Terran M M M Push

Starcraft II HotS Build Order Guides | Terran - M-M-M Push

M-M-M: Marines, Marauder und Medivacs sind die Basis jedes Bio Terraners. Mit diesem Push lernt ihr alle wichtigen Upgrades kennen und führt einen Angriff auf zwei voll saturierten Bases aus.

22.05.14

Anwendung

Dieser Build, der vom koreanischen Profispieler Revenge vom Team Alien Invasion konzipiert wurde, ist die perfekte Übung, um deine Macro Fähigkeiten nach Erlernen des 5 Raxx Stim Pushes weiter auszubauen. Bei diesem Angriff dreht sich alles um Marines, Marauder und Medivacs (M-M-M), die Basis jedes Bio Terraners. Nach der Standard Reaper Expansion baut ihr zuerst einen Engeneering Bay, der es euch ermöglicht Angriffs- und Verteidigungs-Upgrades für eure biologischen Einheiten zu erforschen. Zusätzlich zur ersten Barracks mit Reactor kommt eine zweite Barracks mit Techlab. Sobald der Engeneering Bay fertig ist, erforscht ihr direkt das erste Angriffs-Upgrade, sobald das Techlab errichtet wurde, erforscht ihr dort das Stimpack Upgrade. Da ihr für diesen Build viel Gas braucht errichtet ihr bereits bei 5:34 die zweite Refinery. Die nächsten 100 Gas, die ihr nach Stim sammelt, verwendet ihr für die Factory, die benötigt wird, um einen Starport zu errichten, aus dem ihr Medivacs produzieren könnt. Medivacs heilen eure biologischen Einheiten, sind also die perfekt Ergänzung für eure Marines und Marauder. Während der Starport im Bau ist, errichtet ihr an der Factory einen Reactor und tauscht den Starport dann mit der Factory aus, sodass der Reactor am Starport sitzt. Während ihr diese Build Order ausführt, produziert ihr durchgängig SCVs und Supply Depots, und nutzt überschüssige Mineralien für Marines. Nachdem ihr die ersten beiden Medivacs in Auftrag gegeben habt, errichtet ihr drei weitere Barracks und versorgt diese mit zwei Techlabs und einem Reactor. Gegen Zerg solltet ihr hingegen zweimal den Reactor und nur einmal das Techlab wählen und könnt die dritte Refinery ein wenig später setzen, da ihr mehr Marines als Marauder benötigt. Im zweiten Techlab, das fertig wird, erforscht ihr sofort das Combat Shields Upgrade für eure Marines, vorweg könnt ihr bei Fertigwerden eures Bio Angriffs-Upgrade direkt das erste Verteidigungs-Upgrade erforschen. Achtet ansonsten auf die genauen Gas Timings in der Build Order und haltet die M-M-M Produktion konstant oben, sobald ihr alle fünf Barracks habt. Die optimale SCV Saturation liegt für diesen Push bei 44 SCVs, sodass ihr pro Base 16 auf den Mineralien und 6 SCVs im Gas habt. Sobald Stim fertig ist, könnt ihr euch schon einmal auf die Map bewegen und die Lage beim Gegner auskundschaften, der perfekte Angriffsmoment ist jedoch ca. bei Minute elf, wenn alle Upgrades fertig sind.

Follow Up

Da ihr kurz vor eurem Angriff eine Armory setzt, könnt ihr nach Scheitern oder Abbruch eures Angriffes direkt die weiteren Upgrades in eurem Engeneering Bay erforschen. Errichtet dafür schnell einen zweiten E-Bay, sodass ihr so schnell es geht auf 3-3 Upgrades kommt. Nehmt die SCV Produktion wieder auf und expandiert zu einem dritten Mineralienvorkommen. Die perfekte Saturation für drei Bases liegt bei 66 SCVs. Versucht zu scouten, indem ihr den einen oder anderen Scan verwendet oder mit einem Medivac Einheiten in die Mainbase droppt. Spielt ihr gegen einen Protoss, kann es sein, dass er auf Colossi setzt, dann benötigt ihr einen zweiten Starport und solltet je nachdem, wieviele Colossi produziert werden, 8-16 Vikings produzieren. Setzt der Protoss auf viele Zealots und High Templar benötigt ihr Ghosts für ihre Fähigkeit EMP. Mit einer EMP saugt ihr den Zealots die Schilde und den High Templarn die Energie für ihren Psionic Storm. Spielt ihr gegen Zerg, müsst ihr euch mit Turrets gegen Mutas absichern und benötigt mehr Marauder, sobald ihr seht, dass der Zerg sich Richtung Ultralisken bewegt. Gegen Terran werden ihr oft auf einen Mech spielenden Gegner treffen. Gegen Panzer und Hellions ist es immer wichtig, eine Base mehr als der Gegner zu haben und die Bewegung seiner kompakten Armee immer im Blick zu haben, um ihn angreifen zu können, sobald er sich auf einem offenem Feld bewegt. Greift von möglichst vielen Seiten gleichzeitig an. Auch gegen Mech solltet ihr vermehrt auf Marauder setzen, spielt ihr Bio gegen Bio, ist die Anzahl der Marines wichtiger. Allgemeint solltet ihr immer zwei weitere Barracks hinzufügen, wenn ihr merkt, dass ihr nach einem Produktionszyklus noch Mineralien übrig habt.

Replays: 
Build Orders: 
Basic 2 Rax E-Bay Expand
0:55
10
Supply Depot
1:35
12
Barracks
1:45
12
Refinery (3 SCVs)
2:00
13
SCV Scout
2:45
15
Orbital Command
2:48
15
Reaper + 1 SCV out of Gas (All SCVs out of Gas when 50 Gas for Reactor)
3:32
17
Reactor on Barracks
3:35
17
2. Command Center
3:44
17
Supply Depot
4:00
18
Engeneering Bay
4:24
19
2. Barracks
4:25
19
2x Marine
4:44
22
+1 Bio Attack Upgrade
4:55
23
2x Marine
5:19
25
2. Orbital Command
5:22
26
2x Marine
5:30
29
Techlab on 2. Barracks
M-M-M Push Follow-Up
5:34
29
2. Refinery (3 SCVs)
5:50
30
Supply Depot
5:56
30
3x Marine
6:00
34
Research Stimpack Upgrade
6:25
36
Supply Depot
6:36
38
3x Marine
6:38
41
Factory
7:02
42
Supply Depot
7:05
42
3x Marine
7:16
48
3. Refinery (3 SCVs)
7:26
48
+1 Bio Armor Upgrade
7:35
50
Supply Depot
7:41
50
Reactor on Factory
7:41
50
Starport
7:45
51
3x Marine
8:00
52
2x Supply Depot
8:10
56
3x Marine
8:33
61
Swap Factory and Starport
8:40
61
2x Medivac
8:44
67
3x Barracks
8:44
67
Stop SCV Production (~44 SCVs)
8:44
67
Constant M-M-M Production from here on
9:04
70
4. Refinery (3 SCVs)
9:10
70
Supply Depot
9:10
70
Research Combat Shields Upgrade
9:40
80
2x Supply Depot
9:53
80
Techlab on 3. Barracks
9:58
80
Reactor on 4. Barracks
9:58
80
Techlab (Reactor vs Zerg) on 5. Barracks
10:10
84
Armory
10:16
84
Supply Depot
~10:30
-
Move out and attack when all Upgrades are finished
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

23. Mai 2014 - 0:31
Bild des Benutzers Songbird
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14
151

Hi zusammen, Warum kommt hier der SCV scout erst bei 13 anstatt bei 12 wie sonst üblich?

Grüße, TNoCrime

P.S. Die zweite 2. Refinery ist eigentlich die 3.

P.P.S. Hab den Build gerade auprobiert und muss sagen: Er macht vorallem wesentlich mehr Spaß zu spielen als die recht eintönigen Builds wie den, außer in Bronzeliga, unbrauchbaren 3 rax stim push und den, ebenfalls über Silber oder Goldnivau schwer zu spielenden und furchtbar geradlinig verlaufendem, 5 rax stim push. - tu Medivas! :) Medivas nehmen die Geradlinigkeit aus dem Build meiner Meinung nach. Dadurch entstehen so viel mehr möglichkeiten zu spielen und auch der übergang ins lategame ist deutlich einfacher wenn der Push nicht direkt zum Sieg führen sollte.

23. Mai 2014 - 0:49
Bild des Benutzers NorFaiR
NorFaiR
Benutzer
Offline
17.11.2015 - 18:10
17.11.13
6

hi, ich denke, da es eine 4 Spielermap ist, spielt es eigentlich keine so große rolle ob das SCV bei 12 oder 13 los geht. da man nen Reaper spielt, fällt das SCV auf 2 Spielermaps weg. idR. SCV Scout lohnt sich vllt wenn man gegen Z spielt ( 6 pool/ gas) oder aber wenn man den Protoss mit nem bay blocken will.

23. Mai 2014 - 17:29
Bild des Benutzers GameOfProbes
GameOfProbes
Core
Offline
12.08.2014 - 16:52
02.01.14
9

Sehr schöne bo!

Vielleicht das nächste mal mit manueller Kamera kommentieren und nicht aus der Sicht von Revenge.

Das gespamme lenkt schon sehr vom zuhören ab.

gruß

6. Juni 2014 - 11:43
Bild des Benutzers Sparklin
Sparklin
Benutzer
Offline
18.06.2014 - 19:53
27.05.14
2

Bin normal diamant zerg und habe noch nie (außer in der Story mal) Terran gespielt und habe direkt mit den Builts sogar in Diamant mithalten können ! :D NICE und vielen DANK

Gesperrtes Thema