Starter Training: Woche 5 von 5

In der fünften Woche optimieren wir unsere Builds für das Ranked Matchmaking.

11.01.18

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Es wird immer etwas passieren, mit dem wir nicht gerechnet haben. In diesen Situationen entwickeln wir unsere Fähigkeit, zu improvisieren. Improvisation ist ein Skill, den wir wie alles andere trainieren können. Wir testen Ansätze, die wir in der Situation als sinnvoll betrachten. Je öfter wir in so eine Situation gelangen, desto leichter fällt es uns, unseren Plan auf die Situation anzupassen.

Der Trainingsplan ab der fünften Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan Woche 5

  1. Trainingstag: 30 Min Observation - Starter Build Order 04
  2. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 04
  3. Trainingstag: 30 Min Preparation - Starter Build Order 04

Trainingsplan Woche 6

  1. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 15 Min Execution - Starter Build Order 05
  2. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 15 Min Execution - Starter Build Order 05
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 15 Min Execution - Starter Build Order 05

Trainingsplan Woche 7

  1. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 30 Min Execution - Starter Build Order 05
  2. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 30 Min Execution - Starter Build Order 05
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Starter Build Order 05
    • 30 Min Execution - Starter Build Order 05

Trainingsplan Woche 8

  1. Trainingstag
    • 30 Min Preparation - Starter Build Order 05
  2. Trainingstag
    • 45 Min Execution - Starter Build Order 05
  3. Trainingstag
    • 45 Min Execution - Starter Build Order 05

Build Order: Starter Terran 05

Ziel der Build Order

  • 1x Command Center
  • 23x SCV
    • 16x Minerals
    • 6x Gas
    • 1x Supply-Depot-Builder
  • 2x Barracks
    • 1x Techlab
    • 1x Reactor
  • 1x Starport
  • +1 Infantry Weapons/ +1 Infantry Armor
  • Angriff: @80 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply-Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 1. Gas + SCV Scout
Bevor 1. Barracks fertig 2. Barracks
@1. Barracks fertig Reactor an die 1. Barracks + Orbital Command
@Orbital Command im Bau 2. Gas
Dafür sorgen, dass das nächste Supply Depot immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@2. Barracks fertig Techlab an die 2. Barracks
@100 Gas Combat Shield + Engineering Bay
@23 SCVs Keine weiteren SCVs mehr bauen
@Engineering Bay fertig +1 Infantry Weapons + Factory
Bevor Factory fertig

Turret in die Mitte der Minerals +

Marauder-Produktion starten

@Combat Shield fertig

Stimpack

@Factory fertig Starport
@+1 Infantry Weapons fertig +1 Infantry Armor
@Stimpack fertig Concussive Shells
80 Angriff

Build Order: Starter Zerg 05

Ziel der Build Order

  • 2x Hatchery
  • 44x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
  • 2x Queen
  • Roach Warren
  • Hydralisk Den
  • Zergling Speed
  • Roach Speed
  • Hydra Upgrade
  • +1 Missile Attacks
  • Angriff: @120 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
17 Spawning Pool + Drone Scout
17 2. Hatchery
17 1. Gas
@Spawning Pool fertig 18

1. Queen + Scoutlings

21

2. Overlord

@1. Queen fertig

2. Queen

@100 Gas Zergling Speed + Roach Warren
@100 Gas Lair + 2. Gas + Evo-Chamber
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
Bevor Lair fertig 2x Spore (Main + Natural)
@Evolution Chamber fertig +1 Missile Attacks
@Lair fertig Roach Speed
@16 Drones an 2. Hatchery 3. Gas und 4. Gas + Hydra Den
@44 Drones Roach Produktion starten
@Hydra Den fertig Hydra Upgrade
Vor dem Angriff

Einen Overseer morphen und an die Army heften

120 Angriff

Build Order: Starter Protoss 05

Ziel der Build Order

  • 1x Nexus
  • 22x Probe
    • 16x Minerals
    • 6x Gas
  • 3x Gateway
  • 1x Robotics Facility
  • 1x Observer
  • 1x Warp Prism
  • +1 Ground Weapons
  • Angriff: @Warp Gate + Warp Prism fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + 1. Gas
@1. Gas im Bau Probe Scout
18 2. Gas
Bevor 1. Gateway fertig 2. Gateway
@1. Gateway fertig Cybernetics Core
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@22 Probes 22 Keine weiteren Probes mehr bauen
@Cybernetics Core fertig Warp Gate
Sobald genügend Ressourcen übrig Robotics Facility
Bevor Robotics Facility fertig

Forge

@Robotics Facility fertig 1x Observer + 3x Immoral + 1x Warp Prism
@Forge fertig +1 Ground Weapons
Sobald genügend Ressourcen übrig 3. Gateway
Vor dem Angriff Mit Photon Cannon in den Minerals absichern
@Warp Gate + Warp Prism fertig Angriff

11. Januar 2018 - 19:20
Bild des Benutzers NeoBlade
NeoBlade
Benutzer
Offline
16.06.2019 - 20:00
05.05.14
645

Für SALT, die Replays aufbereitet:

Mehr erfahrt ihr im Forum.

12. Januar 2018 - 12:47
Bild des Benutzers Matzethias
Matzethias
Benutzer
Offline
23.01.2018 - 20:29
21.12.17
2

Moin moin, die Builds funktionieren wirklich gut, aber als Terraner gegen Zerg verliere ich jedesmal in Sekunden meine komplette Armee gegen diese explodierenden Käfer, das ist ultra frustrierend. Was kann ich dagegen tun ?!

Gruß Matze

12. Januar 2018 - 14:34
Bild des Benutzers racom
racom
Benutzer
Offline
04.04.2018 - 16:15
02.05.17
3

@Matzethias prinzipiell hilft es schon mal deine Einheiten etwas aufzusplitten (Micro), so dass nicht so viele bei der Explosion der einzelnen Banelinge getroffen werden.

LG,

racom

19. Januar 2018 - 14:42
Bild des Benutzers NeoBlade
NeoBlade
Benutzer
Offline
16.06.2019 - 20:00
05.05.14
645

Ich schlage die Elite-AI zu 95% mit Starter-BO4 und Starter-BO5. Mit allen Rassen.

Wie ist dein SQ?

http://liquipedia.net/starcraft2/Spending_quotient

Der wird dir zum Beispiel bei "drop.sc" ausgerechnet. Video: https://youtu.be/btN98iqCcpc

Wenn du die BO sauber spielst, hast du einen SQ von über 100.

Hier ein Beispiel für Replays mit schlechtem SQ von 70 bis 85. Da du deine Rasse leider nicht gesagt hast, habe ich Terra verlinkt.

In der Playlist sind aber auch Beispiele für Zerg und Protoss.

9. Februar 2018 - 23:04
Bild des Benutzers Silvereye52
Silvereye52
Benutzer
Offline
11.04.2018 - 20:32
09.02.18
2

Guten Abend Zusammen, ich wollte nur kurz sagen wie geil ich Eure Academy finde und die build sind teilweise echt MEGA gut. Bin froh das ich bei Euch gelandet bin. Ihr macht einen tollen Job, alles wird erklärt in den Video´s. Ihr habt Bock drauf und das merkt man.

Macht bitte weiter so! Ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Folgen für SC2 und will auch mal ganz fett DANKE sagen.

Also, Ohren steif halten und weiter so! :-)

MFG

silver

18. Februar 2018 - 20:22
Bild des Benutzers Atreyu
Atreyu
Benutzer
Offline
19.02.2018 - 20:12
03.01.16
14

Wann geht es eigentlich weiter?

28. Februar 2018 - 19:13
Bild des Benutzers Lavidine
Lavidine
Core
Offline
02.11.2018 - 23:59
07.03.15
19

Würde mich auch über eine neue Folge freuen, auch wenn ich mit meinem Zerg Starter Build 5 immer noch von Spiel zu spiel dazu lerne :D Wird dennoch Zeit für neue Action.

15. März 2018 - 17:09
Bild des Benutzers Silvereye52
Silvereye52
Benutzer
Offline
11.04.2018 - 20:32
09.02.18
2

Hey Zusammen, keine Ahnung ob die Frage hier richtig ist, aber haben sich die build verschlechtert durch das Patch? Ich glaube das 4.0.

Natürlich kann es auch einfach sein das ich sehr schlecht und langsam bin, aber irgendwie bekomme ich den build z.b. nicht mehr wirklich durchgedrückt.

Über weitere Folgen würde ich mich auch sehr freuen. Oder ggf. diese Bulids anpassen, falls ich mit meiner Teese Recht hätte...?!

25. März 2018 - 20:43
Bild des Benutzers Zynchro
Zynchro
Benutzer
Offline
28.03.2018 - 17:05
25.03.18
1

Gute Reihe, liebe die Academy. Schon das letzte mal zu HotS mit der Toss Academy Gold gespielt obwohl ich absoluter Sc2 Noob war. Nach über einem Jahr Pause diesmal mit Terra auch nach 6 Ranked Games Gold geworden. Super gut einfach nur!

Weiter so!

Bin gespannt wann man das erste mal etwas Micro lernt!

11. August 2018 - 22:47
Bild des Benutzers berserk16
berserk16
Benutzer
Offline
12.08.2018 - 19:46
11.08.18
1

soo erstmal ein grosses dankeschön für den super guide, hatte vorher noch nie starcraft 2 gespielt. Habe alles wie im guide angegeben gespielt (terran) und heute erstes mal im starter 5/5 guide ladder gezockt, wurde platin eingerankt wtf. Bin gespannt wie es weiter läuft mit der advanced. Grüsse

Gesperrtes Thema