SC2 Academy: Terran 24 - Tier 4 Build Order

Starcraft II Protoss | Protoss Video 24: Tier 4 Build Order

Auf Tier 4 nehmen wir zum ersten Mal eine dritte Base und fokussieren uns noch mehr auf Upgrades.

23.12.14

Protoss Tier 4 Build Order - Platin & Diamon (& Master)

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Gateway Units und Colossi aus drei Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 66 Probes
    • Pro Base 16 auf den Minerals
    • Pro Base 6 im Gas
  • 10 Gateways
  • Einen Cybernetics Core
  • Eine Forge für Upgrades
  • Eine Robotics Facility
  • Einen Robotics Bay
  • Ein Twilight Council für das Blink und weitere Forge Upgrades
  • Ein Templar Archive für High Templar, die wir zu Archons morphen
  • Das Warpgate Upgrade
  • Das +2 Ground Attack Upgrade
  • Das +Range Upgrade "Extended Thurmal Lance" für unsere Colossi
  • Das Blink Upgrade für unsere Stalker

Scouting

  • Wir scouten mit einer Probe. Wenn wir den Gegner gefunden haben, versuchen wir bereits einige erste Informationen, über sein Vorhaben zu sammeln. Zum Beispiel, ob er expandieren möchte oder direkt mehrere Produktionsgebäude errichtet.
  • Wir produzieren zwei Observer. Mit dem ersten scouten wir die Base des Gegners ab, den zweiten platzieren wir vor unserer Base. Er dient als Frühwarnsystem, bevor der Gegner unsere Base erreicht.

Gefahren

  • Für das PvP gibt es einen extra Build, mit dem wir ein wenig sicherer expandieren können, da es gegen Protoss sehr schwer ist, einen zweiten Nexus gegen einen 1 Base All-In zu verteidigen.
  • Weiterhin wird im Video besprochen, was wir gegen fliegende und unsichtbare Einheiten tun können.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Unser Follow-Up geben wir in diesem Build bereits in Auftrag, während wir angreifen. Es geht ins richtige Macro Game, nun geht es darum, dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein und sich durchgehend drei laufende Bases zu sichern. Unsere Schritte sehen dabei wie folgt aus:

  • Wir sichern uns einen vierten Nexus. Sobald unserer erste Base mined out ist, transferieren wir die Probes von dort zum neuen Nexus.
  • Das +3 Ground Attack Upgrade
  • Wir gehen hoch auf 15 Gateways
Build Orders: 
3 Base Colossi Blink Push (Pvt + PvZ)
0:48
09
Pylon
@Pylon finishes
-
Start Chronoboosting Nexus until Robotics Facility finishes
1:41
13
Gateway
2:00
15
Assimilator + send scouting Probe
2:25
16
Pylon
@Gateway finishes
18
Cybernetics Core
3:14
20
Zealot
@300 Minerals
-
Cancel Zealot if no Worker Block at Natural
3:45
21
2. Nexus
3:56
21
Mothership Core
4:02
23
2. Assimilator
4:13
23
Pylon
4:27
24
Stalker + Research Warpgate Upgrade
5:00
28
Robotics Facility
5:17
30
Sentry
5:38
34
Pylon
6:00
38
2x Assimilator
6:00
38
Sentry
@Robotics Facility finishes
-
Observer
@Robotics Facility finishes
-
From now on use Chronoboost for your Robo and your Upgrades
6:30
46
2x Gateway
@2x Gateway in Production
-
Warpin 2 Pylons constantly, when nearing Supply Block from now on
7:00
50
Robotics Bay + Forge
@Forge finishes
-
Research +1 Ground Attack Upgrade
8:10
56
3x Sentry
@Robotics Bay finishes
-
Start producing Colossi and Warpgate Units
@Robotics Bay finishes
-
Research +Range Upgrade for Colossi
9:00
75
2x Gateway + Twilight Council
10:00
87
3. Nexus
@Twilight Council finishes
-
Research +2 Ground Attack Upgrade and Blink Upgrade for Stalkers
@3. Nexus finishes
-
2x Assimilator
@66 Probes
-
Stop producing Probes
11:00
91
5x Gateway + 4x Pylon
@4 Colossi
-
Warp Prism for Attack
@All Upgrades finish
-
Move out with Army + 6 Pylons
@+2 Ground Attack Upgrade finishes
-
Research +3 Ground Attack Upgrade
@+2 Ground Attack Upgrade finishes
-
Templar Archive
13:00
-
Attack
3 Base Colossi Blink Push (PvP)
0:48
09
Pylon
@Pylon finishes
-
Start Chronoboosting Nexus until Robotics Facility finishes
1:39
13
1. Gateway
2:04
15
2x Assimilator and send scouting Probe
2:32
16
Pylon
@Assimilators finish
-
Mine Gas with only 2 Probes
@1. Gateway finishes
18
Cybernectics Core
@Cybernectics Core in Production
-
Start mining Gas with 6 Probes
@Cybernetics Core finishes
-
Mothership Core - Stalker - Research Warpgate Upgrade
Pylon
25
3:54
4:20
26
Robotics Facility
4:37
27
2. Stalker
@2. Stalker in Production
-
Chronoboost Warpgate Research once
4:52
30
Pylon
5:20
32
Sentry
5:20
32
2. Gateway
@Robotics Facility finishes
-
2x Observer
@Robotics Facility finishes
-
From now on use Chronoboost primarily for your Robo and your Upgrades
5:39
36
Pylon
6:20
39
2. Nexus
6:35
40
Sentry
6:49
42
Immortal
6:53
46
Pylon
7:20
48
Robotics Bay + Forge
@2. Nexus finishes
-
2x Assimilator
@Forge finishes
-
Research +1 Ground Attack Upgrade
@Robotics Bay finishes
-
Start Producing Colossi and Warpgate Units
@Robotics Bay finishes
-
Research +Range Upgrade for Colossi
@+Range Upgrade for Colossi in Research
-
Warpin 2 Pylons constantly, when nearing Supply Block from now on
10:00
78
Twilight Council + 3x Gateway
@Twilight Council finishes
-
Research Blink Upgrad for Stalkers and +2 Ground Attack Upgrade
@Twilight Council finishes
-
Templar Archive
11:00
90
3. Nexus
@3. Nexus finishes
-
2x Assimilator
@66 Probes
-
Stop producing Probes
13:00
114
4x Gateway
@5 Colossi
-
Warp Prism
14:00
-
Move out with Army
@+2 Ground Attack Upgrade finishes
-
Attack
@+2 Ground Attack Upgrade finishes
-
Research +3 Ground Attack Upgrade
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

13. Januar 2015 - 19:02
Bild des Benutzers PlayAround
PlayAround
Benutzer
Offline
18.04.2016 - 21:54
18.12.14
18

Ich finde diese build sehr gut un komme auch gut damit gegen zerg klar. Gegen Terraner habe ich generrell meine schwierigkeiten aber mit diesem build klappt es ganz gut nur gegen Terraner nehme ich noch storm un 5 colossi mit. Gegen protoss finde ich persönlich den build nicht so gut. Ich spiele im PvP ehr Chargelot Archon.

Fände es auch schön würden nochmal ein paar BO´s gegen nur eine Rasse kommen wie es vorher war die dann auch auf diese rasse spezialisiert ist.

aber trotzdem gute Build. Würde mich über noch eine Tier 4 build freuen

8. Januar 2015 - 21:57
Bild des Benutzers THBlaze
THBlaze
Benutzer
Offline
11.03.2015 - 20:22
08.01.15
5

hi, eine Frage zum PVP build das ist extrem anfällig gegen stargate was mach ich da ? ( voidray zealot )

9. Januar 2015 - 15:34
Bild des Benutzers KeRRiGaN
KeRRiGaN
Benutzer
Offline
26.10.2016 - 17:57
18.11.13
10

Finde diese Academy sehr geil. Melde mich wenn ich GM bin :D

9. Januar 2015 - 15:34
Bild des Benutzers KeRRiGaN
KeRRiGaN
Benutzer
Offline
26.10.2016 - 17:57
18.11.13
10

Also meines Wissens nach musst du das Stargate sehen. Siehst du es würde ich versuchen schnelle Archons zu spielen. Archon und Blink sollte gegen Zealot und eine begrenzte Anzahl Voids eigentlich gewinnen

1. Mai 2015 - 15:59
Bild des Benutzers Vertrix
Vertrix
Benutzer
Offline
04.05.2015 - 16:04
10.05.14
5

Der Build ist krass. Hab damit 5/5 Games bis jetzt gewonnen (Bin grad nur Platin). Freue mich schon auf mehr Content :P

1. Mai 2015 - 16:00
Bild des Benutzers Vertrix
Vertrix
Benutzer
Offline
04.05.2015 - 16:04
10.05.14
5

Bau am Besten einfach die Forge früher (ca 4:00-4:30). Damit kannst du sowas wie Orakill oder Minesdrop abwehren

25. Juni 2015 - 13:52
Bild des Benutzers resy
resy
Benutzer
Offline
27.06.2015 - 06:38
25.06.15
1

Hey

Ich als junger schüler suche einen meister Yoda :)

24. November 2015 - 10:48
Bild des Benutzers Thrillhouse
Thrillhouse
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 14:46
24.11.15
2

Ich würde mich freuen, wenn die Academy auf LotV geupgraded wird :-)

Gesperrtes Thema