SC2 Academy: Protoss 18 - Tier 3 Build Order

Starcraft II Protoss | Protoss Video 18: Tier 3 Build Order

Auf Tier 3 saturieren wir unsere zweite Base vollständig und lernen mit dem Colossus die mächtigste Bodeneinheit der Protoss kennen.

23.12.14

Protoss Tier 3 Build Order - Gold & Platin

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Gateway Units und Colossi aus zwei Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 44 Probes
    • Pro Base 16 auf den Minerals
    • Pro Base 6 im Gas
  • 7 Gateways
  • Einen Cybernetics Core
  • Eine Forge für Upgrades
  • Eine Robotics Facility
  • Einen Robotics Bay, der Colossi freischaltet
  • Das Warpgate Upgrade
  • Das +1 Ground Attack Upgrade
  • Das +Range Upgrade "Extended Thurmal Lance" für unsere Colossi

Scouting

  • Wir scouten mit einer Probe. Wenn wir den Gegner gefunden haben, versuchen wir bereits einige erste Informationen, über sein Vorhaben zu sammeln. Zum Beispiel, ob er expandieren möchte oder direkt mehrere Produktionsgebäude errichtet.
  • Wir produzieren einen Observer und scouten damit die Base des Gegners ab

Gefahren

  • Für das PvP gibt es einen extra Build, mit dem wir ein wenig sicherer expandieren können, da es gegen Protoss sehr schwer ist, einen zweiten Nexus gegen einen 1 Base All-In zu verteidigen.
  • Weiterhin wird im Video besprochen, was wir gegen fliegende und unsichtbare Einheiten tun können.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Falls unser Angriff scheitert oder wir merken, dass der Gegner zu gut vorbereitet ist, macro'n wir weiter hoch und sichern uns einen dritten Nexus. Dafür benötigen wir:

  • Mehr Probes, wir gehen hoch auf 66 mining Probes
    • 16 pro Base auf den Minerals
    • 6 pro Base in den Gas Geisiren
  • Ein Twilight Council, damit wir in der Forge weitere Upgrades erforschen können
  • Das +3 Attack Ground Attack Upgrade
Build Orders: 
2 Base Colossi Push (PvT + PvZ)
0:48
09
Pylon
@Pylon finishes
-
Start Chronoboosting Nexus until Robotics Facility finishes
1:43
13
1. Gateway
2:00
14
Assimilator + send scouting Probe
2:22
16
Pylon
2:50
18
Cybernetics Core
3:14
20
Zealot
@300 Minerals
-
Cancel Zealot if no Worker Block at Natural
3:45
21
Nexus
3:56
21
Mothership Core
4:03
23
2. Assimilator
4:13
23
Pylon
4:27
24
Stalker
4:36
-
Research Warpgate Upgrade
4:40
27
Full Chronoboost on Probe Production
5:00
28
Robotics Facility
@100 Gas
-
Sentry
5:56
36
Pylon
6:00
38
2x Assimilator
@44 Probes
-
Stop producing Probes
@Robotics Facility finishes
-
Observer
@Robotics Facility finishes
-
From now on use Chronoboost for your Robo and your Upgrades
6:13
41
Sentry
6:30
45
2x Gateway
7:00
47
Robotics Bay
7:00
47
Forge
@Forge in Production
-
Warpin 2 Pylons constantly, when nearing Supply Block from now on
@Robotics Bay in Production
-
Warp Prism (Hide on Map)
@Forge finishes
-
Research +1 Ground Attack
8:11
55
2 Sentrys
@Robotics Bay finishes
-
Start producing Colossi and Warpgate Units
@Robotics Bay finishes
-
Research +Range Upgrade for Colossi
9:00
67
4x Gateway
10:00
-
4x Pylon and move out with Army Units
11:00
-
Attack (Use Warp Prism for Warp-Ins)
2 Base Colossi Push (PvP)
0:48
09
Pylon
@Pylon finishes
-
Start Chronoboosting Nexus until Robotics Facility finishes
1:39
13
1. Gateway
2:04
15
2x Assimilator and send scouting Probe
2:32
16
Pylon
@Assimilators finish
-
Mine Gas with only 2 Probes
@1. Gateway finishes
18
Cybernectics Core
@Cybernectics Core in Production
-
Start mining Gas with 6 Probes
@Cybernetics Core finishes
-
Mothership Core(Chronoboost)
@Cybernetics Core finishes
-
1. Stalker
@Cybernetics Core finishes
-
Research Warpgate Upgrade
3:54
25
Pylon
4:20
26
Robotics Facility
4:37
27
2. Stalker
@2. Stalker in Production
-
Chronoboost Warpgate Research once
4:52
30
Pylon
5:20
32
Sentry
5:20
32
2. Gateway
@Robotics Facility finishes
-
Observer
@Robotics Facility finishes
-
From now on use Chronoboost primarily for your Robo and your Upgrades
5:40
36
Pylon
6:20
39
2. Nexus
@Observer finishes
-
Immortal
7:14
46
Pylon
7:20
47
Robotics Bay
7:20
47
3. Gateway
7:20
47
Forge
@Robotics Bay in Production
-
Warp Prism (Hide on Map)
@Forge finishes
-
Research +1 Ground Attack Upgrade
@Robotics Bay finishes
-
Start Producing Colossi and Warpgate Units
@Robotics Bay finishes
-
Research +Range Upgrade for Colossi
@+Range Upgrade for Colossi in Research
-
Warpin 2 Pylons constantly, when nearing Supply Block from now on
9:20
66
2x Assimilator
@44 Probes
-
Stop producing Probes
10:20
74
4x Gateway
11:20
-
4x Pylon and move out with Army
12:20
-
Attack (Use Warp Prism for Warp-Ins)
Bild des Benutzers Honor

[field_team_name]

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

4. Februar 2015 - 1:37
Bild des Benutzers Jitano
Jitano
Benutzer
Offline
03.02.2019 - 21:19
23.01.15
24

Ich versuch schon seit 3 Tagen damit in die Platin Liga aufzusteigen, aber ich verlier jedes Spiel seit neuem. Gegen die K.I. gewinne ich locker in extrem, aber im Multyplayer hab ich schon die letzten 11 Spiele hntereinander verloren, obwohl ich eigentlich alles richtig mace nach der Build Order!

14. Februar 2015 - 9:42
Bild des Benutzers GeRade
GeRade
Benutzer
Offline
25.03.2015 - 18:18
15.11.13
1

Gegen Terraner und Zerg benutze ich nur diesen Build und bin damit in High Gold gekommen (und hoffentlich noch weiter laugh). Aber gegen Protoss finde ich ihn nicht gut. Da bin ich jetzt wieder auf das 7-Stalker-Opening auch hier von Bonjwa umgestiegen und komme damit sehr gut zurecht.

Den Colossi-Push hab ich für mich ein bisschen abgeändert. Ich baue das Warpprism dirket nach dem ersten Observer, denn wenn man damit ein, zwei Mal die Base des Gegners angreift, bringt ihn das oft komplett aus der Bahn und ist mehr damit beschäftigt 4 Zealots zu verteidigen, als Units zu produzieren. Außerdem lasse ich gegen Zerg den 19 - Zealot meistens durchkommen, da ich sonst doch sehr oft ein paar frühe Linge in der Base habe, auch wenn dann alles andere ein bisschen später kommt.

Alles in allem ist es eine super Build Order die mich sehr weit vorangebracht hat! yes

17. Februar 2015 - 12:47
Bild des Benutzers Jitano
Jitano
Benutzer
Offline
03.02.2019 - 21:19
23.01.15
24

Für PvP verwende ich das Tier 1 Bild und es klappt immer (sofern er nicht schon 2 Immprtels hat)!

11. März 2015 - 9:34
Bild des Benutzers Crumbelade
Crumbelade
Benutzer
Offline
08.04.2015 - 18:37
11.03.15
2
Sollte man gegen Terran auch das Attackupgrade erforschen oder das Armor?
16. März 2015 - 19:29
Bild des Benutzers Tinio
Tinio
Core
Offline
15.11.2015 - 12:08
08.05.14
129

Man kann mit dem 4-Gate, in verschiedenen Varianten auch bis in der Master-League kommen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. DIe Tier 1 Builds von allen Klassen klappen auch in der Master League, aber es geht eher darum, auch mal andere Einheiten, die einen höheren Tech (Hightech :D ) erfordern kennen zu lernen und eine schwierigere BO zu lernen, um im Allgemeinen besser zu werden. Wenn du später die Grundsätze des Makros gelernt hast und im Spiel umsetzen kannst, brauchst du gar keine BO, bis zu Diamant-Liga. Zum Beispiel kann Dragon machen was er will und gewinnt immer gegen Gold-Spieler, weil sein Makro einfach sehr sehr gut ist. Den einen Tag hat er 4 exen vor der ersten Barracks gespielt und gewonnen. :D

1. Mai 2015 - 14:44
Bild des Benutzers DerShen
DerShen
Benutzer
Offline
20.09.2015 - 19:47
25.02.15
5

ich bevorzuge es ja im PvZ oder im PvT statt bei 10 auszulaufen stehe ich in der base defensiv und warte auf den 2 collossi und lauf dann aus wenn ich bei 10 auslaufe wird meistens meine army auseinander genommen wird so hab ich ne stärke army und kann mich auf den weg verteidigen sonst ist alles gleich

Gesperrtes Thema