Dota Academy: Intro 03 - Die Heldenrollen

Dota 2 Intro | Lektion 03: Heldenrollen

In Dota können Helden grundlegend fünf verschiedene Rollen einnehmen. In diesem Video lernt ihr, welche das sind.

15.09.15

In einer Teamkomposition kann es fünf verschiedene Rollen von Helden geben: Support, Carry, Midlane, Offlane und Jungle. Die Spielweise und das Verhalten jeder dieser Rollen unterscheiden sich. Die Besonderheit in Dota ist, dass ein Held auf verschiedene Art und Weise gespielt werden kann, er also in mehrere dieser Rollen schlüpfen kann.

Support

Wie der Name Supporter bereits erahnen lässt, ist diese Rolle dafür zuständig, das restliche Team zu unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehört das Beschützen der Mitspieler - dort allen voran den Carry des eigenen Teams. Der Supporter gibt sein Gold für Items aus, die dem gesamten Team einen Vorteil verschaffen.

Dota Support Academy

Carry

Die Rolle des Carries ist das genaue Gegenteil zum Supporter. Am Anfang einer Partie ist der Carry in der Regel schwächer als seine Mitstreiter und benötigt viele Erfahrungspunkte und Items, bevor er seine wahre Stärke zeigen kann. Aus diesem Grund gibt der Carry sein Gold immer für sich selbst aus. Der Carry hat die Aufgabe möglichst schnell sehr stark zu werden. Er muss später viel aushalten und viel austeilen.

Dota Carry Academy

Midlane

Der Midlaner befindet sich in der Regel in einem 1-vs-1 Match auf der mittleren Lane. Sein Ziel ist es, in den ersten paar Minuten der Partie möglichst viel Gold und Erfahrungspunkte zu sammeln, um ins Spielgeschehen auf den anderen Lanes eingreifen zu können. Der Midlaner möchte durch Überraschungskämpfe auf anderen Lanes versuchen, einen Vorteil für sein Team zu bekommen.

Dota Midlane Academy

Offlane

Der Offlaner hat ein ähnliches Ziel wie der Midlaner: Möglichst schnell die ersten Stufen aufsteigen und an die ersten Items kommen. Während der Midlaner ein 1-vs-1 spielt, steht der Offlaner in der Regel zwei und manchmal sogar drei gegnerischen Helden gleichzeitig auf einer Lane gegenüber. Somit sind seine Chancen auf Gold und Erfahrungspunkte weitaus geringer als die des Midlaners. Das Ziel bleibt jedoch das gleiche: Das gegnerische Team, und dort besonders den gegnerischen Carry, in Kämpfe zu verwickeln.

Dota Offlane Academy

Jungler

Helden, die als Jungler gespielt werden können, besitzen besondere Fähigkeiten, die ihm erlauben, die starken neutralen Creeps im Jungle von Stufe 1 an zu töten. Durch das "Jungling" erhält der Held seine eigenen Erfahrungspunkte und sein eigenes Gold. Im Endeffekt erschafft er sozusagen eine zusätzliche Lane und kann sich dadurch einen Vorsprung aufbauen. Da der Jungler erstmal für sich alleine spielt, schwächt man jedoch zwangweise eine der eigenen Lanes.

Dota Jungle Academy

Bild des Benutzers Xen

Autor: Xen

Esport Enthusiast, Dota Dude, compLexity Gaming Dota Manager, Kommentator, Salzbretzel-Fanatiker, Sprichwortverdreher, Meme-Lord.

15. September 2015 - 4:49
Bild des Benutzers Phenexx
Phenexx
Benutzer
Offline
13.12.2018 - 21:38
19.12.13
334

Eine kleine erwähnung von Doppel-Support wäre nicht schlecht gewesen, da ich z.B häufiger mit einem weiteren support ins spiel gehe als wie Jungler, ist zwar kein high MMR und kann gut sein das sich dies später ändert aber erwähnen sollte man es vielleicht nochmal ^^

15. September 2015 - 14:17
Bild des Benutzers Gutterballs
Gutterballs
Benutzer
Offline
11.07.2018 - 23:33
31.03.15
7

Die Positionen werden bestimmt auch noch erklärt, ich denke mal das hier erstmal nur die verschiedenen Rollen vorgestellt werden sollten.

15. September 2015 - 15:37
Bild des Benutzers my_d00m
my_d00m
Benutzer
Offline
20.12.2017 - 07:20
21.11.14
3

Jungler als eigene Rolle aufzustellen halte ich für sehr fragwürdig. Das klingt zunächst mal so, dass es in jedem Spiel einen Jungler gibt/geben sollte, was definitiv nicht der Fall ist. Im Gegenteil, meist ist es sehr greedy, einen Jungler im Lineup zu haben, weshalb es auch (aktuell) im Progame selten gespielt wird.

Wichtiger ist hier mMn die Fähigkeit eines Offlaners bzw. einer Mitte, in den Jungle auszuweichen bzw. ihn für zusätzliche Lasthits zu nutzen. Viele Midlaner haben Skills, die ihnen erlauben, gestackte Camps zu farmen.

15. September 2015 - 15:37
Bild des Benutzers hamu
hamu
Administrator
Offline
11.12.2018 - 16:01
15.11.13
778

Korrekt, wie der Titel und der Inhalt verrät, werden hier die Rollen erklärt. Dass es den Jungler meist nicht gibt oder die klassische Solo-Offlane bei zwei Dual-Lanes ist nicht Teil dieses Videos. Und grade bei Anfänger-Matches wird es auch Mal Partien mit 5 Carries geben. ;)

Grüße hamu

P.S.: @my_d00m: Du musst bedenken, dass sich die Lane-Composition je nach Patch ändert. Eine Academy, die nur den aktuellen Patch widerspiegelt, müsste 2x im Jahr neu gedreht werden und wäre sinnfrei. Du hast im aktuellen Patch recht, aber wie sieht es in nem halben oder einem Jahr aus? Zumal dieses Video für Einsteiger gedacht ist. Zu viele Informationen wären da kontraproduktiv.

15. September 2015 - 15:59
Bild des Benutzers braunbär
braunbär
Core
Offline
09.05.2017 - 23:24
16.11.13
91

braindump #3

* mir gefällt nicht das suggeriert wird das es in jedem game ein jungler / single offlaner gibt bitte bitte geht nicht vom pro game aus sondern von dem alltag games im trench die jeder von uns kennt * ja wo bleiben denn die angesprochenen TIER 1 videos für alle 5 rollen? (edit: hab sie gefunden)

1:58 hier wird afaik zum ersten mal von neutralen creeps gesprochen wo vorher immer konsitent von jungle creeps gesprochen wurde ohne zu erwähnen das diese auch "neutral" genannt werden

15. September 2015 - 16:48
Bild des Benutzers Phenexx
Phenexx
Benutzer
Offline
13.12.2018 - 21:38
19.12.13
334

Okkay sorry war dann mein falscher gedanke ^^ aber wie dem auch sei, die Videos kommen schonmal gut rüber ich freu mich auf mehr!

16. September 2015 - 19:09
Bild des Benutzers my_d00m
my_d00m
Benutzer
Offline
20.12.2017 - 07:20
21.11.14
3

@hamu: Ist natürlich richtig, was du sagst, aber das war auch nur bedingt das, worauf ich rauswollte. In einigermaßen anständigen Games wird ein Jungler immer die Supportrolle mit innehaben, und genau deswegen sehe ich ihn nicht als "eigene" Rolle.

Genau das ist auch der Grund, warum ich es sehr fragwürdig finde, als ersten Jungler Lifestealer vorzustellen, denn der ist objektiv gesehen WIRKLICH schlecht im Jungle. Das kann nur funktionieren, wenn er absolut gar nicht contested wird.

Und ja, mir ist bewusst, dass hier in erster Linie von Einsteigergames gesprochen wird, aber schlechte Dinge sollte man sich erst gar nicht angewöhnen.

17. September 2015 - 19:02
Bild des Benutzers Xen
Xen
Benutzer
Offline
08.10.2015 - 16:26
18.04.15
16

Genau das ist auch der Grund, warum ich es sehr fragwürdig finde, als ersten Jungler Lifestealer vorzustellen, denn der ist objektiv gesehen WIRKLICH schlecht im Jungle. Das kann nur funktionieren, wenn er absolut gar nicht contested wird.

Ich kann dir sagen, ja bei professionellen Spielern wird das nie vorkommen.

Jedoch ist er sehr einfach zu lernen für Anfänger um einen ersten Eindruck vom Junglen zu bekommen. Ich kann dir allerdings sagen, dass ein Lifestealer Jungle durchaus auch in 4k Matches mit 8-10min PT, Armlet oder PT, Midas immer noch nicht "WIRKLICH schlecht" ist sondern ganz annehmbar. Und wird man um 2-3min vom Timing abgebracht ist der Impact in einem Spiel immer noch gut, macht man das richtige zu dem Zeitpunkt.

18. September 2015 - 1:59
Bild des Benutzers NanashiStarCraft
NanashiStarCraft
Benutzer
Offline
14.03.2018 - 22:31
12.02.14
132

* ja wo bleiben denn die angesprochenenTIER 1 videos für alle 5 rollen? (edit: hab sie gefunden)

Häh, Bin ich blind? Wo finde ich die Videos denn jetzt?

18. September 2015 - 13:27
Bild des Benutzers Gutterballs
Gutterballs
Benutzer
Offline
11.07.2018 - 23:33
31.03.15
7

Auf 4k wirst du aber oft (zurecht) geflamed wenn du nen afk jungle hero spielst der eig keinen Impact hat, wenn die gegner auch nur ein bsichen mitdenken.

18. September 2015 - 20:15
Bild des Benutzers hamu
hamu
Administrator
Offline
11.12.2018 - 16:01
15.11.13
778

Du wirst aktuell zurecht kritisiert (zurecht flamen gibt es nicht, flamen ist immer unproduktiv und deshalb scheiße), wenn du einen AFK-Hero spielst. Egal welche Rolle dieser Held einnimmt. Denn aktuell ist das Meta sehr actionlastig.

Das war vor zwei (?) Jahren anders. Da haben die Teams oftmals endlos AFK gefarmt, um dann einen großen Teamfight zu haben und das Gewinnerteam des Teamfights hat das Spiel danach beendet.

Noch mal: Bedenke immer, dass sich das Meta ändern kann. Dass Rollen an Bedeutung gewinnen oder verlieren. Trotzdem gibt es sie.

@Nanashi: Einfach auf der Einstiegsseite der Academy nach unten scrollen und eine Kategorie (bspw. Support) auswählen. Da sind denn die Support Videos. Aber weil es so viele nicht finden, hab ich noch mal Links in den Text oben eingebaut.

Grüße hamu