Protoss Practice 02: Warpgate Upgrade

Im zweiten Practice Build lernen wir das Warpgate Upgrade im Cybernetics Core kennen.

Official Guide
de (Deutsch)
Protoss vs. Protoss
All-In
1

Ziel des Builds

  • 1x Nexus
  • 20x Probe
    • Minerals: 1x 16
    • Gas 1x 3
    • Eine Probe für offensive Pylons
  • 4x Gateway
  • Mothership Core
  • Warpgate Upgrade
  • Angriff: Erste vier Units vorne hereingewarpt

Ausführung

Die zweite Protoss Übung baut auf unserem ersten Practice Build auf. Die größte Neuerung in diesem Build ist das Warpgate Upgrade, das uns ermöglicht, Einheiten aus den Gateways in die Energiefelder unserer Pylons hereinzuwarpen.

Bis wir den Cybernetics Core in Auftrag geben, ändert sich zur ersten Übung nichts, außer dass wir eine Probe mehr produzieren. Nachdem wir den Gegner gefunden haben, bleibt unsere Scouting Probe dieses mal nämlich auf der Map und versteckt sich außerhalb der gegnerischen Basis. Sie nimmt für diesen All-In einen extrem wichtige Rolle ein, da sie uns später ermöglichen wird, offensive Pylons für Warpins zu setzen.

Nachdem unser Cybernetics Core fertig ist, werden wir unser Chronoboost sofort auf das Warpgate Upgrade lenken. Das Fertigwerden vom Warpgate markiert den Moment für unseren Angriff und hat oberste Priorität. Nachdem wir die restlichen 100 Gas, die wir zu diesem Moment haben, für den Mothership Core ausgegeben haben, geben wir zwei Zealots in Auftrag bevor wie die beiden Gateways setzen, distanzieren uns an dieser Stelle von der Reihenfolge des ersten Practice Builds.

Besonderes Feingefühl und Übung benötigt das Setzen von offensiven Pylons mit unserer versteckten Scouting Probe. Setzen wir einen Pylon zu früh zu weit nach vorne, laufen wir Gefahr, dass unsere kostbaren Pylons, bzw. die Probe frühzeitig das Zeitliche segnen und wir unseren Angriff dadurch schwächen.

Ist das Warpgate Upgrade durch, wählen wir unsere vier Gateways aus und halten die Taste zum Ausklappen der Gateways gedrückt (standardmäßig "G"). Wir warpen vier Units herein und starten den Angriff, sobald diese vollständig da sind. Unser Unit Komposition besteht dieses Mal aus Zealots und Stalkern.

Ziel der Übung

Unser Ziel ist es, mit diesem Build einen Computergegner auf der Stufe "Elite" zu besiegen.

Optional könnt ihr versuchen, an meine Bestleistung aus dem Replay heranzukommen:

  • Alle Build Order Elemente fertig bei Minute 3:40 (Warpgate Upgrade fertig)
  • Den Computer zum Aufgeben gezwungen bei Minute 4:47

Build Orders

Protoss Practice Build 02
0:17
14
1. Pylon
@1. Pylon fertig
16
1. Gateway + mit der Probe scouten (Wir möchten wissen, wo der Gegner ist und verstecken die Probe anschließend außerhalb der gegnerischen Basis!)
@1. Gateway in Produktion
17
1. Gas (3 Probes)
@150 Minerals
18
2. Gateway
@20 Probes
20
Keine Probes mehr bauen
@1. Gateway fertig
-
Cybernetics Core + 1x Zealot + 2. Pylon
@2. Gateway fertig
-
2x Zealot + 1. offensiver Pylon
@Cybernetics Core fertig
-
Warpgate Upgrade erforschen (Chronoboost!!!) + Mothership Core + 1x Stalker
@300 Minerals
-
3. + 4. Gateway
@3. + 4. Gateway in Produktion
-
Durchgängig einen Pylon in Produktion haben + Einheiten aus den Gateways produzieren, bis das Warpgate Upgrade fertig ist
@Warpgate Upgrade fertig
-
Vorne vier Units hereinwarpen und Attacke!

Replays

Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

30. Dezember 2015 - 18:04
Bild des Benutzers Radesch
Radesch
Benutzer
Offline
06.02.2017 - 10:12
29.12.15
5

Den ersten Practice Build habe ich nun mitlerweile raus. Mann das geht echt schnell!

Danke für die guten und leichten Einsteigerbuilds.

8. Februar 2016 - 18:46
Bild des Benutzers Dane
Dane
Benutzer
Offline
08.02.2016 - 18:46
08.02.16
1

Hey,

hab mir jetzt auch vorgenommen, nachdem ich bis jetzt nur Kampange gespielt habe, auch richtiges SC2 zu lernen, nun hab ich mir erst den Tier1 Build in der Academy angeschaut um dann festzustellen es gibt hier ja auch welche für LOTV. Zu Folge hatte das, dass ich jetzt nene ganzen Tag den 1 Build gelernt habe (oder zumindest wollte ich das) um jetzt festzustellen, dass ich durch die vermischung der beiden Builds (Tier1 und Practice1) eigentlich die ganze zeit Practice2 gespielt habe =). naja auf gehts zur Nummer 3.

Auf jeden fall finde ich das hier alles wahnsinnig cool =)

9. Oktober 2016 - 0:14
Bild des Benutzers DDyrdek1992
DDyrdek1992
Benutzer
Offline
11.05.2019 - 13:38
07.07.16
91

Hey,

Ich muss zugeben mit Build 1 habe ich gegen die KI immer verkackt... in der Ladder habe ich ihn daher garnichtmehr getestet. Irgendwas mach ich da falsch.

Ich muss aber auch sagen, dass mir der zweite Build hier richtig gut gefällt. Habe ihn trainiert und kann ich mittlerweile sehr gut ausführen. Ab und zu ändere ich ein paar Elemente wenn das Spiel es zulässt oder verlangt.

Bin neu in SC2 und mit der Hilfe von Bonjwa macht es mir richtig Spaß. So kann ich gut lernen und Erfahrungen sammeln.

Nachdem Build 2 so gut funktioniert freue ich mich schon richtig auf Nummer 3 :)

Danke liebes Bonjwa-Team ;)

Gesperrtes Thema