BOG ZvP Lair Roach Push

Starcraft II HotS Build Order Guides | ZvP - Lair Roach Push

Mit diesem Timing Push rennt ihr eurem Protoss Gegner nach Fertigwerden des Roach Speed Upgrades mit Roach only die Bude ein!

25.01.14

Anwendung

Mit diesem All-In versucht ihr euren Gegner im Mid-Game zu überrumpeln. Gestartet wird mit einem 4 Queen Opening, dabei wollt ihr so wenig Zerglinge, wie nur möglich produzieren. Wenn alles perfekt läuft und der Protoss für wenig Ablenkung sorgt, bzw. euch nicht zwingt Zerglinge und Roaches zu bauen, dann fangt ihr bei Minute 7:33 an, das Roach Speed Upgrade zu erforschen und baut ab diesem Zeitpunkt nur noch Roaches. Ihr wollt euren Gegner so lange wie nur möglich im Dunkeln darüber lassen, was ihr vorhabt, weswegen ihr die Roaches hinten in eurer Base versteckt. Ist das Roach Speed Upgrade zur Hälfte fertig, lauft ihr geschlossen nach vorne und kommt idealerweise genau an der Front des Gegners an, sobald das Upgrade fertiggestellt wurde.

Follow Up

Der erste Angriff entscheidet wie bei den meisten All-Ins sehr häufig den Ausgang der Partie. Hat der Gegner schlecht gescoutet und euren Push nicht identifiziert, bzw. war zu gierig, dann gewinnt ihr das Spiel. Hat sich der Gegner vorbereitet, hat zum Beispiel viele Void Rays oder Immortals produziert und für Detection gesorgt, sodass auch die Nutzung von Burrow nichts bringt, so müsst ihr euch zurückziehen und auf den nächsten Schritt des Gegners warten. Das Spiel ist in diesem Fall aber noch lange nicht vorbei. Ihr saturiert eure dritte Base mit Drohnen, und fügt Hydralisken und später Vipern zu eurer Army hinzu. Währenddessen scoutet ihr nach dem dritten Nexus und versucht diesen solange wie möglich zu verzögern. Sobald das Tunneling Claws Upgrade fertiggestellt wurde, könnt ihr versuchen Sentrys zu snipen und kleine Roach Gruppen in die Natural und die Main des Gegners zu schicken. Beschäftigt ihn solange und so viel, wie es nur geht, aber verschwendet eure Roaches dabei nicht, ohne Schaden anzurichten. Denn dann habt ihr wenig Chancen einem Gegenangriff Stand zu halten.

Build Orders: 
Lair Roach Push
0:55
10
Overlord
1:05
10/11
Extractor Trick
1:57
15
Spawning Pool
2:35
15
Hatchery
2:47
15
Overlord
3:02
15
Queen
3:09
17
1x Zerglings
3:53
21
Queen
4:04
23
Overlord
4:17
24
Queen
4:50
34
Queen
4:57
36
Overlord
5:05
36
2x Extractor (6 Worker)
5:16
34
Overlord
5:43
42
Overlord
6:08
45
Lair
6:12
45
1x Extractor (3 Worker)
6:19
44
Roach Warren
6:22
47
Evolution Chamber
6:52
50
Hatchery
6:57
50
Overlord
6:59
50
+1 Range Attack Upgrade
7:04
49
Burrow Upgrade
7:12
49
3x Overlord
7:33
49
Roach Speed Upgrade
7:33
49
Start Roach Production
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

26. Januar 2014 - 14:02
Bild des Benutzers Stormstormer
Stormstormer
Benutzer
Offline
09.12.2015 - 22:42
16.11.13
11

Danke für die BO, gleich mal ausprobieren! ^^

26. Januar 2014 - 16:09
Bild des Benutzers NorFaiR
NorFaiR
Benutzer
Offline
17.11.2015 - 18:10
17.11.13
6

darauf habe ich gewartet. sehr gut erklärt hanfy. du bist viel sicherer vor der kamera geworden. wünsche dir alles gute. und danke für die BO. mfg

2. Februar 2014 - 16:55
Bild des Benutzers Caribur
Caribur
Benutzer
Offline
02.02.2014 - 20:43
15.11.13
4

Hab diesen Build jetzt relativ oft ausprobiert. Finde ihn sehr gut, nicht nur das man damit Schaden machen kann wenn nicht sogar beenden kann ist sehr gut an diesem Build sondern auch daran, dass man damit relativ viele Allins gut verteidigen kann!

5. Februar 2014 - 22:10
Bild des Benutzers misterxy1994
misterxy1994
Benutzer
Offline
10.07.2014 - 01:42
09.12.13
6

Schön enspannter Build. Bin ein paar mal gegen voidrays auf die Nase gefallen, aber sonst sehr effektiv.

Wenn er das tut ist man ziemlich weit hinten und gegen nen void/coloss follow up weiß ich nicht was man spielen soll.

20. Februar 2014 - 17:23
Bild des Benutzers InvaderZIM
InvaderZIM
Benutzer
Offline
12.08.2014 - 20:43
20.02.14
5

Warum wird der Build als All-in bezeichnet, wenn vor dem Push sogar noch eine 3. Base gebaut wird?

4. März 2014 - 19:22
Bild des Benutzers Jacksen
Jacksen
Benutzer
Offline
01.09.2016 - 15:27
24.02.14
3

welche BO empfielst du gegen nen toss 2 base all in mit immortals und mega vielen centrys?

10. März 2014 - 18:45
Bild des Benutzers Quynix
Quynix
Benutzer
Offline
31.05.2016 - 20:16
25.02.14
174

Zwei Fragen hätte ich noch: Erstens: Dei einer Forge Expand soll man da das Burrow weglassen? Oder soll man Einfach nur die Cannon Fokusen und danach dann Burrow-Micor machen?

Zweitens: Greift man VOR fertigstellung des Range-Attack Upgrades an oder danach? Das konnte ich leider nicht genau sehen und naja Speed müsste doch schon vor Range fertig sein...

Ansonsten super erklärt ;D

21. März 2014 - 21:08
Bild des Benutzers Rozagor
Rozagor
Benutzer
Offline
26.03.2014 - 13:25
18.03.14
1

Sehr schöne BuildOrder, auch wenn ich mich jetzt schon fast wie ein Protoss fühle. Hehe.

13. Juli 2014 - 23:04
Bild des Benutzers Soul
Soul
Benutzer
Offline
21.11.2015 - 22:40
13.06.14
27

Hey, der Build ist sehr gut erklärt!

Ich habe diesen auch schon öfters getestet, ich habe nur eine frage, wäre es nicht besser wenn man Hatch vor Pool nimmt? dann kann man die queens gleichzeitig bauen und man hat früher mehr eco. Man braucht eig. keine sehr frühe Queen da der Toss ja nicht wie der Terra mit reaper harrassen kann :) Hat das Vorteile? Oder doch zuviele Nachteile?

Das ist nur mal so eine überlegung von mir :-)

lg Soul

Gesperrtes Thema