Advanced Training: Woche 6 von 6

Als Terran schauen wir auf das Matchup gegen Protoss, als Zerg gegen ebenfalls gegen Protoss und als Protoss gegen Terran.

12.04.18

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Allgemein ist wichtig zu verstehen, dass es den perfekten Weg für alle nicht gibt. Auch wenn wir Menschen uns mehr ähneln, als dass wir verschieden sind, steckt in jedem von uns ein einzigartiges Individuum. Das macht sich auch beim Erlernen von Starcraft mit dem Academy Training bemerkbar. Es gibt Spieler, die eher dicht am roten Faden bleiben und sich auf das vorgegebene Training beschränken. Und es gibt Spieler, die es lieben zu experimentieren und sich gerne weit von den Richtlinien entfernen.

Wie überall anders im Leben liegt die Wahrheit, und damit der beste Weg, irgendwo in der Mitte. Genau so wie wir selbst am besten sind, wenn wir uns in der inneren Balance befinden, so werden wir zum besten Athleten, indem wir die Balance zwischen dem Erlernen der Grundtechniken und dem Sammeln von Erfahrungen durch eigene Versuche halten.

In jedem Fall rufen wir dazu auf, eigene Gedanken zu entwickeln und Versuche anzustellen. Und das am besten möglichst früh. Du solltest unseren roten Faden nicht komplett verlassen, aber du solltest dir gezielt Zeit nehmen, deine eigenen Gedanken umzusetzen. Je mehr du von den Grundtechniken beherrscht, desto größer sollten deine Experimente dabei sein. Denn nur wer anders denkt, bringt Bewegung. Anders zu denken ist gut und ist das, was eine große Persönlichkeit ausmacht — das ist, was die größten Errungenschaften der Menschheit gebracht hat und bringen wird.

Wenn du eine vorgeschlagene Build Order gerne ein wenig anders spielen möchtest, dann tue es. Wenn du etwas ausprobieren möchtest, das du bei einem Gegner oder in einem Profi-Match auf einem Stream gesehen hast - dann tue es. Fürchte dich nicht davor, deine Komfortzone zu verlassen, denn dadurch wirst du stärker.

Der Trainingsplan für die sechste Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan Woche 6

  1. Trainingstag
    • 30 Min Observation - Advanced Build 06
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 06
  2. Trainingstag
    • 45 Min Preparation - Advanced Build 06
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 06
    • 60 Min Execution - Advanced Build 06 (Matches gegen Trainingspartner mit erforderlicher Race möglich)

Build Order: Advanced Terran 06

Ziel der Build Order

  • 2x Command Center

  • 44x SCV

    • 1. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

    • 2. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

  • 5x Barracks

    • 2x Techlab

    • 3x Reactor

  • 1x Starport mit Reactor

  • +1 Infantry Weapons / +1 Infantry Armor

  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 16 1. Gas + Scout
@1. Barracks fertig

Reaper + 1. Orbital Command

20 2. Command Center
20 2. Supply Depot
@Reaper fertig Reactor an 1. Barracks
Bevor 2. Command Center fertig Bunker + Engineering Bay + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas
@Engineering Bay fertig

+1 Infantry Weapons + Turret (Main)

@2. Command Center fertig 2. Orbital Command
Sobald genügend Ressourcen übrig Factory
@Techlab an 2. Barrack fertig Stimpack
@Factory fertig Starport + Reactor an Factory
- Immer rechtzeitig weitere Supply Depots bauen
@+1 Infantry Weapons fertig +1 Infantry Armor
@Starport fertig Reactor Switch
@Ersten beiden Medivacs im Bau 3. und 4. Gas + Turret (Natural)
@Stimpack fertig Combat Shield
@44 SCVs Keine SCVs mehr bauen
Sobald genügen Ressourcen übrig 3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab)
@2. Techlab fertig Concussive Shells
140 Angriff

Build Order: Advanced Zerg 06

Ziel der Build Order

  • 3x Hatchery
  • 58x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 3. Base
      • 8x Minerals
      • 6x Gas
  • 3x Queen
  • Roach Warren
  • Hydralisk Den
  • +2 Missile Attacks
  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
0:52 17 2.Hatchery
18 Spawning Pool
1:38 19 3. Hatchery
20

1. Gas

@Spawning Pool fertig

1. und 2. Queen + 2x Scoutlings + 2. Overlord

@100 Gas

Gas Stop + Zergling Speed

@3. Hatchery fertig 3. Queen
@32 Drones

Gas Start + 2. und 3. Gas + 2x Spore (Äußere Bases)

Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@100 Gas Lair + Roach Warren + Evolution Chamber
Bevor Lair fertig

1x Spore (Mittlere Base)

@Evolution Chamber fertig

+1 Missile Attacks

@Lair fertig

Roach Speed + Hydralisk Den + 4. Gas

@52 Drones Army-Produktion starten
Hydralisk Den fertig

Hydra Upgrades

Vor dem Angriff +2 Missile Attacks + 1x Overseer
140 Angriff + 5. und 6. Gas + Auf 58 Drones auffüllen

Build Order: Advanced Protoss 06

Ziel der Build Order

  • 2x Nexus
  • 44x Probe
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
  • 6x Warp Gate
  • 1x Robotics Facility
  • 1x Robotics Bay
  • +1 Ground Weapons
  • Thermal Lance
  • Angriff: @Alle Upgrades und 3. Colossus fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + Probe Scout
17 1. Gas
19 2. Nexus + Cybernetics Core
20 2. Pylon
21 2. Gas
@Cybernetics Core fertig 2x Stalker + Warpgate
Sobald genügend Ressourcen übrig

Robotics Facility + 2. Gateway

Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@Robotics Facility fertig Robotics Bay + 3. und 4. Gas + 2x Observer + 1x Warp Prism
Bevor Robotics Bay fertig Forge
@Robotics Bay fertig 3x Colossus
@Forge fertig +1 Ground Weapons
@44 Probes Keine weiteren Probes mehr bauen
Sobald genügend Ressourcen übrig Thermal Lance + 4x Gateway
Vor dem Angriff Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern
@Alle Upgrades und 3. Colossus fertig Angriff
10. September 2018 - 7:02
Bild des Benutzers corru
corru
Benutzer
Offline
30.08.2019 - 02:14
18.06.18
1

Danke für die Academy! Wann geht es weiter mit richtig soliden Macro-Builds? :) Ständig den gleichen All-In spielen ist auf dauer dann doch eintönig... Weiß aber auch nicht wo ich ansetzen soll für einen neuen Build... Einfach von Pros kopieren? Das bringt mir leider nicht so viel, weil ich noch nicht verstehe wie ich ohne All-In zu sein angreife (Vorher nächste Base nehmen? Tech anstellen und dann angreifen? ??)

Geht die Serie noch weiter? Würde mich sehr freuen!

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