SC2 Academy: Terran 18 - Tier 3 Build Order

Starcraft II Terran | Terran Video 18: Tier 3 Build Order

Auf Tier 3 saturieren wir unsere zwei Bases vollständig und lernen Medivacs kennen.

23.12.14

Terran Tier 3 Build Order - Gold & Platin

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Marines, Maraudern und Medivacs aus zwei Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 46 SCVs
    • Jeweils 16 auf den Minerals der beiden Bases
    • Jeweils 6 pro Base in den Gas Geisiren
    • 2 SCVs bauen durchgängig Supply Depots sobald wir 40 Supply befüllt haben.
  • 5 Barracks
    • 3 mit Reactor
    • 2 mit Techlab
  • 1 Engineering Bay, mit dem wir Upgrades erforschen
  • 1 Factory, damit der Starport freigeschaltet wird
  • 1 Starport mit Reactor, aus dem wir Medivacs produzieren
  • Das Stimpack Upgrade für unsere Marines und Marauder
  • Das Combat Shields Upgrade für unsere Marines
  • Das Concussive Shells Upgrade für unsere Marauder
  • Das +1 Attack und das +1 Armor Upgrade für unsere biologischen Einheiten

Scouting

  • Wir scouten mit einem SCV. Dieses soll herausfinden, wo sich der Gegner befindet und wird dann wieder zurückgeschickt.
  • Unser Reaper wird dann einmal in die Base des Gegners geschickt und umrundet diese. Wir fokussieren uns nicht zu sehr auf ihn, aber sammeln erste Erfahrungen beim Scouten und achten zum Beispiel darauf, ob der Gegner expandieren möchte oder direkt mehrere Produktionsgebäude errichtet, bzw. ob er früh viel Gas sammelt. Das Überleben des Reapers hat Priorität.
  • Bei Minute 6:30 scouten wir noch einmal mit unserem Reaper in die Gegner Base, um herauszufinden, in welche Richtung seine Strategie geht.
  • Falls wir mit dem Reaper nicht mehr in die Basis gelangen, verwenden wir einen Scan, um wichtige Tech Gebäude des Gegners aufzudecken

Gefahren

  • Im Video beschäftigen wir uns mit dem Szenario gegen Zerg. Wir besprechen, was wir im Falle von Mutalisken tun, bzw. wie wir uns darauf vorbereiten können.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Falls unser Angriff scheitert oder wir merken, dass der Gegner zu gut vorbereitet ist macro'n wir weiter hoch, erforschen weitere Upgrades und sichern uns eine dritte Base. 10 barracks

  • Mehr SCVs, sodass wir insgesamt 66 SCVs haben
    • Jeweils 16 auf den Minerals
    • Pro Basis 6 in den Gas Geisiren
  • Ein drittes Command Center
  • Eine Armory, damit wir in unserem Engeneering Bay weitere Upgrades erforschen können.
  • Einen zweiten Engineering Bay, damit wir das +2 Attack und +2 Armor Upgrade für unsere biologischen Einheiten gleichzeitig produzieren können.
  • Insgesamt 10 Barracks - 6 mit Reactor und 4 mit Techlab
Build Orders: 
2 Base Bio Push
0:55
10
Supply Depot
1:35
12
Barracks
1:45
12
1. Refinery
2:45
15
1. Orbital Command
2:48
15
Reaper
@Reaper in Production
-
Pull 1 SCV out of Gas
@Exactly 50 Gas
-
Stop mining Gas
3:40
17
Command Center
3:50
17
Reactor on 1. Barracks
3:57
19
Supply Depot
4:17
19
2. Barracks
4:26
19
Bunker
@Bunker in Production
-
Start mining Gas again
4:45
20
Start producing Marines
4:52
23
Engineering Bay
5:00
26
2. Refinery
@2. Command Center finishes
-
2. Orbital Command
@Second Barracks finishes
-
Techlab on 2. Barracks
@100 Gas
-
Research +1 Bio Attack Upgrade
@100 Gas
-
Research Stimpack Upgrade
6:16
33
Supply Depot
@100 Gas
-
Factory
7:00
40
Start producing Supply Depots with 2 SCVs constantly
7:00
41
3. Refinery
@Factory finishes
-
Reactor on Factory
@100 Gas
-
Starport
8:00
50
3x Barracks
@+1 Bio Attack Upgrade finishes
-
Research +1 Bio Armor Upgrade
@Starport finishes
-
Swap Factory and Starport
@Starport on Reactor
-
Start producing Medivacs
8:55
63
Research Combat Shields Upgrade
9:00
65
4. Refinery
@3. + 4. + 5. Barracks finish
-
2x Reactor + 1x Techlab on Barracks
9:20
65
Start producing Marauders in Techlab Barracks
@46 SCVs
-
Stop producing SCVs
9:50
74
Concussive Shells
10:30
-
Move out with Army
@All Upgrades finish
-
Attack
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

13. Januar 2015 - 23:09
Bild des Benutzers Hisoka
Hisoka
Benutzer
Offline
24.10.2015 - 18:01
13.01.15
1

Hallo lieber Honor,

Ich spiele Terran und versuche mich zur zeit am Tier3 Build. Habe aber Probleme wenn ich gegen ein reaperrush spiele.

Was kann ich da tun?

25. Januar 2015 - 11:48
Bild des Benutzers Fonzey
Fonzey
Benutzer
Offline
04.04.2015 - 06:06
20.01.15
7

Hi Hisoka,

schreib doch dazu mal was im Forum unter: http://www.bonjwa.de/forum/starcraft-2/strategien-terran

Glaub dein Post hier wurde übersehen. Habe im Forum gleich am nächsten Tag ne Antwort bekommen als ich ne Frage hatte :D

Grüße Fonz

20. Juli 2015 - 21:16
Bild des Benutzers uLaGa
uLaGa
Core
Offline
14.04.2016 - 21:23
18.04.14
4

Hallo Leute,

Das Supply Depot muss bei 18 kommen und nicht bei 19. Das bitte ändern wird ja im Video auch so gemacht.

Desweiteren ist es fast unmöglich im TvZ mit diesem Build gegen Ling Muta Baneling zu bestehen (und das wird mit am meisten gespielt im TvZ). Ich nutze die Factory um Widowmines zu bauen und die Basen etwas damit abzusichern. Das hilft sehr gut gegen run by's busts und vorallem mutas. Ich glaube wenn man gleich Mech spielt macht dass das leben leichter gegen Zerg.... zumindest in der Goldliga.

mfG

uLaGa

Gesperrtes Thema