SC2 Academy: Zerg 06 - Tier 1 Build Order

Starcraft II Zerg | Zerg Video 06: Tier 1 Build Order

Auf Tier 1 spielen wir einen frühen Push aus eineinhalb Basen und versuchen den Gegner mit Zerglingen und Roaches zu überrennen.

23.12.14

Zerg Tier 1 Build Order - Bronze & Silber

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Zerglingen und Roaches aus eineinhalb Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 27 Drones
    • 16 auf den Minerals der ersten Base
    • 3 im Gas
    • 8 auf den Minerals der zweiten Base
  • Einen Spawning Pool, damit wir Zerglinge und Queens produzieren können
  • 2 Queens mit denen wir unsere beiden Hatcheries durchgängig injecten.
  • Einen Roach Warren, damit wir Roaches produzieren können
  • Das Speedling Upgrade "Metabolic Boost", damit unsere Zerglinge schneller werden

Scouting

  • Wir scouten mit unserem ersten Overlord einen möglichen Spawn Punkt des Gegners ab. Passt auf, dass er nicht zu lange in der Bases des Gegners bleibt und vom Himmel geschossen wird!
  • Wir scouten mit unseren ersten beiden Zerglingen, die wir direkt in Auftrag geben, sobald unser Spawning Pool steht. Diese sollen lediglich herausfinden, wo sich der Gegner befindet und dann so platziert werden, dass wir merken, wenn der Gegner seine Basis verlässt.

Gefahren

Im Video beschäftigen wir uns mit der richtigen Reaktion, falls ein Scouting Worker des Gegners in unsere Base kommt, und uns harasst.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Merken wir, dass der erste Angriff nicht funktioniert, sammeln wir unsere Einheiten erneut in unserer Base und greifen zwei Minuten später noch einmal an.

Build Orders: 
1½ Base Roach Speedling Push
0:47
09
Overlord
1:54
15
Spawning Pool
2:38
15
2. Hatchery
2:45
15
Extractor
3:00
15
Overlord
3:16
15
Queen
3:21
17
1x Zerglings for scouting
4:05
22
Queen
4:20
25
Overlord
4:35
25
Research Speedling Upgrade
5:00
31
Roach Warren
@27 Drones
-
Stop producing Drones
5:30
32
Start producing 2 Overlords at a time constantly, when nearing Supply Block
@Roach Warren finishes
-
Start producing Roaches and Zerglings
7:00
-
Move out and Attack
Bild des Benutzers Honor

Autor: Niklas | Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

24. Dezember 2014 - 23:08
Bild des Benutzers Fentoozler
Fentoozler
Benutzer
Offline
21.02.2015 - 16:16
30.12.13
4

Hi ab wie viel supply müsst ich denn das gas nehmen

und wie viele drones sollten im gas sein

25. Dezember 2014 - 13:28
Bild des Benutzers Honor
Honor
Administrator
Offline
13.12.2018 - 13:20
15.11.13
505

Hey, danke für den Hinweis, habs direkt eingetragen, den Extractor nimmt man direkt nach der Hatchery auf 15 Supply. Direkt drei Drones rein, wenn er fertig ist.

25. Dezember 2014 - 16:51
Bild des Benutzers Sasco_esu
Sasco_esu
Core
Offline
22.07.2015 - 19:13
10.11.14
10

ich habe den buld jetzt pahr mahl gespielt ich habe ein Problem gegen Teraner noch kein win was soll ich machen ggf ein Gass mehr und Air bauen da gegner immer mit Pazer aufleuft und duch den Block seiner Base komme ich mit dem push auf 7 min nicht weit gibt es da ggf ne möglichkeit auf was ich gehen kann ps. haps auf silber geschaft möchte mich aber auch dor mit dem buld beweisen um in spätter auch weiterhin ab und an rauszuhauen

12. Februar 2015 - 15:18
Bild des Benutzers Deex93
Deex93
Benutzer
Offline
12.02.2015 - 19:27
12.02.15
1

Huhu, habe vor einer Woche angefangen mit SC2 und habe jetzt erst einmal die Kampagne durch gezockt.

Da ich jetzt in den Multiplayer will, hab ich angefangen gegen die KI den T1 Build zu lernen.

Meine frage ist wann ich genau meine Army baue? Wenn ich in beiden hatcherys meine Worker habe, also 16und 3im Gas und 8 in der anderen oder schon früher?

PS: die Training Videos sind super!

12. Februar 2015 - 19:56
Bild des Benutzers zui0
zui0
Benutzer
Offline
13.02.2015 - 12:37
12.02.15
1

Mit wie vielen Roaches sollte ich denn angreifen? Bei 7:00 hab ich ca. 8-10. Sollte ich noch auf die restlichen 2-3 warten oder direkt angreien?

Meine 2. Frage ist was ich mache, wenn in die Base des Gegners nur eine sehr schmale Rampe führt und oben 1-2 Tanks stehen.

Vielen Dank für die Videos. Ich bin ein totaler Anfänger, was RTS angeht und hab es mit diesem Build schon auf Rank 13 Silber geschafft.

15. Februar 2015 - 0:02
Bild des Benutzers muell4man
muell4man
Benutzer
Offline
18.12.2016 - 19:28
12.11.14
2

Ich habe vor 3 Jagren mal Protoss auf high gold gespielt und jetzt durch rocketbeans wieder richtig bock auf Starcraft 2 bekommen und lerne jetzt Zerg. Die BO funktioniert soweit ganz gut nur gegen bunkernde Terrans mit Tanks habe ich wie die anderen auch noch Probleme. Ich spiele dann meisten irgendwie auf 3 base mit roach hydra und nylus (in Silber funktiert das relativ gut).

Hab schon richtig bock mir den nächsten build anzusehn, werde den hier aber erst noch weiter verbessern. Macht weiter so!!!

16. Februar 2015 - 13:41
Bild des Benutzers Ronarut
Ronarut
Benutzer
Offline
02.09.2016 - 22:19
16.02.15
1

Hallo, die Videos sind wirklich gut und haben mir sehr geholfen.

Ich habe angefangen das Build zu üben und direkt eine Frage.

Muss ich nicht zwischen Minute 4:35 und 5:00 einen weiteren Overlord bauen wenn ich den Roach Warren bei 31 supply errichten soll?

Ich starte doch mit 10 supply und baue 2 Overlord's und die zweite Hatchery welche mir zusammen +18 supply geben, womit ich insgesamt auf 28 supply komme. Wenn ich bei 4:35 bzw 25 supply das Upgrade erforsche habe ich 20 Dronen ( 3 im Gas, 15 in der 1. Hatchery, 2 in der 2. Hatchery), 2 Queen's und 1 x Zerglinge. Dann bin ich doch bei 25/28 supply und brauche einen weiteren Overlord.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

16. Februar 2015 - 20:26
Bild des Benutzers Plerr
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15
7
Du hast Recht. Im Video sagt Honor auch, dass man bei 25 einen Overlord bauen soll. In der schriftlichen BO fehlt das!
16. Februar 2015 - 20:31
Bild des Benutzers Plerr
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15
7
Im Video geht Honor mit 9 Stück direkt los, er wartet nicht. Nur die Rally-Points nicht vergessen, dann läuft der Rest hinter her. Wenn du kein Gas hast, dann Zerglings bauen, wenn ich es richtig verstanden habe. Bin auch Noob, hab seit heute SC2. Aber müsste so stimmen. Keine Ahnung was gegen Tanks hilft.
16. Februar 2015 - 20:40
Bild des Benutzers Plerr
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15
7
Bei Minnute 5:00 und etwa 31 Supplies baust du den Roach Warren. Sobald der fertig ist fängst du mit der Army produktion an. So habe ich es verstanden. Bis der fertig ist müssten deine Hatches bei 16 und 8 sein.
17. Februar 2015 - 20:38
Bild des Benutzers stekepego
stekepego
Benutzer
Offline
05.03.2015 - 16:06
17.02.15
3

Spiele den Build auch momentan, wurde auch gleich auf Platin gerankt, wieso auch immer.

Auf Platin werde ich jetzt angegangen, dass ich ja nicht nett spiele, weil ich ja einen All-In spiele :D

Chance habe ich auf Platin damit auch nicht mehr wirklich, wobei ich teilweise auch noch meine Probleme mit dem Build habe.

18. Februar 2015 - 12:10
Bild des Benutzers Plerr
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15
7

Ist bei mir das gleiche, nur dass ich noch kein ranked Spiel gemacht habe, seit dem ich Platin bin. Übe jetzt erst noch etwas gegen den PC. Dann werde ich T2 lernen, bevor ich wieder ranked spiele.

18. Februar 2015 - 14:29
Bild des Benutzers phlux
phlux
Benutzer
Offline
08.03.2015 - 21:59
15.02.15
1

Hab das Problem auch grade bemerkt.

Hab heute angefangen den Build zu üben und mich immer gewundert als ich an der Stelle Supplyblocked war. In der Hitze des Gefechtes merkt man als Anfänger ja nicht was los ist und kommt sofort aus dem Rythmus.

22. Februar 2015 - 20:26
Bild des Benutzers ChakalakaFTW
ChakalakaFTW
Benutzer
Offline
23.08.2018 - 21:06
22.02.15
1

Ist bei mir dasselbe. Heute mit dem Build meine ersten 5 ranked matches gemacht und wurde mit 2 wins und 3 niederlagen direkt auf Platin gestuft. O.o Jetzt erstmal weiter üben und den nächsten Build lernen bevor Ich mich da rein traue!

23. Februar 2015 - 18:26
Bild des Benutzers Nosferaschu
Nosferaschu
Benutzer
Offline
04.06.2015 - 13:11
23.02.15
3

bei Supply 25 wäre noich der Overlord, sollte man vllt eintragen, vergessen den zu oft :P

und dank dieses build durfte ich in den ersten 5 matches 3mal gegen platin ran -.- dabei habe ich dank rbtv erst vor kurzem überhaubt sc2 reaktiviert und erst hots gekauft.

aber spricht für sich der build ist klasse =)

5. März 2015 - 18:54
Bild des Benutzers Ali As
Ali As
Benutzer
Offline
06.03.2015 - 17:09
05.03.15
1

Was soll ich bei der T1 Build order machen wenn die gegner mit Flug einheiten kommen?

23. Oktober 2015 - 13:09
Bild des Benutzers Zarkul
Zarkul
Benutzer
Offline
23.10.2015 - 13:09
09.05.15
1

[Kommentar zurückgenommen]

15. Mai 2015 - 11:18
Bild des Benutzers LukeMoss
LukeMoss
Benutzer
Offline
23.06.2018 - 00:52
14.05.15
1

Ich hab diese BO in den letzten Tagen gelernt und ausgiebig getestet und muss sagen ich bin damit total zufrieden. Hab mich heute von Bronze bis Gold hochgespielt. Klappt auch gegen Gold-Spieler bisher ganz gut oder ich hatte einfach nur Glückmit den Gegnern. Aber insgesamt bin ich mit der BO sehr zufrieden. Also an dieser Stelle großes Lob an Bonjwa, ist echt gut gemacht die Seite :)

Werde mich dann jetzt mal damit beschäftigen mir die Zerg-BO-Tier 2 anzueignen.

15. Juni 2015 - 13:10
Bild des Benutzers Lugubre
Lugubre
Benutzer
Offline
16.06.2015 - 19:40
14.06.15
1

Was mache ich, wenn der 2te Angriff auch fehlschlägt? gg und aufgeben?^^

17. Juni 2015 - 19:24
Bild des Benutzers Hoetschl
Hoetschl
Benutzer
Offline
22.12.2015 - 21:12
17.06.15
1

Ich muss sagen echt super!

Als Starcraft Anfänger (bisher nur Kampagne auf sehr leicht) hab ich damit angefangen die BO ca. 20 mal gegen Bots zu spielen bis ich gegen alle Elite A.I's gewonnen hab. Danach 3/2 im Unranked und im Ranked gleich Silber eingestuft.

So macht das Starcraft lernen spaß.

Sehr gute Arbeit. Alles gut erklärt für jedermann verständlich und leicht zu verwirklichen.

Danke für die gute Arbeit und weiter so!

19. Juni 2015 - 21:34
Bild des Benutzers Mornius
Mornius
Benutzer
Offline
20.06.2015 - 00:59
19.06.15
1

Super Tutorial, ich bin als SC 2 Anfänger direkt auf Silber gekommen und kann mit Leuten mithalten, die schon Level 30 und höher sind :)

24. Juni 2015 - 17:33
Bild des Benutzers Zebrahead
Zebrahead
Benutzer
Offline
06.07.2015 - 16:22
14.05.15
1

@Zarkul

Die BO geht auch bei der Ai Elite, denn die Ai Elite ist so stark wie ein durchschnittlicher silber gerankte menschliche Spieler. Ich glaube du solltest an deinen timings noch ein bisschen arbeiten. Hälst du dich an die Zeiten oder überschreitest du sie regelmäßig um 20-30 sekunden? das kann schon viel aus machen.

29. Juli 2015 - 12:26
Bild des Benutzers coppar
coppar
Benutzer
Offline
10.08.2015 - 09:01
24.07.15
1

Hi,

ich teste diese BO gerade und übe noch gegen die AI. Allerdings habe ich auf very hard das Problem, dass mich die AI komplett nach 3 Minuten überrennt.

Habe mir die Replays angesehen und konnte feststellen, dass die AI vor allem anderen einen Spawning Pool baut. Dann sofort Zerglinge und damit ist mein Ende besiegelt.

Klar könnte ich genauso bauen, aber dann würde ich die BO ändern und da bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

27. Oktober 2015 - 7:58
Bild des Benutzers Weightlez
Weightlez
Benutzer
Offline
09.01.2016 - 03:31
25.10.15
1

Hallöchen an alle ^^

hab heute angefangen sc2 zu spielen und angefangen diesen build zu üben bei mir ist noch das problem das ich zu verpeilt ^^

manchmal bin ich auch supplie blockt aber es wird stetig besser ^^

24. November 2016 - 20:39
Bild des Benutzers Koronus
Koronus
Benutzer
Offline
24.11.2016 - 20:42
24.11.16
1

Hi ich habe auch gerade begonnen SC2 MP nach CO-OP aufgrund neuer Season und Patches auszuprobieren und habe mich mehr oder weniger daran gehalten. Man merkt halt, dass das Video von 2012 mit HotS ist, in LotV bin ich gleich bei 12/14 gestartet, erstmal Drohnen produziert bis max und dann overlord, danach wieder weiter im plan, auch wenn ich bereits bei minute 6 einen einkommenden angriff hatte. Danach nochmal alles zusammengezogen gegner angegriffen und erfolgreich zur mainbase durchgekämpft, den bau immerhin noch plattmachen konnte bevor mich die Mutas überwältigten. Zwei Minuten später das selbe Spiel, Gegner die Arbeiter und Hatcherys plattgemacht, sowie restliche Hauptbasis, leider hatte die KI (ist Mittel aufgrund automatischer Anpassung) bevor mich Mutas erneut plattmachten. Der KI wurde es dann zu dämlich und hatt begonnen meine Basis zu attackieren, meine Hauptbasis wurde plattgemacht die Expansion hielt dank Queens stand und ich konnte dann dem Gegner beim Basetrade immerhin nun vollständig einstampfen. 16 Minuten und drei Angriffe hat der Spass gekostet. Gibt es eigentlich etwas für LotV Anfänger?

27. Dezember 2016 - 15:06
Bild des Benutzers Kilika
Kilika
Benutzer
Offline
01.01.2017 - 20:31
26.12.16
2

Würde mich meinem Vorredner anschließen. Gibt es eine aktualisierte Version der BO für LotV?

MfG Kilika

30. März 2017 - 19:57
Bild des Benutzers Menroka
Menroka
Benutzer
Offline
30.03.2017 - 19:56
15.11.13
3

Macht euch mal keine Sorgen um die BO, ich hab damit gerade einen Diamond besiegt :D

Das einzige, das man anpassen muss, ist die Go time. Da macht es dann mehr Sinn, sich nach dem Supply zu richten und ungefär bei 60-80 loszufahren.

In den späteren Klassen gibt es dann auch bessere BOs.