Starter Training: Woche 3 von 5

Terraner erhalten Stimpack und Marauder, Zergs führen zum ersten Mal den Lair-Tech aus und Protoss erhalten mit dem Warp Gate eine ihrer mächtigsten Waffen.

14.12.17

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Etwas von Grund auf zu erlernen - das bedeutet zuerst, sich kleine Ziele zu stecken. Auch wenn man dabei ein größeres Ziel verfolgt, müssen wir uns während des Trainings immer wieder eines klar machen: Jeder Meister war einmal ein Anfänger.
Jeder Meister war wie du und ich und hat sich gefragt, ob er seine Ziele erreichen kann. Wenn wir anfangen, unseren Weg zu beschreiten, muss uns das immer klar sein. Von heute auf morgen können wir einen kleinen Schritt gehen. Je mehr Schritte wir machen, desto größer wird die zurückgelegte Distanz. Eine Überholspur gibt es nicht.
Selbst wenn wir eine Möglichkeit finden, unsere Schritte künstlich zu vergrößern - wir werden dann am Ende niemals die Person sein, welche den gesamten Weg aus eigener Kraft gegangen ist.

Der Trainingsplan für die dritte Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan

  1. Trainingstag: 30 Min Observation - Starter Build Order 03
  2. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 03
  3. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 03

Build Order: Starter Terran 03

Ziel der Build Order

  • 1x Command Center
  • 20x SCV
    • 16x Minerals
    • 3x Gas
    • 1x Supply-Depot-Builder
  • 3x Barracks
    • 1x Techlab
    • 2x Reactor
  • Angriff: @60 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply-Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 1. Gas + SCV Scout
Bevor 1. Barracks fertig 2. Barracks
@1. Barracks fertig Techlab an die 1. Barracks + Orbital Command
Dafür sorgen, dass das nächste Supply Depot immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@20 SCVs Keine weiteren SCVs mehr bauen
@100 Gas Combat Shield
@50 Gas Reactor an die 2. Barracks
Sobald genügend Mineralien übrig 3. Barracks
@3. Barracks fertig

Reactor an die 3. Barracks +

Marauder Produktion starten

@Combat Shield fertig

Stimpack

60 Angriff

Build Order: Starter Zerg 03

Ziel der Build Order

  • 2x Hatchery
  • 41x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 3x Gas
  • 2x Queen
  • Roach Warren
  • Lair
  • Zergling Speed
  • Roach Speed
  • Angriff: @100 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
17 Spawning Pool + Drone Scout
17 2. Hatchery
17 1. Gas
@Spawning Pool fertig 19

1. Queen

21

2. Overlord

@1. Queen fertig

2. Queen

@100 Gas Zergling Speed + Roach Warren
@100 Gas Lair + 2. Gas
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@16 Drones an 2. Hatchery 3. Gas
@41 Drones Roach Produktion starten
@Lair fertig Roach Speed
100 Angriff

Build Order: Starter Protoss 03

Ziel der Build Order

  • 1x Nexus
  • 20x Probe
    • 16x Minerals
    • 3x Gas
    • 1x Scouting Probe
  • 4x Gateway
  • Warp Gate
  • Angriff: @Warp Gate fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + 1. Gas
@1. Gas im Bau Probe Scout
Bevor 1. Gateway fertig 2. Gateway
@20 Probes 20

Keine weiteren Probes mehr bauen

@1. Gateway fertig Cybernetics Core
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@Cybernetics Core fertig Warp Gate
Sobald genügend Ressourcen übrig 3. und 4. Gateway
Bevor Warp Gate fertig

1. Proxy Pylon in der Nähe des Gegners verstecken

@Warp Gate fertig Angriff

19. Dezember 2017 - 23:36
Bild des Benutzers DarkMark
DarkMark
Benutzer
Offline
14.04.2020 - 08:20
27.03.15
9

Mit dem 4-Gate kann ich jetzt zum ersten mal Elite Gegner besiegen laugh Mir ist klar, dass dies ein all-in ist und deswegen freue ich mich auf die neuen Builds!

21. Dezember 2017 - 11:59
Bild des Benutzers Matzethias
Matzethias
Benutzer
Offline
23.01.2018 - 20:29
21.12.17
2

Moin Leute, bin seit der Free 2 Play Bekanntmachung via Blizzcon live stream total SC2 angefixt und habe zum Einstieg eure alten Trainingsvideos als Basis verwendet. Kann kaum erwarten, wie es mit Terran weitergeht. Bin momentan mit der 03 BO nach 160 Games auf stabilem Gold 2. Allerdings ziehe ich das Stim upgrade vor, so dass ich bei ca. 3:30 mit ner Hand voll Bio Units den Gegner mies überraschen kann. Wenn mich dann keine Factory erwartet, ist das Game meistens schnell entschieden. Was kann ich also gegen Cyclones und Tanks and der gegnerischen Rampe ausrichten? Werde im nächsten Schritt dann natürlich von den Mech Einheiten überrannt. Wäre vielleicht ein Drop mit eigenen Tanks hinter die feindlichen Linien eine Option oder einfach ohne Angriff weiter hoch macron, bis ich Medivacs zu den Bios hab?!

Liebe Grüße

Der Matze

Gesperrtes Thema