SC2 Academy: Protoss 12 - Tier 2 Build Order

Starcraft II Protoss | Protoss Video 12: Tier 2 Build Order

Auf Tier 2 expandieren wir zum ersten Mal und spielen einen Angriff aus sieben Warpgates.

23.12.14

Protoss Tier 2 Build Order - Silber & Gold

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Gateway Units aus eineinhalb Basen spielen:

  • 28 Probes
    • 16 auf den Minerals der ersten Base
    • 8 auf den Minerals der zweiten Base
    • 3 in einem Gas Geisir der ersten Base
    • 1 scoutet und setzt später Proxy Pylons für unseren Angriff
  • 7 Gateways
  • Einen Cybernetics Core
  • Das Warpgate Research Upgrade, das wir im Cybernetics Core erforschen

Scouting

  • Wir scouten mit einer Probe. Wenn wir den Gegner gefunden haben, verstecken wir diese gut, da wir sie später benötigen, um für unseren Angriff Proxy Pylons zu platzieren.

Gefahren

  • Im Video beschäftigen wir uns mit dem Early-Game-Cheese. Cheese bezeichnet Strategien, in denen der Gegner kaum Worker baut und uns mit einem extrem frühen Angriff überraschen möchte.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Falls unser Angriff scheitert oder wir merken, dass der Gegner zu gut vorbereitet ist, macro'n wir weiter hoch und möchten einen weiteren Unittypen, den Colossus, produzieren. Dafür benötigen wir:

  • Mehr Probes, wir gehen hoch auf 44 mining Probes
    • 16 pro Base auf den Minerals
    • 6 pro Base in den Gas Geisiren
  • Eine Robotics Facility
  • Einen Robotics Bay, damit wir aus der Robotics Facility Colossi produzieren können
  • Das +Range Upgrade "Extended Thurmal Lance" für unsere Colossi
Build Orders: 
1½ Base Warpgate Push
0:49
9
Pylon
@Pylon finishes
-
1. Chronoboost Nexus
1:42
13
1. Gateway
@1. Gateway in Production
-
2. Chronoboost Nexus
2:00
14
Assimilator
2:29
16
Pylon
2:51
18
Cybernetics Core
3:02
19
3. Chronoboost Nexus
3:12
20
Zealot
3:56
23
2. Nexus
4:15
23
Pylon
4:20
23
Mothership Core (4. Chronoboost)
@Cybernetics Core finishes
-
Research Warpgate Upgrade
@Warpgate Upgrade in Research
-
Full Chronoboost on Warpgate Research
4:44
26
Stalker
5:20
30
3x Gateway
5:45
32
Sentry
6:20
36
3x Gateway
@27 Probes
-
Stop Producing Probes
6:30
36
1. Proxy Pylon
@Warpgate Reasearch finishes
-
Morph Gateway to Warpgates and start warping in Units
@After first Warp-In
-
Move out with Army
7:20
44
2. Proxy Pylon
@2. Proxy Pylon finishes
-
Attack
Bild des Benutzers Honor

Autor: Niklas | Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

3. Januar 2015 - 21:03
Bild des Benutzers Danator
Danator
Benutzer
Offline
25.05.2015 - 14:11
19.07.14
6

Hallo,

meiner Meinung nach fehlt das Gas in der BO.

5. Januar 2015 - 1:39
Bild des Benutzers derLordselbst
derLordselbst
Core
Offline
17.06.2017 - 23:12
15.12.13
25

Das Gas fehlt mir auch. Ebenso wie die zweite Sentry, die im Video erwähnt wird.

Ansonsten finde ich aber den neuen Aufbau der Academy sehr gelungen!

12. Januar 2015 - 16:40
Bild des Benutzers Honor
Honor
Administrator
Offline
13.12.2018 - 13:20
15.11.13
505

Danke für den Hinweis!

Gas ist gefixt, zweite Sentry gibt es in dem Build nicht. Wir benötigen lediglich eine Sentry für das Guardian Shield. Möchte man mit mehreren Sentries spielen, benötigt mindestens einen zweiten Gas Geisir, da sonst das Gas nicht ausreicht.

7. Februar 2015 - 19:11
Bild des Benutzers shadowbratpfanne
shadowbratpfanne
Core
Offline
26.09.2016 - 20:57
07.02.15
15

Vielen Dank für diese super BO, dank ihr habe ich es, obwohl ich noch ein totaler Änfanger bin (ich spiele erst seit 1 1/2 Wochen SCII), geschafft high Gold zu ereichen.

17. Februar 2015 - 17:10
Bild des Benutzers IceStorm
IceStorm
Benutzer
Offline
28.02.2015 - 21:16
15.02.15
2

Ich habe eine Frage zu dem Mothership Core.

Bei dir kostet der nur 100 Mineralien und 100 Gas.

Bei mir kostet der 400 Mineralien und 400 Gas und ich brauch auch noch einen Fleet Beacon.

Wiso ist das so???

17. Februar 2015 - 22:11
Bild des Benutzers Arneekon
Arneekon
Benutzer
Offline
17.02.2015 - 23:12
17.02.15
1

@IceStorm,

ich glaube du spielst ohne die Heart of the Swarm- Erweiterung, oder? Die Mothership- Core- Einheit gibt's erst bei der Erweiterung.

18. Februar 2015 - 9:45
Bild des Benutzers IceStorm
IceStorm
Benutzer
Offline
28.02.2015 - 21:16
15.02.15
2

Vielen dank. :)

22. Februar 2015 - 21:50
Bild des Benutzers Rop
Rop
Benutzer
Offline
23.11.2015 - 21:53
18.02.15
1

So ich muss mich jetzt hiermit auch mal für diese super Build Order Guides bedanken!

Ist für den Anfang echt mehr als hilfreich! Bei den schwereren KI - Stufen kann es hier und da zwar mal nen bischen schwierig werden den push durchzuzuiehen aber das liegt wohl eher an meiner lahmarschigkeit ;)

24. Februar 2015 - 0:47
Bild des Benutzers KAMELGRANATE
KAMELGRANATE
Benutzer
Offline
18.03.2015 - 16:50
23.02.15
2

25. Februar 2015 - 17:16
Bild des Benutzers Rasmus028
Rasmus028
Benutzer
Offline
30.03.2017 - 22:20
25.02.15
6

Warum steht im Build "@Pylon finishes - 1. Chronoboost Nexus"?

Man hat vorher schon Energie und bei mir geht das auch auf, wenn ich es direkt mache und ich bin trozdem nicht Supply-Blocked.

Ich zähle die Probs schon, wenn sie sich im Bau befinden, nicht wenn sie fertig sind. Also wenn ich 7 Probs habe und 2 im bau sind, bau ich mit genug Mineralien als nächstes den Pylon, also bei 8 Probs.

Nach dem Pylon bau warte ich, bis ich genug mineralien habe und baue eine probe, während ich zeitgleich den nexus chrono-booste. heisst im klartext, ich mache den chronoboost etwa dann, wenn der pylon HALB fertig ist und nicht fertig.

26. Februar 2015 - 13:27
Bild des Benutzers Bladewing
Bladewing
Core
Offline
03.02.2018 - 11:27
30.07.14
524

Rasmus, ich weiß nicht, wie du es machst, aber derart früh solltest du nicht die Mineralien haben um zwei Probes in der Produktion zu haben UND auch noch den Pylon setzen zu können. Versteh mich nicht falsch, ich habe sogar selbst an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber nachdem ich in 4 Spielen nie die von dir beschriebene Situation hatte, glaube ich eher, du hinkst mit irgendwas hinterher. Entweder lässt du mal irgendwo eine kurze Pause(2 bis vielleicht 4 Sekunden) in der Produktion der Probes oder deine Beobachtung ist schlichtweg nicht richtig.

2. März 2015 - 18:35
Bild des Benutzers KAMELGRANATE
KAMELGRANATE
Benutzer
Offline
18.03.2015 - 16:50
23.02.15
2

Echt super die Videos nur hab ich ein Problem mit den Rampen.

Könntest du villeicht noch ein Video machen wie man am besten eine einser Rampe hoch läuft als Protos.

Meist scheitert es bei mir daran.

Wäre echt super danke ^^

14. März 2015 - 22:13
Bild des Benutzers Sol
Sol
Core
Offline
08.10.2015 - 21:03
14.03.15
82

Sollte ich zuerst den Mothership Core oder den 3. Pylon bauen?

Die Build Order und das Video scheinen sich nicht einig zu sein.

5. April 2015 - 18:28
Bild des Benutzers craftingdomi
craftingdomi
Benutzer
Offline
05.04.2015 - 18:29
05.04.15
1

Du musst dir das Micro Video anschauen.

Da wird Hit and Run erklärt mit dem du super durch jeden nicht verbarrikadierten Engpass kommst

6. April 2015 - 15:48
Bild des Benutzers Sioux
Sioux
Benutzer
Offline
06.04.2015 - 15:47
06.04.15
1

Mit der Tier 1 Build Order bin ich bis Gold gekommen und wollte jetzt die hier ausprobieren.

Mit der hier habe ich aber eine Winquote von 0%. Der Gegner hat immer mehr Einheiten als ich und kontert mich leicht aus. Mit der Tier 1 Build Order konnte ich zumindest noch auf den Fehler des Gegners setzen.

7. April 2015 - 17:53
Bild des Benutzers Eisenhorn
Eisenhorn
Benutzer
Offline
11.04.2015 - 11:43
07.04.15
1
Genau dem Szenario muss ich mich anschließen :O
9. April 2015 - 20:20
Bild des Benutzers RTFM
RTFM
Benutzer
Offline
09.04.2015 - 20:18
09.04.15
1
Danke für die tollen BOs! Im Replay kommt allerdings noch ein Chronoboost bei 16 Supply.
13. Mai 2015 - 23:56
Bild des Benutzers Bobbl
Bobbl
Benutzer
Offline
15.05.2015 - 19:07
23.04.15
1

Hallo ich verstehe das nicht mit dem 7 gat 2 nexus komme ich nicht klar ich werde immer überrannt und wenn ich das 4gate mache geht es so aber irgendwie ist meine apm voll im keller max.40 wenn ich gut bin und meine gegner haben fast dopelt soviel und das in der silber liga was mache ich falsch gegen die ai klapt alles.

danke für die hilfe

19. Mai 2015 - 15:41
Bild des Benutzers Steenam
Steenam
Benutzer
Offline
15.07.2018 - 22:00
15.05.15
1

Nachdem ich den Build 1 und 2 bis zur Elite-Ki geübt habe und auch reichlich Custom Games gespielt habe, wollte ich endlich mal Ranged versuchen, wurde aber auf den letzten Bronze-Rang eingestuft mit nur 1 win.

Gegen Protoss komm ich mit dieser BO meist recht gut voran. Bei Zerg und Terran habe ich aber meist das Problem, dass sie sich komplett einbunkern und sich hochtechen während ich Einheiten baue oder zum Follow Up ansetze und Colossi baue. Bis ich dann endlich soweit bin das ich die Rampe frei habe, knallen mich dann Tanks weg oder der Zerg wirft mir einen Roaches oder Hydra Schwarm entgegen und überennt mich anschließend damit. Ich hab bei den meisten Games eine wesentlich bessere Performance als mein Gegner, aber ich komm einfach nicht an ihn ran :/ Update: Ich hab gerade 2 Games gewonnen und bin jetzt auf 40 Bronze. BO funktioniert doch. Hatte offenbar einfach Pech bei der Gegnerauswahl.

5. Juni 2015 - 17:36
Bild des Benutzers Permy
Permy
Benutzer
Offline
04.12.2015 - 21:55
05.06.15
1

Grade das erste Mal Protos gespielt und innerhalb einer Stunde von Bronze auf Silber gekommen und high Platin Spieler mit dem Build besiegt ;D Richtig gut !

22. Juni 2015 - 18:30
Bild des Benutzers Murasaki
Murasaki
Benutzer
Offline
02.08.2016 - 17:29
22.06.15
2

Hey,

habe das Problem, dass ich PvT meistens von Lufteinheiten platt gemacht werde nachdem ich eine Panzerbarrikade nicht durchbrechen konnte, hat da vielleicht jemand Tipps? Bin noch recht neu in SC2.

mfg

23. Juni 2015 - 13:04
Bild des Benutzers Ring
Ring
Benutzer
Offline
25.06.2015 - 16:25
23.06.15
1

Hallo KlötenKobold (geiler name btw). Die BO ist gut aber keine Siegesgarantie. Ihr müsst auch, im bezug auf das follow up, richtig reagieren. Gegen sone panzerbarrikade (wie sie ja irgendwie immer da ist im low lv in PvT) Tech auf Tempest oder Voidrail weil mit colossi kommst da nicht weiter.

Man muss Scouten und entprechend reagieren!

PS: Finde beeindruckend wie einige gold schaffen in 1,5 Wochen o.ä.. Aus meiner Erfahrung heraus seid Ihr Trolle, Lucker oder Hochbegabte.

27. Juni 2015 - 19:48
Bild des Benutzers Zerodio
Zerodio
Benutzer
Offline
29.06.2015 - 23:36
10.06.15
2

Könnte sein das ich falsch liege aber wird der Nexus nicht bei 4:20 gechronoboost. Wird im Clip nicht gesagt oder in der BO aufgeführt.

30. Juni 2015 - 14:43
Bild des Benutzers Murasaki
Murasaki
Benutzer
Offline
02.08.2016 - 17:29
22.06.15
2

Danke für die Antwort Ring,

ich schätze da hilft dann wohl nur üben und nochmals üben.^^

24. Juli 2015 - 18:37
Bild des Benutzers merbse
merbse
Core
Offline
29.07.2015 - 20:59
19.07.15
1

Hey,

ich glaube in der BO fehlt der Chronoboost bei 16.

5. September 2015 - 22:32
Bild des Benutzers TheHorst
TheHorst
Benutzer
Offline
06.09.2015 - 20:01
05.09.15
1

Hey Leute, ich wollte mal fragen ob mir jemand mit meinen Problemen gegenüber unsichtbaren Einheiten ;und beim Terran teils auch Panzern, helfen kann? Ich spiele übrigens Protoss. Ich bin übrigens Silber ( aber in den Top 25 und auch Top 8) und spiele den Bonjwa Tier 2 Build.

Schonmal danke:D