Podcast 08 | Gaming Nostalgie

Bonjwa Podcast | Folge 08: Gaming Nostalgie

In der aktuellen Folge des Bonjwa Podcasts unterhalten wir uns über unsere Wege zum eSport, unsere ersten Games und schwelgen allgemein in unserer Gaming-Vergangenheit.

20.03.15

Ihr könnt den Podcast auch als MP3 downloaden und anhören.

Die Teilnehmer

Themen

Aktuelles

  • Legacy Beta Ankündigung (News)

Gaming Nostalgie

  • Was war unser erstes Spiel überhaupt?
  • Welches Spiel haben wir zuerst gegen andere gespielt?
  • Erste Lan?
  • Erstes Online Multiplayer Game?
  • Welches Spiel war die erste große Liebe?

Abschluss

  • Core Fragen

Weitere Links

Bild des Benutzers hamu

hamu

Mitgründer von Bonjwa, Programmierer und Teilzeitgrafiker, aber vor allem leidenschaftlicher Dota-2-Spieler.

Wenn ihr Ideen, Wünsche oder Bugs auf Bonjwa findet, könnt ihr diese gerne im Feedbackbereich melden oder eine Email an bugs@bonjwa.de senden.

20. März 2015 - 13:06
Bild des Benutzers WaWu
WaWu
Benutzer
Offline
05.08.2019 - 13:29
15.11.13
129

Danke an dieser Stelle an Netcologne für meinen wunderbaren Drop aus dem Anruf :) <3

20. März 2015 - 17:26
Bild des Benutzers Songbird
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14
151

Top!

20. März 2015 - 17:47
Bild des Benutzers Padierfind
Padierfind
Benutzer
Offline
10.08.2018 - 15:34
15.11.13
221

Das mit dem Stalken merke ich mir! :D Und die Nummer kriegt man viel zu leicht raus ^.^

Ansonsten toller Podcast. LG

20. März 2015 - 19:56
Bild des Benutzers 612Noxey
612Noxey
Benutzer
Offline
04.03.2016 - 21:27
22.12.13
23

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum Leute ihre Zimmer abdunkeln um zu zocken :D

20. März 2015 - 20:12
Bild des Benutzers Mental Mimicry
Mental Mimicry
News Editor
Offline
03.04.2018 - 23:59
15.11.13
965

@Noxey: Für die Atmoshäre. Wie bei einem guten Film, da macht man ja auch die Lichter aus. ;)

20. März 2015 - 21:07
Bild des Benutzers EypoNice
EypoNice
Core
Offline
27.11.2018 - 10:57
16.11.13
108

Sehr cooler Podcast. Immer wieder diese Nostalgie! :D

und LotV ♥

20. März 2015 - 21:38
Bild des Benutzers Blechfaust
Blechfaust
Core
Offline
17.07.2019 - 18:23
16.03.15
281

Was war das erste Spiel überhaupt? Prince of Persia, Civ und ... Die Siedler.

Welches Spiel habe ich zuerst gegen andere gespielt? StarCraft. MIT COMPORT-KABEL! Wir haben uns kurz darauf sogar BNC-Netzwerkkarten gekauft. Aber wir haben eher mehr Command & Conquer: Alarmstufe Rot gespielt. Mindestens jedes dritte Wochenende sind wir zu einem Kumpel zwei Straßen weiter gelatscht und haben mini-LANs gemacht.

Erste Lan? Ja okay. "Billo" Dorf-LANs halt. Aber die schönste LAN-Erinnerung war dann doch der erste und bisher einzige Versuch, in den Hessenhallen in Gießen eine LAN zu veranstalten. Die LAN-Fact. Organisatorisch kompletter Mist gewesen. ABER, das hat mir Autogramme von mTw-Tak3r und n!faculty.Crafty eingebracht. Es war sogar das 2on2-Gespann von AoD da. Ich weis leider deren Namen nicht mehr, aber die waren mit ihrem Human/Orc-Team richtig stark unterwegs. Ich hätte mich sogar von den beiden trainieren lassen können, allerdings hat mir immer ein (vernünftiger) Partner gefehlt - leider.

Erstes Online Multiplayer Game? Damals, als wir zuhause ISDN hatten, hatte mein Dad einen Tarif geholt, bei dem man an Sonn- und Feiertagen kostenlos im Netz surfen konnte. Ich habe dann immer auf einem s. g. FreeShard Ultima Online gespielt.

Jungs, Hand auf's Herz, ganz ehrlich: "Mega geil"er Podcast! Ihr habt so viele Erinnerungen beim mir ausgegraben. Und wie ähnlich die Erfahrungen sind! Un-glaub-lich! Vielen Dank dafür! Und macht weiter so!

20. März 2015 - 22:09
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

@MentalMimikry: Glaub fast nicht dran, wenn man mir das immer über das Atmosphären-Argument erklären will. Zumindest alleine zuhause reicht gedimmtes Licht, meiner Meinung nach, auch aus.

Wissen viele nicht, aber gerade bei so japanischen Zeichentrickfilmen, die man sich als einer aus der Szene ansieht, gibt es oder gab es immer einen gewissen Text, der nie übersetzt wird/wurde, aber oben oder etwas weiter unten in den Anime reinläuft. Hab damals aus Neugier mal im Internet gesucht, und es ist eine Warnung bzw. Empfehlung des Senders, während der Show Licht, oder gedimmtes Licht eingeschaltet zu lassen. Umso lustiger, dass es bei jeder deutschen Lokalisierung fehlt. :D

Bei manchen Filmen im Kino ist es für mich auch total unangenehm gewesen, wenn im richtig dunklen Saal, ein Übergang von sowas wie einem sehr dunklen Keller oder Verlies, dann auf einmal über eine, von der Sonne beleuchtete Landschaft gemacht wird. Da kneifen sich meine Augen meist total zu und hab dann von der kommenden Szene recht wenig. Da geht im dunklen mehr von der Atmospäre flöten als man es mit gedimmten Licht ansieht. Ganz zu schweigen von all den Jugendlichen der neuen Generation, die dann manchmal aus langeweile auf Ihr Smartphone gucken.

Spiele und sehe das meisten daher eigentlich etweder in einem normal beleuchteten oder leicht gedimmten Zimmer.

Einzige Ausnahme sind einige Horrorfilme...am 31.Okt. ;-)

20. März 2015 - 23:46
Bild des Benutzers Eisregen93
Eisregen93
Benutzer
Offline
25.03.2015 - 18:00
10.03.15
2

Guild Wars <3 6000 Stunden hab ich in dem Game verbracht =)

Ich muss es wohl jetzt ma wieder auspacken!

21. März 2015 - 1:47
Bild des Benutzers Fusspilzsammler
Fusspilzsammler
Benutzer
Offline
20.10.2016 - 01:24
04.02.15
9

Muss hier schreiben und nimmer auf Youtube, mir fällt alle 2 Minuten was neues ein laugh

Erstes Spiel Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welches mein allererstes Spiel war. Das dürfte aber Pong auf einer extra "Pongkonsole" bei meinen Grosseltern gewesen sein, wobei Konsole da sehr entfernt an die heutigen erinnert. Das war n grösseres Funkgerät mit nem kleinen Zusatzschalter welche man am Röhrenbildschirm anschliessen konnte. Auf den Schaltern waren auch nur je ein Potentiometer zum drehen dran.

Ungefär so sah es aus: http://s31.dawandastatic.com/Product2/61812/61812307/product_l/1397158536-947.jpg

Danach wirds schwierig. Mein Nachbar hatte Tetris und Mario Land aufm Gameboy, es gab aber auch mal nen Atari 2600 den mein Bruder irgendwo her hatte. Bin mir da nicht mehr ganz sicher welches zuerst kam.

Erste LAN Mein Vater war Grafiker und bekam immer die alten MACs von der Arbeit. Bin also mit Apple aufgewachsen bis ich etwa mit 16 meinen ersten PC hatte. AN die erste LAN trug ich also meinen mit Stolz gekauften iMac mit und zockte alleine Sim City 2000 und Comand&Conquer und Diablo 2 xD. Die erste LAN mit PC war ne mittelgrosse in der Region mit vll 50-80 Leuten. Gespielt wurde Quake 3... erste Runde verloren und danach von diversen Rechnern Filme gezogen die restlichen Zeit :D Ich weiss bis heute noch wie arg die Verdauung unter Chips, Brot und Eistee leiden kann wink Sonst halt kleine Kollegen LANs zu 6-8. Nachbars Vater hatte ne Autowerkstatt mit Glasfront die als Ort dafür diente. Grosses Leintuch gespannt für Beamer. Als uns auffiel dass ständig Leute vor der Werkstatt stehenblieben, stellten wir fest, dass der laufende Porno genauso gut sichtbar war auf der Rückseite xDD

Erstes Multiplayer Spiel Das war Diablo 2 auf nem 33k Modem. Natürlich waren die coolen Leute im Battlenet. Nach nur einem Monat und umgerechnet 300 Euro Telefonrechnung war es für einige Zeit das letzte Vergnügen im Netz. ADSL kam leider erst einiges später.

Der Podcast war wirklich eine sehr schöne Möglichkeit, alte Erinnerungen (leider auch die mit den Verdauungsstör...) zu wecken, vielen Dank dafür!!! Ich werd nun meinen Gameboy suchen gehn und schauen ob noch Eistee und Chips da sind... wink

21. März 2015 - 1:48
Bild des Benutzers Granas
Granas
Benutzer
Offline
20.08.2017 - 23:48
03.08.14
100

Wie könnt ihr schon beta keys haben? :( will auch einen haben und beta content machen :(

21. März 2015 - 2:43
Bild des Benutzers hamu
hamu
Administrator
Offline
24.02.2020 - 16:20
15.11.13
769

@Blechfaust: Auch die Siedler, yeah! :) Prince of Persia hab ich meines Wissens erst relativ spät gespielt. Aber auch gute "Wahl". ;)

@Fusspilzsammler: Uh, den Gameboy hatte ich ganz vergessen. Stimmt.

@Granas: Wir haben noch keine Keys, @Starcraft_DE hat aber versprochen für Niklas und die Bohnen welche bereitzuhalten, sobald sie rauskommen.

Grüße hamu

21. März 2015 - 22:27
Bild des Benutzers Mental Mimicry
Mental Mimicry
News Editor
Offline
03.04.2018 - 23:59
15.11.13
965

@DKUmaro: Das mit dem Zimmer abdunkeln haben wir auch früher nur bei dem Spiel "Alone in the dark" gemacht, wenn ich heute Filme schaue, dann lasse ich auch eine kleine Lampe an, die hinter dem Fernseher steht. Ganz dunkel wirklich nur, wenn wir mit Freunden eine Horrorfilmnacht machen oder ähnliches veranstalten. @Blechfaust: Prince of Persia hatte ich früher auch, habe es aber nie durchgespielt, weil immer die Zeit um war bevor ich bei der Prinzessin war. :D

21. März 2015 - 23:22
Bild des Benutzers Blechfaust
Blechfaust
Core
Offline
17.07.2019 - 18:23
16.03.15
281

@Hamu:

Hehehe! Na ja, eine Wahl gab es da nicht. Die Spiele hat mir mein Dad damals einfach angemacht. Blöd war es dann nur, wenn der 486 mal (bei den Siedlern) abgestürzt ist. Das krasse an dem Computer war, dass der keinen einfachen Power-Knopf hatte, sonder ein 1 - 9 Zahlenfeld hatte, mit dem man einen Code eingeben musste, um den PC einzuschalten! xD

@Mental Mimicry:

Bei Prince of Perisa kann ich mich noch gut an die fette Wache in einem der späteren Levels erinnern. ACH und gerade fällt mir der Sprung durch den Spiegel ein... Das war damals richtig übel. :D Ich bin allerdings auch nie rechtzeitig bis ans Ende gekommen.

22. März 2015 - 10:37
Bild des Benutzers Esoxx
Esoxx
Benutzer
Offline
13.07.2016 - 18:57
22.03.15
7

Aller erstes Spiel: Commander Keen (eigentlich war das enie Apogee Sammlung mit weiteren perlen wie: Bio Menace, Cosmo und Duke Nukem (in 2D)

Erstes Spiel das mich übergeflasht hat: Age of Empires und Tomb Raider

Erste Lan: CS in der Schule (vor Steinhäuser ging das noch)

Erste Online Spiel mit anderen: Diablo II

Erstes mal alleine im Dunkeln gezockt mit Angst: Quake I

Ansonsten haben mein Burder und ich ewig darum gekämpft einen Super Nintendo zu bekommen. Der Tag an dem es endlich soweit war, war im Monat in dem die Play Station I rauskam. Epic Fail. Wobei ich heute doch lieber einen SNES hätte als eine PS.

23. März 2015 - 14:53
Bild des Benutzers Fusspilzsammler
Fusspilzsammler
Benutzer
Offline
20.10.2016 - 01:24
04.02.15
9

Nachtrag zum 1. Spiel alleine im Dunkeln:

Das war Silent Hill über nen Emulator aufm PC laugh Habe meist immer nur ne knappe Stunde ausgehalten, hat mich aber immer wieder angezogen. Seither liebe ich es im Winter nachts durch die verschneiten Strassen zu spazieren. Der gedämpfte Umgebungsklang kommt dem in Silent Hill sehr nahe und wenn auch noch Nebel aufzieht is es perfekt. Ein defektes Radio nehm ich aber nie mit laugh

Die erste grosse Liebe müssen sich zwei Persönlichkeiten teilen. Zum einen ist es Zelda: Links awakening aufm Gameboy und zum anderen Final Fantasy 9 (gab nen grossen Bitchfight mit Teil 8). Viele können und wollen die letztere Beziehung nicht verstehen, doch wir lieben uns und das ist gut so heartlaugh

Gesperrtes Thema