Showtime´s Proxy Robo + 3Gate

Community Guide
de (Deutsch)
Protoss vs. Protoss
All-In
2

Showtime´s Proxy Robo + 3Gate

Ziel: Frühen und sehr schnellen All-in zu spielen, der von einem Immortal unterstützt wird.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass man den Gegner davon abhalten muss bei sich zu scouten und den fehlenden 2. Nexus zu sehen. Das sollte aber eigentlich gut klar gehen, da es nach einem sicheren Gateway expand aussieht, wenn der 1. Stalker und das Mothershipcore da sind.

Man hat hierbei eine voll saturierte Base, also 16 Probes an den Minerals und 6, also jeweils 3, im Gas. Die Robotics Facility wird als proxy gebaut, also nahe an die Gegnerbase gesetzt. Dabei ist zu beachten, dass es nicht zu leicht gesehen werden kann. Der Push startet, sobald man das Warpgate Upgrade erforscht hat und die erste Salve Stalker reingewarped hat. Wenn man an Rampen kämft sollte unbedingt das Mothershipcore mitgebracht werden um Highground-vision zu haben. Wenn der All-in nicht gescouted wird ist es extrem schwer ihn aufzuhalten aber, da es ein 1 Base All-in ist hat man verloren, wenn er gestoppt wird.

Build Orders

Proxy Robo + 3 Gate
14
Pyoln
16
Gateway (+ probe für den proxy vorbereiten)
17
2x Gas (erstmal nur 2 Probes)
18
2. Pylon (Proxy)
20
Cybercore
21
2. Gate (Proxy)
@Cybercore finish -> Warpgate(Chronoboost), MC und Stalker
28
Pylon(möglichst Weakspots abdecken für Pylon overcharge)
28
3. Gate
@100 Gas Robo (Proxy)
@ 1. Stalker finish 2 Stalker bauen
Pylons nach Bedarf bauen, dabei möglichst ein Puffer einrichten und an die Ramp oder Mineral line setzten
@Warpgate finish eine Stalker Salve warpen (zu der Zeit sollte ein Immortal fertig sein und der 2. auf dem Weg
4:00
spätestens Angriff mit 2 Immortals

Replays

AnhangGröße
dusk_towers_42.sc2replay40.12 KB
Bild des Benutzers Jogglu
10. Dezember 2015 - 21:29
Bild des Benutzers Shàwen
Shàwen
Benutzer
Offline
29.08.2018 - 20:30
01.07.14
908

Huhu Jogglu,

danke für die BO und das Replay. Hast du vielleicht noch Bilder für uns, das wäre fantastisch :). Mir ist aufgefallen, dass du die BO ein wenig umgangssprachlich aufgeschriebe hast (z.B. sollte gut klar gehen), das wäre schön, wenn du das noch etwas abändern könntest, dass die ganze BO etwas "sachlicher" zu lesen ist :). Lieben Dank dir :).

Viele Grüße,

Shàwen

19. Dezember 2015 - 3:46
Bild des Benutzers Gwiwer
Gwiwer
Benutzer
Offline
26.12.2015 - 18:16
19.12.15
2

Hey,

ich bin neu bei sc2 und vorallem bei lotv und hab vorher hots protoss nur 4 gate warp taktik gespielt^^ nun hab ich eine neue strategie gesucht, da meine alte nicht mehr so richtig umsetzbar war (für mich jedenfalls) in lotv. Naja ich hab deine taktik mal ausprobiert und funktioniert ganz gut. jedoch hab ich als ich gegen zerg gespielt hab ein stargate anstatt robo gebaut, weil die glaub ich nicht so viel mit rüstung haben. meinst das war ne gute entscheidung?^^

19. Dezember 2015 - 4:25
Bild des Benutzers Gwiwer
Gwiwer
Benutzer
Offline
26.12.2015 - 18:16
19.12.15
2

eine frage hätt ich noch. warum machst du das eine gate proxy, wenn du die einheiten doch sowieso ranportest?

Gesperrtes Thema