Dota Academy: T1 Offlane 04 - Hero Guide Lich

Dota 2 Offlane | T1 Lektion 05: Hero Guide Lich

Mit dem Lich lernen wir einen einfachen Hero für die Offlane kennen. Lich verfügt über Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, viel magischen Schaden in kurzer Zeit anzurichten.

15.09.2015

Dota Guide ID: 
517256161

Lich

Lich ist ein Nuke Hero, der sich bestens für die Offlane eignet, da er dank seines Ultimates auch ohne viel Gold und Items stark ist. Er ist einfach zu bedienen und kann eine große Hilfe für das Team sein. Lich ist besonders im Early Game stark und kann es mit seiner Ultimate mit mehreren Helden gleichzeitig aufnehmen, wenn diese aggressiv auf Lich zurennen.

Skills

Wir haben euch einen Skillweg vorbereitet, den ihr im Steam Workshop abonnieren könnt. Folgt einfach dem Link über dem Build.

Q: Frost Blast

Der Q-Skill Frost Blast verlangsamt ein ausgewähltes Ziel und darumstehende Einheiten. Außerdem richtet Frost Blast viel Schaden am Ziel und ein wenig Schaden an den darumstehenden Zielen an. Dieser Skill ist besonders im Early Game stark, und wird im Early Game verwendet, um die gegnerischen Helden auf unserer Lane zu harassen.

W: Ice Armor

Verleiht einer freundlichen Einheit (oder einem freundlichen Gebäude) zusätzliche Armor, welche es resistenter gegnüber Auto Attacks macht. Hinzu kommt, dass Gegner, die eine Einheit mit Ice Armor angreifen, verlangsamt werden. Vor Teamfights im Mid und Late Game rüsten wir möglichst unser gesamtes Team mit Ice Armor aus.

E: Sacrifice

Mit dem W-Skill Sacrifice opfern wir einen befreundeten Creep und erhalten dafür Mana und zusätzliche Erfahrungspunkte. Sacrifice ermöglicht uns, durchgehend Mana für weitere Frost Blasts zu haben und unsere Lane Gegner weiter zu harassen. Benutzen wir den Skill außerhalb der Reichweite der Gegner erhalten diese keine Erfahrungspunkte für den Creep. Zudem geht ihnen damit ein potentieller Last Hit verloren.

R: Chain Frost

Lich wirft einen Eisball auf einen Gegner, dieser richtet hohen magischen Schaden an, verlangsamt die Einheit und springt dann weiter auf Gegner, die sich in der Nähe befinden, bis er die maximale Anzahl erreicht hat oder kein Gegner mehr zum Weiterspringen in der Nähe ist. Dieser Skill ist extrem mächtig und ermöglicht es uns, mehrere Gegner gleichzeitig zu bekämpfen. Im späteren Spielverlauf eignet sich dieser Skill perfekt, um Teamkämpfe zu initiieren. Wir sollten den Spell möglichst immer nur wirken, wenn mehrere Ziele auf einem Haufen stehen.

Early Game

Items

  • 1x Observer Ward
  • Animal Courier
  • 1x Tangos
  • 1x Healing Salve
  • 1x Gauntlets of Strength

Mit diesen Items stellen wir sicher, dass wir genug HP haben, um möglichst lange auf der Lane bleiben zu können. Wir sollten beim Harassen immer versuchen, selbst möglichst wenig einzustecken, jedoch werden wir immer Schaden nehmen, sodass wir Lebenspunkte regenerieren müssen.

Falls die Supporter am Anfang bereits für Wards und Courier gesorgt haben, kaufen wir stattdessen:

  • 1x Circlet

Verhalten

Als Offlaner gehen wir auf die Offlane. Spawnen wir auf der unteren Maphälfte im Team der Radiant, befindet sich die Offlane auf der Toplane. Spawnen wir auf der oberen Maphälfte im Team der Dire, befindet sich die Offlane auf der Botlane. Als Offlaner benötigen wir wenig bis keine Last Hits, sondern haben es vor allem auf Erfahrungspunkte abgesehen. Damit wir diese erhalten, müssen wir immer in der Nähe der Creeps sein, stellen uns aber defensiv auf, falls wir alleine auf der Lane sind. Begleitet uns ein Teammitglied auf die Offlane, können wir uns aggressiv aufstellen und die Gegner auf der Lane vermehrt harassen.

Mit Lich wollen wir bei jedem Cooldown unserer E-Fähigkeit Sacrifice einen unserer Lanecreeps fressen. Und das am besten außerhalb der XP Reichweite unserer Gegner. Dadurch erhalten die Gegner weniger Erfahrungspunkte und die Chance auf potentielle Last Hits. Mit jedem Einsatz von Sacrifice erfrischen wir unser Mana für einen Frost Blast auf einen gegnerischen Helden. Dadurch sorgen wir konstant für Harassment und können sogar versuchen, einen Hero Kill zu erlangen, falls die Gegner zu gierig werden. Ein weiterer Vorteil von Sacrifice ist, dass wir dadurch unsere eigenen Creep Waves schwächen. Somit gewinnt die gegnerische Creep Wave gegen unsere und wir kämpfen automatisch näher an unserem eigenen Tower.

Priorität hat während der Laning Stage in jedem Fall das Erhalten von Erfahrungspunkten. Wir wollen ein schnelles Level 6, um unser mächtiges Ultimate freischalten zu können.

Midgame

Items

  • Tranquil Boots
    Regenerieren HP sehr schnell, wenn wir nicht angreifen. Auf der Offlane werden wir viel geharassed, sodass wir über HP Regenration verfügen müssen.
  • Bracer
    Kleines, aber sehr kosteneffzientes Item, das uns mit Bonus Stats versorgt. Gibt uns vor allem mehr HP.
  • Null Talisman
    Selber Grund wie die Bracer. Wobei dieses Item seinen Fokus mehr auf die Erhöhung unseres Mana Pools hat.
  • Point Booster
    Versorgt uns mit weiteren Stats und bietet die Grundlage für das Aghanims Scepter.
  • Town Portal Scroll
    Nie vergessen. Immer dabei haben!

Verhalten

Durch das Opfern unser eigenen Creeps bekommen wir weitere XP und sind schneller Level 6, als andere Offlaner. Sobald wir Level 6 erreicht haben, hat Lich seinen stärksten Moment im Spiel. Bei jedem Cooldown unseres Ultimates versuchen wir uns mit einer Frost Blast + Chain Frost Kombo Hero Kills zu sichern. Dazu organisieren wir Ganks mit Teammitgliedern, bzw. können es auch allein versuchen, falls wir zum Beispiel auf zwei gegnerische Helden treffen, die genau nebeneinander stehen. Chain Frost sollte nicht gewirkt werden, wenn viele Creeps um das Ziel herum stehen. Ansonsten wird viel Schaden in den Creeps verpuffen.

Allgemein sind wir viel auf der Map unterwegs und helfen dort aus, wo unser Team uns benötigt. Wir fangen an, erste Tower zu pushen und wollen vor allem eins: Hero Kills.

Lategame

Items

  • Aghanims Scepter
    Das Aghanims Scepter stattet uns mit vielen Stats aus und erhöht sowohl Lebens-, als auch Manapunkte. Das Wichtigste ist jedoch, dass unser Ultimate Chain Frost dadurch noch stärker wird.

Verhalten

Geht das Spiel in die späte Phase, laufen wir nur noch mit unserem Team zusammen herum. Für den Lich gibt es nach dem Aghanims kaum sinnvolle Items, die uns noch stärker machen, sodass wir keinen weiteren Farm benötigen. Im Kampf zünden wir direkt unseren Chain Frost und spammen den Forst Blast. Oft unterschätzt ist der Effekt unserer W-Fähigkeit Frost Armor. Im Lategame sollten wir dafür sorgen, dass alle Teammitglieder dauerhaft mit Frost Armor ausgestattet sind, da vor allem die Bonus Armor sehr viel ausmacht.

Autor: Xen

Esport Enthusiast, Dota Dude, compLexity Gaming Dota Manager, Kommentator, Salzbretzel-Fanatiker, Sprichwortverdreher, Meme-Lord.

10. Dezember 2015 - 6:27
Bild des Benutzers M4tr1x
M4tr1x
Benutzer
Offline
11.01.2016 - 13:29
07.12.2015
2

Hi erstmal :)

ich habe heute den Lich TIER 1 build zum erstmal gespielt und er gefällt mir echt gut, aber ich weiß nicht welche itmes ich mir holen soll wenn das Game länger geht und ich alle late game items schon besitze. Also meine Frage was wären die besten Items die ich mir nach den vorgeschlagenen noch holen könnte? Ist Skull Basher vllt noch ne Idee wenn man alle vorgeschlagenen Itmes hat?