichtbare Voreinstellungen im Dota Client tätigen und mit dem "Lifestealer" unseren ersten Helden für den Jungle kennenlernen.

Last Hits

Den letzten Schlag auf eine gegnerische Einheit ausüben und diese damit töten. Das nennt man einen "Last Hit". Erst durch Last Hits erhalten wir Gold. Wenn also die Möglichkeit besteht, den Last Hit auf einem Creep zu landen, sollten wir das auch machen. Besonders im Early Game ist unsere erste Priorität des Erlangen von möglichst vielen Last Hits auf Creeps.

Denies

Den letzten Schlag auf eine befreundete Einheit ausüben und diese damit töten. Das nennt man einen "Deny". In Dota können wir befreundete Creeps, Tower und unter bestimmten Umständen auch Helden töten und somit einen Deny ausführen. Ein Deny verhindert, dass gegnerische Helden an Gold kommen und reduziert zusätzlich die Erfahrungspunkte, die gegnerische Helden für den Tod des Creeps oder Helden erhalten.

Harassment

Wir können ab und zu Präsenz auf einer nahen Lane zeigen und gegnerischen Helden auf der Lane durch Angriffe und die Nutzung unserer Fähigkeiten Schaden zufügen. Damit sorgen dafür, dass sie möglichst wenig Last Hits und Erfahrungspunkte erhalten. Bei diesem Prozess sprechen wir in Dota von "Harassment".

Push

Von einem "Push" sprechen wir in Dota, wenn wir versuchen, gegnerische Creeps auf einer Lane möglichst schnell zu töten, um ein Gebäude des Gegners zu zerstören. Dafür tun sich meistens mehrere Spieler oder das gesamte Team zusammen, da das gegnerische Team versuchen wird, unseren Push mit allen Mitteln aufzuhalten.

Disable / Stun

Sich bewegende und flüchtende Gegner sind viel schwerer zu töten. Einen Gegner kampfunfähig zu machen und ihn auf einer Stelle zu halten, ist also sehr wichtig. Fähigkeiten und Items, die dies ermöglichen, werden "Disables" oder "Stuns" genannt.

Ganking

Wenn wir uns mit einem oder mehreren verbündeten Helden zusammentun, um einen Überraschungsangriff auf einen oder mehrere gegnerische Helden zu starten, sprechen wir von einem "Gank". Als Jungler wissen die Gegner besonders im Early Game oft nicht, wo wir uns gerade befinden, sodass wir immer mal wieder auf einer Lane vorbeischauen können, um einen Gank zu versuchen.

Creeps Camps und Jungle Pattern

Die festen Positionen, an denen neutrale Creeps im Jungle spawnen können, nennen wir "Creep Camps". Es gibt verschiedene Creeps Camps, an denen verschiedene Arten von Creeps spawnen können. Um richtig Jungeln zu können, müssen wir die Creeps und ihre Stärken und Schwächen kennen. Allgemein gibt es drei verschiedene Arten von Creep Camps:

  • Easy Camp
  • Mid Camp
  • Hard Camp

Als Jungler ist es sehr wichtig, einschätzen zu können, welche Camps man mit wieviel Lebenspunkten und ab welcher Stufe schafft. Der Weg, den der Jungler beim Farmen im Jungle zurücklegt, wird als "Jungle Pattern" bezeichnet.

Item Build

Als Item Build bezeichen wir den Plan, in welcher Reihenfolge wir welche Items kaufen. In den Tier 1 Guides werdet ihr wenig aktivierbare Items finden, damit wir uns zuerst mit anderen Spielmechaniken vertraut machen können.

Tango, Healing Salve, Iron Branch

Diese drei Start Items finden wir in so gut wie jedem Item Build. "Tangos" und "Healing Salves" regenerieren bei Benutzung die Lebenspunkte unseres Helden. Besonders am Anfang einer Partie müssen wir dadurch nicht so oft in die Basis zurück, um uns am "Healing Fountain" zu heilen. Einen Tango müssen wir auf einen um uns herum stehenden Baum anwenden, um die Regeneration zu aktivieren. Die Healing Salve können wir direkt auf unseren oder einen befreundeten Helden anwenden. Im Gegensatz zum Tango wird die Regeneration der Lebenspunkte, die über eine Healing Salve erlangt wird, abgebrochen, wenn das Ziel Schaden erleidet.

Iron Branches geben unserem Helden einen kleinen Boost für seine Stats und sollten aufgrund ihrer Kosteneffizienz am Anfang einer Partie immer gekauft werden, wenn wir noch ein wenig Gold übrig haben.

Town Portal Scroll

Die "Town Portal Scroll" ist ein Item, wovon wir spätestens ab Minute fünf immer mindestens eins dabei haben sollten. Wir können sie auf ein befreundetes Gebäude irgendwo auf der Map anwenden, um uns dorthin zu teleportieren. Wir können damit also schnell Verbündeten helfen, Pushes der Gegner verteidigen oder flüchten.

Quelling Blade und Stout Shield

Als Jungler müssen wir uns entscheiden, ob wir uns im Early Game eine "Quelling Blade" und/oder ein "Stout Shield" kaufen. Die Quelling Blade erhöht unseren Schaden gegen Creeps und vereinfacht uns so das Last hitting. Das Stout Shield blockt etwas von dem Schaden, den wir erhalten, und ist besonders effektiv gegen Schaden von Creeps.

Autor: Xen

Esport Enthusiast, Dota Dude, compLexity Gaming Dota Manager, Kommentator, Salzbretzel-Fanatiker, Sprichwortverdreher, Meme-Lord.