SC2 Academy: Protoss 06 - Tier 1 Build Order

Starcraft II Protoss | Protoss Video 06: Tier 1 Build Order

Auf Tier 1 spielen wir einen schnellen Warpgate Angriff aus einer Base.

23.12.14

Protoss Tier 1 Build Order - Bronze & Silber

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Zealots und Stalkern aus einer Base spielen. Dafür benötigen wir:

  • 20 Probes
    • 16 auf den Minerals
    • 3 im Gas
    • 1 Probe wird zum Scouten verwendet und um später Proxy Pylons, die wir für den Angriff benötigen, zu errichten
  • 4 Gateways
  • Einen Cybernetics Core
  • Das Warpgate Upgrade, das wir im Cybernetics Core erforschen

Scouting

Wir scouten mit einer Probe. Diese soll lediglich herausfinden, wo sich der Gegner befindet. Haben wir das getan, versteckt sie sich sofort außerhalb der gegnerischen Base, damit wir sie später für unsere beiden Proxy Pylons verwenden können.

Gefahren

Im Video beschäftigen wir uns mit der richtigen Reaktion, falls ein Scouting Worker des Gegners in unsere Base kommt, und uns harasst.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Merken wir, dass der erste Angriff nicht funktioniert, sammeln wir unsere Einheiten in unserer Base und greifen zwei Minuten später noch einmal an.

Build Orders: 
1 Base Warpgate Push
0:50
09
Pylon
@Pylon finishes
-
1. Chronoboost Nexus
1:37
12
Gateway
1:46
13
2. Chronoboost Nexus
2:00
14
Assimilator
2:00
14
Send scouting Probe
2:28
16
Pylon
2:47
17
Cybernetics Core
3:04
18
Zealot
@Cybernetics Core finishes
-
Research Warpgate Upgrade
@Warpgate Upgrade in Research
-
Full Chronoboost on Warpgate Research
3:42
22
1. Stalker
@20 Probes
-
Stop producing Probes
4:18
24
3x Gateway
4:30
24
2. Stalker
@1. Stalker finishes
-
Move out with Army Units
4:40
26
1. Proxy Pylon
5:00
26
2. Proxy Pylon
@Warpgate Upgrade finishes
-
Morp Gateways to Warpgates
@Warpgates morphed
-
Start warping in Units and Attack
Bild des Benutzers Honor

Autor: Niklas | Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

21. Februar 2015 - 20:04
Bild des Benutzers MesserJack
MesserJack
Benutzer
Offline
14.01.2017 - 16:06
16.12.14
2

Heyo an sich ist die BO sehr gut und ich gewinne auch fast jedes Spiel damit in Bronze :) nur wenn ich gegen Zerg spiele können die meistens mein Angriff abwehren und kommen kurze Zeit später mit tonnenweisen Schaben das bekomm ich nie gedefft weiß nicht was ich dagegn tun soll. :O Kennt da jemand n Tipp was gegen Zerg sonst zu machen ist? :)

23. Februar 2015 - 11:39
Bild des Benutzers Voldo X
Voldo X
Benutzer
Offline
23.02.2015 - 11:54
23.02.15
1

Mir geht es da wie MesserJack. Gibt es da einen guten Konter?

26. Februar 2015 - 22:39
Bild des Benutzers Mace
Mace
Core
Offline
20.01.2016 - 00:35
15.11.13
62

Mächtig am Rödeln.5 Jahre Bronze sind genug! #KeineHalbenSachen

1. März 2015 - 17:11
Bild des Benutzers Sw33tf4il
Sw33tf4il
Benutzer
Offline
10.12.2017 - 20:38
25.02.15
1

Mir gefällt das build sehr gut, funktioniert auch wenn man gegen spieler auf dem eigenem level spielt. Hab bis jetz von 4 games 2 gewonnen und 2 verloren.Was mich allerdings stört ist,dass ich bei den looses einmal gegen platin und einmal gegen ehmaligen diamond gespielt habe,wo ich natürlich nicht ansatzsweise eine chance hatte. Ist das matchmaking in SC2 nicht ganz balanced ?

Update:3 game gegen ehmaligen master verloren,was einschlehter scherz...naja wurde trotzdem in die Gold Liga eingestuft.

5. März 2015 - 17:04
Bild des Benutzers alex7890
alex7890
Benutzer
Offline
01.02.2018 - 18:17
05.03.15
6

Wie warpt genau units rein, nach warpgate upgrade? (die hattest ja ein stalker zum auftrag gegeben, wieso hast du nachher 4 auf einmal warpen können?)

Sry wenn die Frage voll blöd klingt (blutiger Anfänger in RTS Genre).

6. März 2015 - 1:00
Bild des Benutzers Meesias
Meesias
Benutzer
Offline
06.03.2015 - 01:00
06.03.15
1
Hallo Alex, habe auch kurz gebraucht um zu Check wie es funktioniert ^^ also wenn du das Upgrade gemacht hast und die 4 Gateways auf warp geupgraded hast musst du n doppelklick auf die Gateways machen (alle 4 gleichzeitig auswählen) und am besten mit Hotkey (Strg+1) belegen... Wenn du dann die 1 drückst hast du alle Gateways ausgewählt und kannst die 4 Einheiten auf einen beliebigen platz nahe eines pylons setzen... (Ich hoffe das war verständlich bin nämlich auch rts Anfänger ^^)
6. März 2015 - 17:51
Bild des Benutzers alex7890
alex7890
Benutzer
Offline
01.02.2018 - 18:17
05.03.15
6

Danke vielmals!! Das hat geholfen. Ich brauche fast doppelt so lange um das build fertig zu machen wie honor. Da sieht man wie weit hinten man ist. :D

8. März 2015 - 9:25
Bild des Benutzers Interfectore
Interfectore
Benutzer
Offline
09.03.2015 - 10:10
08.03.15
1

Ich kann auch mitteilen, dass ich mit dem Build wenig Chancen gegen Zerg habe. Habe ordentlich trainiert und bin nur 15-20 Sekunden über Honor's Timing für die ersten Teleports (6:03 zu 5:45 von Honor) und kriege gegen jeden Zerg auf den Sack.

Habe meine 5 Einstufungsspiele gemacht, 1 gewonnen gegen Terraner und 4 verloren gegen Zerg. Wurde Bronze Rang 100 geranked (wie auch immer das mit einem Sieg geht^^). Verliere auch wenn ich gegen meinen Kumpel (Zerg) spiele fast immer, der gerade wegen 2v2 Timings den Tier 1 Build spielt (und dabei immer flucht was er verkackt hat :P ).

Werde mich wohl an den Tier 2 Build machen müssen.

Weiterhin: gl hf

16. März 2015 - 17:28
Bild des Benutzers Konzilla
Konzilla
Benutzer
Offline
17.03.2015 - 18:56
16.03.15
1

Gegen die A.I gewinne ich meistens nur wenn ich gegen Terran spiele, obwohl ich die Build Order halbwegs vernünfitg hinbekomme. Entweder ich bin irgendwie zu doof oder ich vergesse immer wieder etwas frown.

20. März 2015 - 17:27
Bild des Benutzers saviola
saviola
Benutzer
Offline
20.03.2015 - 18:00
20.03.15
1
Von den Tier-1 Builds komme ich mit diesem (gegen die Elite-AI) noch am besten zurecht. Ich habe das Ganze dahingehend angepasst, dass ich erst nach dem Cybercore die Pylon-Probe zum Gegner schicke (ist vom Timing her nur auf Infernal Pools ein Problem, wenn man in der falschen Reihenfolge scoutet), gleichzeitig walle ich meine Main mit Gateway und Cybercore vollständig ein, sodass kein Scouting möglich ist (evtl. beeinflusst der Scout die Reaktion der AI). Ansonsten ist hier (vllt. mehr als bei Terran und Zerg) das Micro wichtig. Darauf achten, dass die Zealots vorne sind, beschädigte Stalker nach Möglichkeit zurück ziehen. Wenn ich bei der AI in die zweite Basis gelaufen komme (nach dem ersten Warpin) und sehe, dass keine Basis da ist (praktisch nur bei Terran und Protoss relevant), warte ich immer noch auf die zweite Warpin-Runde, bevor ich reingehe, denn dann ist mit wesentlich mehr Einheiten zu rechnen (ggf. auch mit einem Tank, der sollte dann als erstes fallen). Ist eine zweite Base da, ist der Sieg praktisch sicher, weil die AI einfach nicht genügend Einheiten hat, um zu verteidigen. Generell (und bei Zerg im Besonderen wegen des Creeps) sollte man versuchen, die Gegner ein wenig zu locken (so kann man gegen Protoss Zealots umsonst wegsnipen, wenn sie angelaufen kommen oder Tanks im Tank-Mode erwischen, wenn sie repositioniert werden). Surrounds mit Arbeitern laufen in den meisten Fällen zwar trotzdem auf einen Sieg hinaus (weil der Gegner zu viele Arbeiter verliert), sollte man aber auch vermeiden. Stalker sind wertvoll, Zealots kann man eher wegwerfen, und die AI hat Schwächen, die man gut ausnutzen kann. Hilft einem natürlich nicht gegen menschliche Gegner. :D gl! Davon abgesehen: Geniale Seite und sehr coole SC2-Akademie. :)
27. März 2015 - 0:54
Bild des Benutzers DarkMark
DarkMark
Benutzer
Offline
11.12.2018 - 17:02
27.03.15
9

Man konnte doch mal die BO als PDF herunterladen. Bin ich jetzt blind oder geht das nicht mehr?

Gruß Mark

8. April 2015 - 10:35
Bild des Benutzers Ronin87
Ronin87
Benutzer
Offline
06.05.2015 - 20:07
08.04.15
2

Guten die Damen und Herren,

meiner einer war von der Wings of Liberty beta schon am Sc2 daddeln und bis Hearth of the Swarm Zerg Spieler, jedoch in Hots war ich nicht mehr so "aktiv". In meiner Spielzeit wo ich regelmäßiger gespielt hab durfte ich gradso 2 mal in Platin reinschnuppern. Aber High Gold war letztens meine Adresse. Meine Hotkeys waren bislang ein Eigenbau was dem Raster geähnelt hat und bis auf die Hatches und Queens hatte ich auch nix gebindet vielleicht mal die Mutas.

Da in Sc1 Broodwar Protoss meine Hauptrasse war wollt ich nun auf toss rerollen und ich muss sagen der Build ist sehr Mächtig z.Z kann man auch in High Gold noch damit was reisen. Meine Hotkeys habe ich an die von Niclas "Honor" angepasst, mit paar wenigen Ausnahmen ;). Das umgewöhnen der Hotkeys ist glaub dass schwerste für mich aber nach 30-40 games gegen die KI und bereits einigen gegen richtige Leute merke ich schon wie es schneller von der Hand geht.

PS: Danke Honor und das Bonjwa Team auch die loses sind nicht mehr so schlimm wie früher. Darum Leute Probiert es aus! Tolle Arbeit mit der Sc2 Academy.... Heute mal wieder Rocketbeans schauen wie der Simon denken tut :D.

Grüße Ronin

21. April 2015 - 16:22
Bild des Benutzers stiroiara
stiroiara
Benutzer
Offline
23.05.2015 - 20:37
14.04.15
1

Hi zusammen,

ich bin in Star craft ganz neu und bin durch HGD und die Bohnen auf euch gekomen, die BO find ich Klasse aber ich hab ein Problem, und zwar wenn ich gegen Terran spiele hau ich ihn weg und er fliegt schnell mit seiner Base zu Minerals zu denen man nich hin laufen sondern nur fliegen kann; meine Frage was kann ich tun?

Danke nochmal an das ganze Team für die schöne Seite!

28. April 2015 - 15:19
Bild des Benutzers schmidbauerflo
schmidbauerflo
Benutzer
Offline
18.09.2015 - 20:27
15.04.15
3

Richtig starkes Build auser im PvP finde ich da Spiele ich immer einen DT rush wenn der Gegner keine Robo baut. Aber gegen Terran und Zerg mach ich in high silver alles Platt.

Gegen Terran spiele ich aber auch oft mit 2 gas für mehr Stalker und gegen Zerg bau ich am Anfang Berserker da die gegen Zerglinge mehr bringen als Stalker, da in meiner Klasse viele einen Pool first spielen und die Zergs mir immer die Bude einlaufen.

6. Mai 2015 - 19:41
Bild des Benutzers Erdnuss
Erdnuss
Benutzer
Offline
12.05.2015 - 10:48
06.05.15
3

Hm funktioniert bei mir nicht immer...

Bin aber durch den Build nach der Einstufung für Ranked direkt bei Silber eingestuft worden (obwohl ich 3 mal verloren haben).

31. Mai 2015 - 17:00
Bild des Benutzers st4tic
st4tic
Benutzer
Offline
04.07.2018 - 20:26
28.05.15
1

Ich spiele jetzt den 4ten Tag in folge Starcraft (habe vor 4 Tagen das Game gekauft), mit der BO fahre ich bis Medium AI ganz gut allerdings stimmen meine Timings noch nicht, wodurch meist der erste Push fehlschlägt ( da ich meist erst bei 9 Minuten den Warp durchführe).

Bei einer Hard AI bekomme ich zzt noch in 5 von 5 Spielen auf die Fresse.

An Ranked habe ich mich noch nicht rangetraut und nur 2 mal Unranked gespielt ( auch 2 mal verloren), da meiner Meinung nach es kein sinn macht es Auf Ranked zu versuchen wenn mir die "Hard"-AI schon zu viel Probleme bereitet.

Das Scouting läuft auch noch nicht (auf >3-Player-maps) da ich meistens zuviel zeit damit verbringe auf der Probe zu bleiben und somit in der Base die Timings verhaue für Produktion usw.

Ansonsten, habe ich seit ich mit SC2 begann (dank Straight 2 Gold und Call of Budi) kein Spiel mehr so Exzessiv gespielt.

Ich hoffe einfach mal das ich meine Timings irgendwann mal wirklich drauf habe um auch gegen < "Hard"-AI zu bestehen da ich irgendwann schon ins Ranked einsteigen wollte.

Danke an Bonjwa die mich erst recht an dieses Spiel angefixt haben.

mfg Static

7. Juni 2015 - 14:12
Bild des Benutzers WestIce777
WestIce777
Benutzer
Offline
10.06.2015 - 18:58
07.06.15
1

ich habe Probleme wenn ich mich in den oberen Gefilden der Bronzeladder bewege und auf Gold und Platin Gegner treffe, die meinen Push abwehren? Ich hab kein anständiges Followup. Ich versuche meist auf ne zweite Bais zu gehen bin aber dann immer Armytechnisch meilenweit hinten. Soll ich T2 anfangen? Ich wollte mir da Zeit lassen bis ich in Silber bin, aber ich habe das Gefühl, dass der Push leider oft scheitert, sobald man über SIlberniveau Gegner hinaus stolpert.

10. Juni 2015 - 22:34
Bild des Benutzers Zerodio
Zerodio
Benutzer
Offline
29.06.2015 - 23:36
10.06.15
2

Habe auch neu angefangen und erprobe mich mit diesem build erst mal am A.I. .Habe meine 20 games schon längst geübt doch mein Angriff startet immer erst ab min. 6 , ich schaffe so nie den Elite A.I. so zubesiegen . Meine Frage jetzt, soll ich weiter versuchen die zeit zuverringern und den A.I. schlagen oder ist das mit Tier1 nicht möglich und ich begebe mich in die online matches. Danke für Antworten :)

18. Juni 2015 - 14:45
Bild des Benutzers JannikMaster
JannikMaster
Benutzer
Offline
07.07.2015 - 14:45
18.06.15
1

Hey Zerodio,

hab das Spiel auch mal wieder ausgepackt und ja, es ist möglich. Versuche dich genau an die Zeiten zu halten und dann sollte das ganze auch ab und zu gegen die Elite A.I. funktionieren :) Bei mir zum Beispiel konnte Ich mit Tier 1 jeden A.I. Gegner schnell besiegen, weil diese meistens direkt auf Expansion spielen. Hab es sogar nur mit dem Build bis in Gold geschafft, also einfach Timing üben ;)

Grüße JM

21. Juni 2015 - 22:24
Bild des Benutzers pqce
pqce
Benutzer
Offline
21.06.2015 - 23:11
08.04.15
7
wollte mal Danke sagen für diese nette BO. hab grade nach langer Pause wieder angefangen mit SC2, gestern die Bo geübt und heute die 5 Platzierungsmatches gemacht: Silber! Die übliche Liga bei mir eigentlich, nen paar weitere Spiele gewonnen und jetzt spiele ich gegen Platin/Diamond/Master Spieler XD Also, vielen dank für den schönen Guide!
3. Oktober 2015 - 21:43
Bild des Benutzers powerred33333
powerred33333
Benutzer
Offline
03.10.2015 - 22:49
03.10.15
1

Also ich muss sagen nach ein paar Botgames hab ich die Strategie auch mal in meinen ersten Unranked Spielen ausprobiert und im Durchschnitt 3 von 4 Spielen verloren da die bessere Taktik wohl die " Zealot Armee durchrushen lassen" ist. Stumpf Zealot bauen und durchrushen hat für mich auch besser geklappt. ^^

28. November 2015 - 13:25
Bild des Benutzers Veiovis
Veiovis
Benutzer
Offline
29.11.2015 - 11:57
28.11.15
1

Hi,

gibt es solche Videos auch für das neue Addon?

16. Dezember 2015 - 17:36
Bild des Benutzers n0sk
n0sk
Benutzer
Offline
04.01.2016 - 15:48
12.12.15
1