SC2 Build Order Guide - Protoss - Colossi All-In

Starcraft II HotS Build Order Guides | Protoss - Colossi All-In

So überrennt ihr euren Gegner mit Colossi und Gateway Units.

24.04.14

Anwendung

Der Colossi All-In auf zwei Bases lässt sich in allen drei Matchups anwenden, jedoch müsst ihr den Build ein wenig auf die jeweilige Rasse abstimmen. Gegen Terran spielt ihr eine Gateway Expansion mit einem Gas, denn gegen Terran benötigt ihr mehr Stalker als Sentrys, sodass ihr nicht ganz so viel Gas wie gegen Zerg benötigt. Bevor ihr die Robo nach dem Nexus setzt, sichert ihr euch nach dem ersten Stalker und dem Mothership Core mit zwei weiteren Gateways gegen einen frühen Bio-Push des Terraners ab. Die Robo, die drei Gates und der zweite Nexus stellen in allen drei Matchups die Basis des Builds dar. Von hier könntet ihr theoretisch auch andere Wege einschlagen, für den Colossi All-In benötigt ihr jedoch einen Robotics Bay und vier weitere Gates, die dazu kommen, bevor ihr zum Angriff ansetzt. Mit der Robotics Facility produziert ihr vor den Colossi einen Observer, den ihr direkt zum scouten schickt und ein Warp Prism, das ihr später zum hereinwarpen neben eurer Armee benutzt. Ihr setzt zum Push an, sobald der zweite Colossus fast fertig ist. Neben der abweichenden Baureihenfolge des Basis-Builds im Matchup PvZ und PvP unterscheidet sich im PvZ auch das Building Placement und die Unit Komposition. Gegen Zerg baut ihr an eurem zweiten Nexus einen Wall mit Gateways und Pylons. Lasst dabei eine einzelne Lücke, damit ihr noch herauskommt. Sobald ihr angreift lasst ihr einen Zealot oder eine Sentry auf "hold position" in der Lücke zurück, damit ihr keinen Zerlging Runby kassiert. Seid ihr erst einmal vorne angekommen, warpt ihr in allen drei Matchups nur noch Stalker nach.

Follow-Up

Habt ihr erst einmal angesetzt, heißt es: Alles oder nichts! Wie jeder All-In ist dieser Build dazu konzipiert, den Gegner zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überrennen, sodass sich das Spiel in den meisten Fällen direkt an diesem Punkt entscheiden wird. Tauscht ihr jedoch ungefähr gleich ab, bzw. entschließt ihr euch dazu, den Angriff abzubrechen, da ihr aus Erfahrung sehen könnt, dass der Gegner sich ausreichend vorbereitet hat, dann gilt es die Probe Produktion wieder aufzunehmen, einen dritten Nexus zu setzen und direkt Forges zu errichten, damit ihr Upgrades erforschen könnt. Errichtet weiterhin ein Twilight Council, damit ihr das Blink Upgrade für eure Stalker erforschen könnt und bereitet euch auf einen Gegenangriff vor.

Build Orders: 
PvT Colossi All-In
0:47
9
Pylon
1:40
13
Gateway
1:57
14
1. Gas (3 Probes) + Probe Scout
2:22
16
Pylon
2:46
18
Cybernetics Core
3:07
20
Zealot
3:39
23
Zealot Cancel
3:43
21
Nexus
3:51
21
Mothership Core
4:08
23
Pylon
4:11
23
2. Gas (3 Probes)
4:23
23
Stalker
4:36
26
Warpgate Research
5:02
28
2x Gateway
5:27
31
Sentry
6:00
37
Robotics Facility
6:14
39
Pylon
6:37
42
3. + 4. Gas (6 Probes)
6:42
43
Sentry + Use all Warpgate Cooldowns from here on
7:02
47
Pylon
7:13
49
Observer
7:14
50
Robotics Bay
7:33
53
Warp Prism
8:21
59
Colossus
8:30
65
Extended Thermal Lance Research
8:38
65
4x Gateway
9:12
67
Colossus
10:05
87
Colossus
PvZ Colossi All-In
0:47
9
Pylon
1:40
13
Gateway
2:03
15
1. Gas (2 Probes) + Probe Scout
2:12
15
2. Gas (2 Probes)
2:33
17
Pylon
2:52
18
Cybernetics Core
3:15
20
Zealot
3:47
23
Zealot Cancel
3:52
21
Nexus
4:01
21
Mothership Core
4:05
23
Sentry
4:12
25
Warpgate Research + Fill Gases
4:21
25
Pylon
4:43
26
Sentry
5:13
31
2x Gateway
5:23
31
Sentry
5:55
37
Pylon
6:01
38
Sentry
6:37
45
2 Sentries
6:48
50
Pylon
6:49
50
Robotics Facility
7:01
52
3. + 4. Gas (6 Probes)
7:25
54
Pylon
7:32
56
Pylon
7:45
56
2x Zealot + Use all Warpgate Cooldowns from here on
7:57
62
Observer
7:58
63
Robotics Bay
8:19
65
Warp Prism
8:35
67
4x Gateway
9:05
67
Extended Thermal Lance Research
9:07
67
Koloss
10:00
80
Koloss
PvP Colossi All-In
0:46
9
Pylon
1:39
13
Gateway
2:03
15
1. Gas (3 Probes) + Probe Scout
2:11
15
2. Gas (3 Probes)
2:33
17
Pylon
2:51
18
Cybernetics Core
3:42
21
Mothership Core
3:44
23
Stalker
3:46
25
Warpgate Research
3:53
25
Pylon
4:19
26
Robotics Facility
4:44
27
Sentry
5:00
30
2x Gateway
5:27
32
Observer
5:42
33
Pylon
5:59
33
Nexus
6:21
34
Stalker + Use all Warpgate Cooldowns from here on
6:30
36
Robotics Bay
6:55
37
Immortal
7:41
43
Colossus
8:40
56
Colossus
9:01
64
3. + 4. Gas (6 Probes)
9:02
64
Extended Thermal Lance Research
9:44
69
Colossus
10:00
76
4x Gateway
10:47
82
Colossus
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

27. April 2014 - 0:56
Bild des Benutzers akaBoogeyman
akaBoogeyman
Core
Offline
25.06.2019 - 22:24
15.11.13
87

Die BO ist gut und echt und auch garnicht mal so schwer. Kleiner Fun Fakt am rande...Ich finde es ja witzig das "Koloss" in allen 3 BOs anderst geschrieben ist :D

9. Mai 2014 - 13:15
Bild des Benutzers Nonex
Nonex
Benutzer
Offline
22.02.2016 - 10:18
28.04.14
20

Wenn man der ersten Aggression vom Gegner ohne große Verluste standhalten kann, ist der Rest mit dieser Build meist ein leichtes. In der Gold-Liga kommt man damit hervorragend zurecht :) Danke für die Mühe an dieser Stelle

16. Mai 2014 - 22:29
Bild des Benutzers Painchiller
Painchiller
Core
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15.08.2014 - 19:39
15.11.13
13

Leider geht der build in dia auch trotz korrekten timings oft in die Hose. Zumindest gegen Terran

9. Juni 2014 - 15:26
Bild des Benutzers Adlerjunge
Adlerjunge
Core
Offline
23.11.2014 - 15:51
09.03.14
3

kleine frage im ersten game spielst du gegen pvt und baust nach der exe den pylon und 2.gass bei 22 im text steht pylon und 2.gass bei 23 was ist den jetzt richtig ?

26. Juni 2014 - 20:31
Bild des Benutzers greensun635
greensun635
Core
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01.07.2014 - 13:21
10.02.14
3

Ist dieser Build auch gut gegen MMM?

Bis dato ist mir die Army einfach um die Ohren geflogen...;)

25. Juli 2014 - 1:42
Bild des Benutzers Antilchrist
Antilchrist
Benutzer
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25.07.2014 - 10:12
25.07.14
1

Hi ich hab gerade ein Experiment gestartet und geschaut was er bei 11:41 hat 1 Immortal 9 Stalker 1 Sentry 3 Kolosse 1 MS 1 Observer und ich hab das mal mit meinem freestyle versucht ob ich daran komme beim ersten Versuch hatte ich ein vorzeitiges Gefecht mit der KI dann hab ich die auf wirtschaft focusiert umgestellt damit.... also bei 11:50 da da mein 3 Koloss rausgekommen ist hatte ich bei allem das selbe nur 19 Stalker also von perfekt kann da wohl keine Rede sein. Anzumerken ich hab den range für Koloss vergessen für 200 Mineralien 200 Vespine 10 Stalker mehr sind 1500 Mineralien 500 Vespine. Trotzdem halte ich die Build Order für sinnvoll und jeder sollte sie angeschaun haben denke ich und ich lerne was dazu für meine Builds. Was mich interresiert ist ob man irgendwann perfekte builds erschaffen kann oder ob ein frei arbeitendes hirn einfach überlegen ist. http://www.twitch.tv/antilchrist

Sc 2 Antilchrist auf youtube dort werde ich das Video hinzufügen

Gruß Jason aka Antilchrist

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