terran DREI STERNE MECH

Starcraft II HotS Build Order Guides | Terran - 2 Base Mech Push

Terranische Mech Spieler stehen lange Zeit defensiv und kompakt. Hier findet ihr ein 2 Base Timing mit Tanks und Hellions.

14.07.14

Anwendung

Mech Spieler sind im Early-Game anfällig für Angriffe des Gegners, da Mech Units sehr viel kosten und eine lange Produktionszeit haben. Bis die ersten Mech Units draußen sind und eure Verteidigung steht, vergehen einige Ingame Minuten. Das heißt, ihr müsst diese Zeit erst einmal überbrücken.

Bei diesem Build startet ihr mit einem Reaper Opening. Ihr produziert direkt zwei Reaper, um gegen Reaper des Gegners sicher zu sein und um scouten zu gehen. Das wichtigste ist dabei wie immer: Verliert eure Reaper nicht unnötig! Um danach den vollen Mech Root einschlagen zu können, fangt ihr erst einmal mit dem 1-1-1-Opener an, ihr baut also eine Barracks, eine Factory und einen Starport. Vor der Barracks errichtet ihr das zweite Command Center. Wie als Protoss Spieler wollt ihr als Terran Mech Spieler so schnell wie möglich so viel Gas, wie es geht, denn Mech Units kosten viel Gas. Deswegen setzt ihr nach der Factory direkt die zweite Refinery und nehmt auch zeitnahe die Gas Geisire an der Natural, sobald ihr diese etabliert habt.

Aus der Factory produziert ihr erst einmal Hellions und nutzt das Gas für die ersten Starport Units. Gerade gegen Terran benötigt ihr einen Viking und einen Raven, um gegen Cloaked Banshees des Gegners sicher zu sein. Bei ca. 50 Supply setzt ihr die zweite und dritte Factory und die Mech Unit Produktion rollt erst richtig an. Ihr setzt zwei Factories an Techlabs und eine Factory an einen Reactor. Aus zwei Factories produziert ihr also Tanks und aus der dritten Factory Hellions und später Hellbats, sobald eure Armory steht. Aus der Armoy erforscht ihr zuerst das +1 Attack Upgrade für Mech Units und sobald dieses abgeschlossen ist das +1 Armor Attack Upgrade.

Ihr geht in der Zeit hoch auf 44 SCVs, die perfekte Worker Saturation für 2 Bases. Bei ca. 70 Supply setzt ihr die vierte und fünfte Factory, sodass ihr drei Factories mit Techlab und zwei Factories mit Reactor habt. Steht kompakt und produziert solange Tanks, Hellbats und Vikings bis euer erstes Attack Upgrade fertig ist. Ab Minute zwölf, könnt ihr über das Ausrücken nachdenken und versuchen euren Gegner zu überrollen.

Follow Up

Wie es bei All-In Builds üblich ist, entscheidet meistens direkt der erste Push über den Ausgang der Partie. Entweder ihr überrumpelt euren Gegner oder er hat sich gut vorbereitet und verteidigt euren Push, sodass ihr meilenweit hinten seid. Besonders für Mech Spieler gilt, verliert ihr eure komplette erste Armee, ist es schwierig noch im Spiel zu bleiben. Mech Units sind sehr teuer und benötigen viel Zeit, um produziert zu werden, sodass ihr gegen schnelle Gegenangriffe nicht viel tun könnt. Brecht ihr euren ersten Push ab, bzw. habt eure Armee gegen die Armee des Gegners ungefähr gleich abgetauscht und das Spiel geht auf Augenhöhe weiter, sichert ihr euch eine dritte Base und produziert SCVs bis ihr 66 habt, um alle drei Bases saturieren zu können.

Erforscht zudem weitere Mech Upgrades bis ihr 3-3 habt. Fügt dafür eine zweite Armory hinzu. Sichert eure Basen an den Seiten mit Turrets ab, um gegen Drops sicher zu sein. Wenn ihr euch auch noch eine vierte Basis sichern könnt, geht ihr hoch auf acht Factories, drei davon mit Reactor für Hellbats und fünf davon mit Techlab für Tanks und Thors. Versucht auf 200 Supply zu kommen und startet dann den nächsten Push mit den 3-3 Mech Upgrades.

Replays: 
AnhangGröße
mech_2_base.sc2replay (45.5 KB)45.5 KB
Build Orders: 
Reaper Opening
0:56
10
Supply Depot
1:36
12
Barracks
1:47
12
1. Refinery (3)
2:08
13
SCV Scout
2:44
15
Orbital Command
2:48
15
Reaper
3:03
16
Supply Depot
3:23
17
Reaper
3:59
19
Command Center
4:17
20
Factory
4:33
21
2. Refinery (3)
4:34
21
Reactor on Barracks
5:19
24
Starport
5:33
25
2x Hellion
5:41
29
2. Orbital Command
2-Base-Mech Follow-Up
6:02
30
Techlab on Barracks
6:03
30
2x Hellion
6:09
35
Supply Depot
6:12
35
Viking
6:26
39
Supply Depot
6:41
40
2x Hellion
7:12
48
Supply Depot
7:15
48
Raven
7:15
50
2x Hellion
7:25
53
Supply Depot
7:46
54
2x Factory
7:52
56
Supply Depot
8:04
56
3. + 4. Refinery
8:05
56
Armory
8:20
58
2x Hellion
8:40
65
Supply Depot
9:02
67
2x Hellion
9:02
71
Switch Factory to Techlabs
9:07
71
2x Factory
9:11
71
Supply Depot
9:12
71
Supply Depot
9:15
71
Research Vehicle and Ship Attack +1
9:31
73
2x Viking
9:42
77
Supply Depot
9:45
77
Siege Tank
9:49
80
2x Hellion
10:10
84
Supply Depot
10:11
84
Siege Tank
10:16
87
1x Reactor, 1x Techlab on Factories
--
--
Produce Hellbats, Tanks and Vikings
12:00
128
Research Vehicle and Ship Armor +1 in Armory
13:00
--
Start you Push
Bild des Benutzers tbeen
14. Juli 2014 - 19:24
Bild des Benutzers MesH
MesH
Benutzer
Offline
11.11.2014 - 17:46
07.01.14
133

Da werd ich mich mal mit meinen low Terran Skills ransetzen. Der Push gefällt mir!

15. Juli 2014 - 12:28
Bild des Benutzers Raims
Raims
Benutzer
Offline
23.05.2016 - 23:48
22.04.14
161

Kleiner Fehler: Das CC wird vor der Factory gebaut, nicht vor der Barracks.

17. Juli 2014 - 2:14
Bild des Benutzers TheQ
TheQ
Benutzer
Offline
20.03.2015 - 15:09
17.11.13
7

Und sollte es unten bei der Build-Order nicht heißen "Start youR push"?

Ansonsten wie immer: Nice Guide :)

17. Juli 2014 - 10:24
Bild des Benutzers Line
Line
Benutzer
Offline
09.12.2016 - 15:24
18.11.13
346

Bin mir nicht sicher ob der Build so gut gegen Zerg funktioniert... Ich meine wenn man es schafft den Zerg zu zwingen, Roaches zu bauen, dann ist der Build sicherlich gut, wahrscheinilch sehr gut sogar aber wenn der Zerg es auf frühe Mutalisken schafft kann man den Push nicht so spielen und ist dann ohne dritte Basis relativ weit hinten.

Mit leichter Variation (z.B. 2 - 3 Thors) sollte es aber auch gegen einen Zerg mit Mutalisken gut klappen, wenn man die build-Order gut drauf hat (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).

10. August 2014 - 12:42
Bild des Benutzers sieling
sieling
Benutzer
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04.03.2016 - 22:46
03.01.14
19

Ich empfande ihn als ein bisschen viel. Schon eine erhebliche Steigerung einen push erst bei 12 min zu setzen und nicht schon bei 7min. Das kann auch erstmal dauern bis man den Build spielen kann.

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