SC2 Academy: Zerg 12 - Tier 2 Build Order

Starcraft II Zerg | Zerg Video 12: Tier 2 Build Order

Auf Tier 2 saturieren wir unsere zweite Base vollständig und erforschen das Speed Upgrade für unsere Roaches.

23.12.14

Zerg Tier 2 Build Order - Silber & Gold

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Roaches aus zwei Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 43 Drones
    • Jeweils 17 auf den Minerals pro Base (Wir versuchen immer eine extra Drone parat zu haben, damit wir noch immer 16 am minen haben, wenn wir die nächsten Gebäude in Auftrag geben)
    • 9 im Gas
      • 6 in den Geisiren der ersten Base
      • 3 in einem Geisir der zweiten Base
  • Einen Spawning Pool
  • 4 Queens
    • 2 zum Larva injecten
    • 2 zum verteidigen
  • Einen Roach warren
  • Eine Evolution Chamber für Upgrades
  • Den Lair
  • Eine dritte Hatchery, die wir an der dritten Base platzieren, aber nicht mit Drones saturieren. Sobald die Hatchery steht, verwenden wir eine der Verteidigungs Queens zum Larva injecten
  • Das +1 Ranged Ground Attack Upgrade
  • Das Roach Speed Upgrade "Glial Reconstitution", das wir erforschen können, sobald wir unseren Lair abgeschlossen haben

Scouting

  • Wir scouten mit unseren ersten beiden Overlords nach dem Spawn Punkt. Ziel ist es, einen Overlord in die Nähe der Main Base und einen Overlord in Nähe der Natural Expansion des Gegners zu platzieren. An der Natural gibt es auf den meisten Maps ein sicheres Plateau, auf dem ihr sehen könnt, sobald der Gegner expandiert, er euch aber nicht sehen kann, sobald er keine fliegenden Einheiten hat.
  • Wir bauen dieses 2 Paar Zerglinge, haben also insgesamt 4. Wir scouten einmal beim Gegner rein und stellen die Zerglinge dann an strategisch klugen Punkten auf, an denen ihr beobachten könnt, wann der Gegner seine Base verlässt, bzw. sich über die Map bewegt. Dafür sind zum Beispiel Watchtower, die sich auf vielen Maps befinden, geeignet.

Gefahren

  • Im Video beschäftigen wir uns mit dem Early-Game-Cheese. Cheese bezeichnet Strategien, in denen der Gegner kaum Worker baut und uns mit einem extrem frühen Angriff überraschen möchte.
  • Darüber hinaus betrachten wir die richtige Vorgehensweise, wenn ein gegnerischer Worker unsere zweite Hatchery blocken möchte.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Falls unser Angriff scheitert oder wir merken, dass der Gegner zu gut vorbereitet ist, macro'n wir weiter hoch und möchten einen weiteren Unittypen, den Hydralisken, produzieren. Dafür benötigen wir:

  • Ein viertes Gas und weitere Drones, sodass wir insgesamt auf 64 Drones kommen.
  • Einen Hydralisk Den, damit wir Hydralisken produzieren können
  • Das +Range Upgrade "Grooved Spines" und das Speed Upgrade "Muscular Augments" für unsere Hydralisken
  • Das +2 Ranged Ground Attack Upgrade
Build Orders: 
2 Base Roach Push
0:47
09
Overlord
1:54
15
Spawning Pool
2:38
15
2. Hatchery
2:53
15
Overlord
3:08
15
1. Queen
3:15
17
2x Zerglings for scouting
4:00
22
2. Queen
4:19
25
Overlord
4:21
25
3. Queen
4:49
31
4. Queen
4:58
34
Overlord
5:00
34
2x Extractor
5:28
38
Overlord
6:00
44
Roach Warren
6:00
43
Evolution Chamber
@100 Gas
-
Lair
6:49
50
2x Overlord
7:00
50
3. Extractor
7:00
49
Research +1 Ranged Ground Attack Upgrade
@43 Drones
-
Stop producing Drones
7:30
54
Start producing Roaches
7:35
62
3. Hatchery
@3. Hatchery in Production
-
Start producing 3 Overlords at a time constantly, when nearing Supply Block
@Lair finishes
-
Research Roach Speed Upgrade
9:00
-
Move out with Army
@Roach Speed Upgrade finishes
-
Attack
Bild des Benutzers Honor

[field_team_name]

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

31. Dezember 2014 - 12:29
Bild des Benutzers EatMyShorts
EatMyShorts
Core
Offline
08.01.2018 - 02:37
16.08.14
13

Hi,

ich finde super, dass auch auf die der bo immanenten Gefahren eingegangen wird, da eine abstrakte Darstellung einzelner Gefahren wenig sinnvoll erscheint.

An diesem Punkt würde ich mir eine Vertiefung wünschen, da es neben den beschriebenen Gefahren noch zahlreiche (aber wohl überschaubare) weitere Gefahren geben kann, bis zum push. Ich denke da z. B. an die gemeinen Sachen, die die Terras immer machen wie fast banshee oder drop. Evtl. kann man ja auch auf so etwas in einem gesonderten Video eingehen.

Im Übrigen finde ich das Konzept und die Inhalte sehr gelungen! Vielen Dank! Weiter so!

20. Februar 2015 - 21:55
Bild des Benutzers KiritoKun
KiritoKun
Benutzer
Offline
01.02.2018 - 22:10
20.02.15
2

Hi :) Dank deiner sehr gut erklärten BO`s bin ich heute gold geworden ^^ direkt von silber 10 auf gold 11 :D danke hab mir nur wegen dem zockn talk starcraft 2 geholt und macht mega spaß vielen dank und hoffentlich machst du immer so weiter Mfg Konrad :3

26. Februar 2015 - 22:46
Bild des Benutzers Nrgy
Nrgy
Core
Offline
16.03.2017 - 13:35
15.11.13
813

Ich bin diese BO auch gerade am Trainieren und hab ein ZvZ hinter mir, wo ich sehr gleich mit dem anderen Zerg war. Der Untschied war, er hatte 2 Evo´s und konnte Doppelupgrades machen wärend ich mit 1/0 ankam. Er hatte 1/1 und natürlich einen großen Vorteil bei meinem Push. Macht es nicht irgendwie Sinn, hier auch auf 2 Evo´s statt auf einer zu bleiben und dann mit 1/1 anzugreifen? :) Das macht den Push deutlich stärker und passt auch in die Bo, jedenfalls wenn man so schlecht die Bo spielt wie ich derzeit. :D Gruß

26. Februar 2015 - 23:43
Bild des Benutzers Nosferaschu
Nosferaschu
Benutzer
Offline
04.06.2015 - 13:11
23.02.15
3

mit wie vielen roaches, sollte man angreifen?

ich verliere recht viel gegen die ki (elite) die bu habe ich solangsam raus, aber ich gewinne eig immer nur dann wenn ich im 2ten/3ten push angreife

4. März 2015 - 12:09
Bild des Benutzers krokofant
krokofant
Benutzer
Offline
04.05.2015 - 15:37
28.02.15
3

Nrgy man kann 1/1 spielen, macht aber gegen 1/0 roaches kaum Unterschiede (ein Unterschied ist glaube nur da, wenn die Regeneration wieder einsetzt). Finde im ZvZ also Single Upgrade stärker da dein Push eher kommt und oft mehr Schaden anrichtet. Vor allem gegen Mutas ist es besser, da hier das Zeitfenster zum Schaden machen größer ist.

8. März 2015 - 10:29
Bild des Benutzers Morticanx
Morticanx
Benutzer
Offline
11.03.2015 - 11:41
03.03.15
2

Mal eine Frage.

Wenn ich gegen KI trainiere welche Schwierigkeitsstufe soll ich wählen?

Versuche es zur Zeit gegen Elite (Extrem)?

Hoffe ich mache das so richtig?

MFG

Morticanx

13. März 2015 - 14:15
Bild des Benutzers paczilla123
paczilla123
Benutzer
Offline
09.04.2016 - 19:12
09.03.15
4

Hey verliere mit dem Build jedes game wenn mein gegner (zerg) in der 7ten spielminute mit dabei spielt mein gegner 15 Pool 16 Hatch und produziert bis er 16 worker bei den Mieralien und 3 im gas hat nur drohnen . Dann macht er nebenbei das speed upgrade für linge und produziert dann linge und ist in minute 7 mit 20 speedlingen in meiner Natu . Die Frage ist wat nu ?

Danke schon mal jetzt für antworten :-D

14. März 2015 - 16:48
Bild des Benutzers Overdoze
Overdoze
Core
Offline
25.09.2015 - 23:09
13.03.15
7

das verteidigst du mit den vier queens

22. März 2015 - 21:09
Bild des Benutzers BobKelZo_GS
BobKelZo_GS
Benutzer
Offline
22.03.2015 - 21:54
22.03.15
1

Spinn ich oder konnte man nicht die BO(s) als PDF speichern?

Wollte mir gern einen Ordner anlegen und alles ausdrucken damit man nicht immer hin und her taben muss. ^^

23. März 2015 - 23:17
Bild des Benutzers Dauerkleber
Dauerkleber
Benutzer
Offline
27.03.2015 - 12:33
13.03.15
1

Für die Situation ist der Scout, dass du früh genug gegen pumpen kannst

5. Mai 2015 - 22:06
Bild des Benutzers lush
lush
Benutzer
Offline
14.03.2018 - 11:39
02.05.15
27

Hab heute gegen einen extrem aggressiven Zergling All-in verloren.

Mein Gegner hat einfach als erstes einen Brutschleimpool gebaut (vor irgendwelchen Dronen), dann auf 7 Supply gedronet und ab dann nur noch Zerglinge und wenn nötig Overloards gespawnt.

Ich bin mir zimlich sicher, dass ich das Spiel locker gewonnen hätte, wenn meine erste Queen etwas früher draußen gewesen wäre, damit hätte ich den ersten Stoß Zerglinge aufhalten können und hätte damit weitere Zerglinge produzieren können und aufgrund meines Economy-Vorteils sehr einfach gewonnen.

Wäre es da nicht sinnvoller nen 13/14er Pool zu setzen und dann direkt eine Queen in Auftrag zu geben um auch wirklich gegen einen solchen Build gerüstet zu sein?

Oder wie würdet ihr auf so einen All-in reagieren?

27. Mai 2015 - 13:51
Bild des Benutzers pirRelli
pirRelli
Benutzer
Offline
13.06.2015 - 18:06
16.03.15
1
Bin gerade etwas verwirrt. In der Beschreibung des Follow-ups steht: "Ein viertes Gas und weitere Drones, sodass wir insgesamt auf 64 Drones kommen.". Ist das ein Zahlendreher oder wird die 3te Base auch saturiert?
2. Juni 2015 - 10:33
Bild des Benutzers Hissatsu
Hissatsu
Benutzer
Offline
02.06.2015 - 16:04
17.05.15
2

Die BO ist super nur gegen die Elite Ki machts probleme.

Aber ich hab (in ranked Wings of Liberty) Platin damit geschaft, nachdem ich einen Cannon Rush abgewehrt habe, war ein super gefühl.

Mit T1 bin ich direkt in Gold und mit T2 dann nach ca 20 Matches in Platin.

Aber wie gesagt ich spiele Wings of Libery da ich HotS nicht habe.

Mal gucken ob T3 noch geht.

gruß

Hissatsu

2. Juni 2015 - 15:30
Bild des Benutzers XxCiFeRxX
XxCiFeRxX
Core
Offline
10.07.2016 - 09:05
12.05.14
10

Kann es sein das die Overlords bei 34 und 38 falsch sind`? Oder habe ich da was nicht kapiert? Sollte der eine nicht bei 36 kommen statt 34 und der zweite bei 44 statt 38? Somit wäre dann doch auch 2x Extracor bei 36? Wenn ich hier für Verwirrung sorge sorry aber so hab ich es aus dem Video verstanden? Passt grad nicht mit der schriftlichen BO?

Gruß XxCiFeRxX

14. Juni 2015 - 17:59
Bild des Benutzers Nonex
Nonex
Benutzer
Offline
22.02.2016 - 10:18
28.04.14
20
ich bin vor kurzem auch zu Zerg geswitched. Finde die BO super, sie macht Spaß und ist, falls gut ausgeführt auch meist erfolgreich. Probleme habe ich damit aber sehr oft im Zerg vs. Zerg. Witzigerweise waren 5 der letzten 6 Games von mir ZvZ. Ich hab mir von irgend nem Pro eine BO abgekuckt (Hatch first --> Gas --> Pool --> Speed Upgrade) , mit der man schnelle Speedlinge hat und damit fahre ich jetzt besser als mit dem direkten durchtechen auf Roaches. Oft gewinnt der Push mit den Lingen nicht direkt, weshalb ich dann nach dem ersten Push in diese hier vorgestellte BO switche (ggf. noch Banelinge falls der Gegner in der Übermacht ist). Oftmals kann ich damit die Exe abreißen oder zumindest paar Drohnen töten, sofern er greedy war. Der darauffolgende Roach push beendet das Spiel dann meist. In den anderen Matchups klappts aber super :) Danke an Niklas. Vor allem durch deine Auftritte bei den RocketBeans hat mich SC2 wieder richtig gepackt. Weiter so!
7. März 2017 - 23:34
Bild des Benutzers Shpendicus
Shpendicus
Benutzer
Offline
08.03.2017 - 22:01
05.03.17
1

Hi Niklas :)

Erstmal vielen Dank für deine Mühen, didaktisch einfach Weltklasse :)

Ich hätte eine Frage bezüglich des Building-Placements bei Zerg in den Ligen: [Bronze-Gold]?

Da Du dazu nie was äußerst, dachte ich mir, dass es nicht so wichtig ist oder hast Du nur es vergessen, würde mich über eine Antwort freuen :)

LG

Gesperrtes Thema