Starter Training: Woche 1 von 5

Hier beginnt deine Reise im Multiplayer von Starcraft II. Gemeinsam klären wir alle nötigen Basics, bevor wir unsere erste Build Order lernen und diese gegen den Computergegner anwenden.

30.11.17

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Jeder Meister war einmal ein Anfänger. Das zu verstehen und zu verinnerlichen ist deine erste Lektion auf dem Weg des Starcraft Athleten. Am Anfang deiner Reise wirst du oft das Gefühl haben, zu viele Fehler zu machen. Doch mit jeder Trainingseinheit wirst du besser, schneller und kommst deinem Ziel einen Schritt näher.

Merke dir diesen Moment gut und denke auf deinem Weg oft an ihn. Sieh immer den Weg, den du bereits hinter dir gelassen hast. Niemand kann ihn dir nehmen. Er motiviert dich, noch weiter zu gehen.

Der Trainingsplan für die erste Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan

  1. Trainingstag: 30 Min Observation - Starter Build Order 01
  2. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 01
  3. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 01

Build Order: Starter Terran 01

Ziel der Build Order

  • 1x Command Center
  • 17x SCV
    • 16x Minerals
    • 1x Supply-Depot-Builder
  • 4x Barracks
  • Angriff: @40 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply-Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 1 SCV zum Scouten losschicken
Bevor 1. Barracks fertig 2., 3. und 4. Barracks
@17 SCVs 17

Keine weiteren SCVs mehr bauen

Dafür sorgen, dass das nächste Supply Depot immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird

40 Angriff

Build Order: Starter Zerg 01

Ziel der Build Order

  • 2x Hatchery
  • 16x Drone
    • 13(16)x Minerals
    • 3(0)x Gas - Wir benötigen nur Gas, um das Zergling Speed Upgrade in Auftrag geben zu können.
  • 2x Queen
  • Spawning Pool
  • Zergling Speed
  • Angriff: @50 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
17 Spawning Pool + Drone Scout
17 2. Hatchery
17 1. Gas
@Spawning Pool fertig 16

1. Queen + Zergling Produktion starten

21

2. Overlord

@1. Queen fertig

2. Queen

Kurz vor 100 Gas Die Drones nach und nach aus dem Gas nehmen, sodass wir genügend Gas für das Zergling Speed Upgrade haben
@100 Gas Zergling Speed
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@Zergling Speed fertig ca. 50 Angriff

Build Order: Starter Protoss 01

Ziel der Build Order

  • 1x Nexus
  • 16x Probe
  • 3x Gateway
  • Angriff: @5 Zealots

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway
@1. Gateway im Bau Probe Scout
Bevor 1. Gateway fertig 2. und 3. Gateway
@16 Probes 16

Keine weiteren Probes mehr bauen

Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird

@5 Zealots Angriff

1. Dezember 2017 - 11:24
Bild des Benutzers D76Blaze
D76Blaze
Benutzer
Offline
26.06.2019 - 08:55
01.12.17
1

Bin als Protoss unterwegs und mit der ersten Buildorder hab ich es in meinem besten Game geschafft die Minerals auf durschnittlich 106 zu halten.

Macht sau viel spass werde nun richtig in Starcraft einsteigen!

1. Dezember 2017 - 15:54
Bild des Benutzers Kayzax
Kayzax
Benutzer
Offline
01.12.2017 - 21:14
16.06.16
1

Habe mich mit den Builds mal als Randomspieler versucht und in den Placement-Matches 3/5 Spiele gewinnen können.

Hat für eine Silber 3 Platzierung gereicht :D

1. Dezember 2017 - 21:33
Bild des Benutzers DarkTemplar2015
DarkTemplar2015
Benutzer
Offline
02.12.2017 - 02:05
01.12.17
1

Freu mich auf weitere BO's! habe immer versucht mit SC2 warmzuwerden und habe nie lange durchgehalten, aber jetzt mit Free2Play und der Academy-Reihe voll motiviert! :)

Nach 25 Games von Bronze 3 auf Platin 2 als Toss aufgestiegen :D

3. Dezember 2017 - 20:50
Bild des Benutzers DarkMark
DarkMark
Benutzer
Offline
12.09.2019 - 20:30
27.03.15
9

Endlich ist es so weit!

Ich habe heute begonnen und meine Placement-Matches gemacht. Silber 2! Nicht schlecht für den Anfang.

Hoffentlich geht es so weiter.

PS.: GG DarkTemplar2015

4. Dezember 2017 - 12:37
Bild des Benutzers CatCarow
CatCarow
Benutzer
Offline
04.12.2017 - 14:40
04.12.17
1

Huhu, Danke, dass es endlich wieder die SC Academy gibt. Ich freu mich so sehr. Bin Zerg-Spielerin. Das vorletzte Mal, dass ich 1v1 gespielt habe war 2012. Dort konnte ich mich in Silber hochkämpfen. Letzte Saison dann Wiedereinstieg und wurde direkt Gold geplaced, obwohl mein Spielstil eher meeeh ist. Hat sich seit 2012 nicht viel getan :D Bin gespannt wie weit ich mit eurer Hilfe und der Academy komme. Grade TvAI trainiert und innerhalb von 40 min auf höchsten AI-Grad hochgearbeitet ^^ Läuft also vielversprechend. Das Umgewöhnen von Standard Hotkeys auf Grid ist echt gewöhnungsbedürftig aber sehr sinnvoll und fühlt sich schon nach ein paar AI-Trainingsmatches angenehm an.

13. Dezember 2017 - 21:28
Bild des Benutzers MaddinHRO
MaddinHRO
Benutzer
Offline
14.12.2017 - 16:41
10.12.17
1

Moin!

Bin auch froh, dass zum Free2Play die Academy wieder aufgemacht wurde. Werde mich auch mal ein wenig intensiver mit SC2 befassen ;) Leider kann ich hier auf der Homepage die Videos nicht abspielen. Liegt das an meinem Laptop bzw. fehlender Video-Software?

Danke schonmal für die Hilfe ^^

Grüße

Maddin

15. Dezember 2017 - 17:41
Bild des Benutzers NeoBlade
NeoBlade
Benutzer
Offline
16.06.2019 - 20:00
05.05.14
645

Ergänzende Videos von mir zu Macro & Mechanics basierend auf der Academy:

https://www.bonjwa.de/forum/games/starcraft/academy-tribute-to-bonjwa

===

@Maddin: Geht dieser Link?

https://www.twitch.tv/videos/205877879

22. Dezember 2017 - 9:03
Bild des Benutzers Ferik
Ferik
Benutzer
Offline
29.12.2017 - 10:45
22.12.17
1

Ich starte erst heute etwas verspätet mit meinen ersten Schritten. Ich bin wirklich gespannt wie sich das Projekt entwickelt und ob ich die fehlenden Tage aufholen kann :)

Mfg

Ferik

19. Februar 2019 - 0:33
Bild des Benutzers RhyDoo
RhyDoo
Benutzer
Offline
24.02.2019 - 18:12
19.02.19
1

Ich bin mit dem Build jetzt schon Gold 2 gekommen. Vielen Dank! Geiler Content :) MfG

RhyDoo

Gesperrtes Thema