CR1 Pascal PvT Gold

Starcraft II Core Replayanalyse | Folge 01: Pascal - Gold PvT

In der ersten Core Replayanalyse nimmt Honor sich ein Replay von Pascal vor, der sich im PvT am 2-Base Colossi All-In probiert.

16.05.14

Core Abonnent der ersten Stunde Pascal spielt Protoss auf Gold Niveau und versucht sich am Colossi All-In.

Die wichtigsten Tipps, die er aus der Analyse mitnehmen kann, sind:

  • An der Grundrotation arbeiten: Pylons, Probes, Units, Gebäude, Minimap.
  • Fokus auf Chronoboost Management setzen.
  • Hold Position Micro beim Angriff mit diesem All-In, den Gegner in die eigene Armee hereinlaufen lassen, dann Force Fields und Timewarps setzen.
  • Vikings mit Stalkern fokussieren.
  • Falls schon zu viele Vikings da sind oder man sich allgemein unsicher ist, ob der Push klappt, lieber zurückziehen und mit Follow-Up beginnen.

Falls ihr eurer Replay auch analysieren lassen möchtet, könnt ihr Bonjwa Core abonnieren und eure Replays per Mail an replays@bonjwa.de einsenden. Übermittelt dabei euren Bonjwa Nick und die dazugehörige Mail Adresse.

Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

16. Mai 2014 - 15:13
Bild des Benutzers Gelkram
Gelkram
Benutzer
Offline
17.11.2014 - 18:30
06.03.14
13

Top! Für mich ganz eindeutig das beste (weil lehrreichste) Format hier. Neben den Noobs und den Pros kamen die Gold- bis Diamondspieler bis jetzt ein wenig zu kurz. Aber das scheint sich hiermit zu ändern. Vielen Dank!!!

16. Mai 2014 - 15:20
Bild des Benutzers Pascal
Pascal
Core
Offline
16.07.2014 - 03:41
05.04.14
19

Super Niklas. Vielen Dank! Es ist vielleicht zu erwähnen, dass ich gerade erst in Gold angekommen bin :-) Das Match habe ich im Unranked gespielt. Keine Ahnung warum ich den Scout total vergessen habe. Die Build-Order muss ich noch ordentlich üben. Ich war mir nur immer unsicher, wenn ich bereits genug Mineralien habe, um die Robo z.B. schon bei 32 Supply o.Ä. zu setzen, habe ich lieber bis 37 Supply gewartet, weil es so in der BuildOrder steht. Irgendwo musste ich ja einen Fehler machen ;-). Vielen Dank für die unglaublich vielen guten Tipps und es freut mich, dass ich das Debüt feiern durfte.

16. Mai 2014 - 18:21
Bild des Benutzers Froq
Froq
Core
Offline
16.04.2018 - 15:32
16.11.13
33

Fantastische Replay-Analyse. Bin sehr begeistert.

16. Mai 2014 - 23:13
Bild des Benutzers Chanlol
Chanlol
Core
Offline
20.08.2014 - 15:25
14.05.14
5

Ganz fantastisches Format! Werden Bronze und Silberspieler trotzdem auch mal ab und an "gecore-replaycastet" ?

17. Mai 2014 - 2:13
Bild des Benutzers Songbird
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14
151

Hi, erstmal: Klasse Format! Ich find du hast versucht viel zu sagen und bist auch wirklich auf seine spezifischen fehler eingegangen, hast aber andererseits auch keine dinge kritisiert die Pascal nichts helfen würden (weil anderes niveau). Ich glaub da muss man sich als Progamer wie du es bist einfach in bisschen zurückhalten, hast du aber wie gesagt gut gemacht. Desweiteren hast du auch immer mal wieder grundlegendes gesagt wie zum Beispiel: Wie werde ich nicht supply-blocked? Prioritäten, wie einen frühen obsi erklärt, usw. ...

Alles in allem rundum gut. Mal schauen ob du das bei den anderen Rassen genauso hinkriegst. I hope so! :)

Achja, zum schluss hab ich noch eine Frage: Am schluss sagtest du das man als Protoss den Terranischen (oder zerg[ischen?]) gegner in sich reinlaufen lässt. Meine Frage ist: Was macht denn ein Terraner dagegen wenn er sich nicht containen lassen will? Ausschließlich Drops spielen und aufhören zu expandieren wenn er vorne bleibt mit seiner mainarmy?

Grüße, TNoCrime

17. Mai 2014 - 2:13
Bild des Benutzers Hanzo
Hanzo
Core
Offline
25.07.2015 - 19:56
23.12.13
22

Tolles Format, konnte mir als Zerg auch das eine oder andere mitnehmen. Stichwort: Buildingplacement gegen Terran.

Ich weiß nicht ob man beim Einsenden des Replays auch einen Text dazu schreiben kann. Ein ähnliches Format habe ich von Apollo gesehen. Da hat er sich während und am Anfang des Replays immer wieder auf die email des Einsenders konzentriert. So konnte man reinschreiben wo man noch Probleme hat, die man auch im Replay gesehenn hat und Apollo konnte so besser auf die Probleme/Fehler des Einsenders eingehen. Er hat auch die Mail immer wieder im Video gezeigt. Nur als kleine Idee :-)

Freue mich auf mehr Videos zu diesem Format, hoffentlich bald ein Zerg ;-)

lg Choel

17. Mai 2014 - 5:55
Bild des Benutzers MakeDone84
MakeDone84
Core
Offline
11.08.2014 - 01:27
21.11.13
5

Super Format! Gerade für Spieler in den unteren Ligen gut weil du hier nicht nur auf die kleinen Fehler ansprichst die im Pro-Niveau was entscheiden können aber in den unteren Ligen so Kleinigkeiten kaum eine Rolle spielen da ja der andere genau solche fehler macht usw...

Auf jeden Fall für mein Teil das ab jetzt beste Format (aber wirklich nur ein klein wenig da die anderen Formate auch Beste sind ;))!

17. Mai 2014 - 11:25
Bild des Benutzers Spike
Spike
Benutzer
Offline
02.01.2017 - 12:55
15.05.14
19

Mal ne Frage. Wie geht das mit dem: "Vision von...." Was muss man da drücken?

17. Mai 2014 - 14:01
Bild des Benutzers Nonex
Nonex
Benutzer
Offline
22.02.2016 - 10:18
28.04.14
20

super Video!

Befinde mich quasi in der selben Lage, wodurch mir dieses Video immens hilft. Danke dafür!

17. Mai 2014 - 20:23
Bild des Benutzers Hanzo
Hanzo
Core
Offline
25.07.2015 - 19:56
23.12.13
22

Du meinst das man die Vison von einem Spieler sehen kann?! Da musst du "V" gedückt halten.

20. Mai 2014 - 11:16
Bild des Benutzers hot_ice
hot_ice
Core
Offline
28.03.2015 - 21:02
15.12.13
53

schön

22. Mai 2014 - 20:39
Bild des Benutzers wtfhatesc
wtfhatesc
Core
Offline
05.11.2015 - 09:21
11.12.13
2

Super Sache, weiter so!

30. Juli 2014 - 11:15
Bild des Benutzers derLordselbst
derLordselbst
Core
Offline
17.06.2017 - 23:12
15.12.13
25

Ich habe gerade mal wieder die Replay-Analyse geschaut, weil ich endlich mal anfange, den Colossi-All in zu üben und bin total begeistert!

Insbesondere Deine Tipps zum Army-Management finde ich toll und habe sie bisher noch nirgendwo so gehört. Dankeschön!

Gesperrtes Thema