Protoss Practice 05: Immortals und Forge

Mit dem Immortal lernen wir eine Einheit aus der Robotics Facility kennen, mit der wir unseren Warpgate Angriff aus zwei Basen verstärken.

Official Guide
de (Deutsch)
Protoss vs. Protoss
All-In
2

Ziel des Builds

  • 2x Nexus
  • 38 Probes
    • 16x Minerals am 1. Nexus
    • 16x Minerals am 2. Nexus
    • 6x Gas am 1. Nexus
  • 8x Gateway
  • 1x Robotics Facility
  • 1x Forge
  • Warpgate Upgrade
  • 1x Warp Prism
  • 1x Observer

Ausführung

In dieser Übung werden wir die Mineralien unserer zweiten Basis voll saturieren. Durch unsere gestärkte Wirtschaft können wir insgesamt acht Gateways und eine Robotics Facility auslasten. Da wir unseren Angriff länger vorbereiten, werden wir zudem eine Forge errichten, mit der wir uns das +1 Attack Upgrade für Bodeneinheiten sichern.

Als Opening spielen wir die Gateway Expansion runter. Bis der Cybernetics Core fertig ist, ändern wir im Vergleich zur letzten Übung nichts. Als erste Einheit werden dieses mal jedoch einen Stalker produzieren. Dieser hat eine größere Reichweite als der Adept, kann zudem in die Luft schießen. Da wir bei diesem Build zu Beginn defensiv verhalten, sind wir mit den Eigenschaften des Stalkers besser aufgestellt. Mit der Robotics Facility und dem +1 Attack Upgrade benötigen wir früh im Spiel viel Gas, sodass wir uns dieses mal einen zweiten Gas Geisir sichern.

Vor der Robo setzen wir zwei weitere Gateways, sodass wir defensiv optimal aufgestellt sind. Gegen Zerg üben wir zudem ab sofort unsere Wall an der zweiten Basis. Auf jeder Map sieht die Wall an der Natural Expansion anders aus und muss gut geübt werden. Unseren Stalker platzieren wir in die Lücke der Wall auf "hold position", sodass keine Zerglinge mehr hinein gelangen können. Mit der defensive Fähigkeit "Photon Overcharge" unseres Mothership Cores, die wir auf die Pylons an der Wall wirken können, sind wir mit diesem Setup perfekt gegen alle frühen Angriffe des Gegners aufgestellt.

Unsere Robo setzen wir direkt nach den beiden Gateways. Die Forge kommt, sobald die Robo fertig ist. Wichtig ist, dass wir unseren Chronoboost auf diese beiden Tech-Gebäude lenken, sobald sie fertig sind und mit der Produktion, bzw. dem Erforschen des Upgrades anfangen.

Haben wir alle acht Gateways gesetzt und ist das Warpgate Upgrade fertig, begeben wir uns mit dem Warp Prism in Richtung der gegnerischen Basis. Von hier an warpen wir nur noch Adepten und Zealots rein. Unsere Stalker und Immortals stehen vom "Guardian Shield" unserer Sentries geschützt in der zweiten Reihe, währende die Adepten und Zealots den Schaden der gegnerischen Armee absorbieren.

Dieser Angriff ist sehr mächtig und funktioniert auch gegen echte Spieler der oberen Ligen. Mit dem Robo und Forge Setup haben wir zudem die Möglichkeit alle frühen All-Ins und Angriffe mit unsichtbaren Einheiten im frühen Spiel zu verteidigen.

Ziel der Übung

Unser Ziel ist es, mit diesem Build einen Computergegner auf der Stufe "Elite" zu besiegen und mit diesem Build anschließend gegen richtige Spieler in der Ladder anzutreten. Bevor ihr zweiteres tut, solltet ihr ungefähr in die Regionen meiner Bestleistung aus dem Replay herankommen:

  • Alle Build Order Elemente fertig bei Minute 6:02 (+1 Attack Upgrade fertig)
  • 81 Supply bei 6:00
  • Den Computer zum Aufgeben gezwungen bei Minute 7:21

Build Orders

Protoss Practice Build 05
0:17
14
1. Pylon
@1. Pylon fertig
16
1. Gateway + Mit der Probe scouten
@1. Gateway in Auftrag gegeben
16
1. Gas (3 Probes)
Bevor 1. Gateway fertig
-
2. Pylon
1. Gateway fertig
-
Cybernetics Core
@23. Probe in Autrag gegeben
23
Zealot (Abbrechen, falls keine Störung)
@400 Minerals
-
2. Nexus
@Cybernetics Core fertig
-
Mothership Core + Warpgate Upgrade + Stalker + 2. Gas (3 Probes) + 3. Pylon
@3. Pylon fertig
-
2x Gateway (Wir haben nun 3) + Durchgängig Pylons produzieren bevor wir das Supply Cap erreichen
@100 Gas
-
Robotics Facility
@Robotics Facility fertig
-
Forge
@Robotics Facility fertig
-
Produktion beginnen: 2x Immortal + 1x Warp Prism + 1x Observer
@38 Probes
-
Keine Probes mehr produzieren
@Forge fertig
-
+1 Attack Upgrade erforschen
Bevor Warp Prism fertig
-
5x Gateway (Wir haben nun 8)
@+1 Attack Upgrade fertig
-
Angriff starten

Replays

Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

29. Dezember 2015 - 14:07
Bild des Benutzers LukasWeick
LukasWeick
Benutzer
Offline
16.01.2016 - 14:50
28.02.15
1

Ich hab da mal paar Fragen: 1. Kann man den Angriff verzögern, um insgemast 3 Immortal in der Army zu haben und 2. ist dieser Build gegen Terran schlecht? Ich persönlich verliere immer gegen Bio.

Im vorraus bedanke ich mich für die Antworten :3

29. Dezember 2015 - 23:36
Bild des Benutzers smdth
smdth
Benutzer
Offline
10.03.2016 - 20:57
23.12.15
9
So wie ich es nachvollziehen kann wurde der Guide im nachhinein nochmal editiert. Ist das hier das richtige Ort um anzuregen evtl am Anfang von einen Guide eine "Zuletzt editiert"-Bemerkung zu haben? Ansonsten bin ich noch ein wenig überfordert mit dem Build :P ist schon ne deutliche Steigerung im Vergleich zum 4. Practice Build. Vor allem hakts bei mir noch daran, dass ich die Robo zu spät (>200 Gas) setze (da ich zum idealen Zeitpunkt noch mit den 2 Gates und Drohnen beschäftigt bin), und sich dann alles andere entsprechend verzögert :/ Aber wenns dann man hin haut mäht der Build alles weg :D
6. Januar 2016 - 23:15
Bild des Benutzers Melgor
Melgor
Benutzer
Offline
26.01.2016 - 00:25
03.01.16
1

Super hat funktioniert gerade meine 5 Platzierungs Matches gehabt und 4 aus 5 gewonnen -> Gold. Hatte bei dem einen Match verloren, da ich zu spät gesehen hab, dass er auf Void-Rays ging. Die hat er irgendwie ganz schön schnell gehabt und den Rest seiner Basis mit canons zugepflastert :/ Ich muss nochmal im Replay schauen, ob ich das nicht hätte besser scouten können.

Ansonsten sind die Practice Builds sehr gut zum Einstieg ins Spiel. Danke dafür!

8. März 2016 - 18:09
Bild des Benutzers Radesch
Radesch
Benutzer
Offline
06.02.2017 - 10:12
29.12.15
5

Wow danke Niklas!

Ich habe mich die Woche verletzt, habe nun Arbeitsfrei und habe mich nun zu 100% durchgerungen SC2 zu lernen. deine Guides sind super strukturiert, einfach und verständlich formuliert und, das Wichtigste, sie funktionieren!!

Danke dass du mir dieses tolle Spiel näher gebracht Vielen Dank.

LG Aus der Schweiz

PS:

Noch eine Idee für euren Shop; Ich trage gerne Hemden wie wärs denn mit nem Bonjwa hemd ^^? mit so nem kleinen Logo auf der Hemdtasche oder so.

2. April 2016 - 2:21
Bild des Benutzers daefii
daefii
Benutzer
Offline
09.04.2016 - 12:13
02.04.16
1

Hey Niko, Klasse BO!

Abgesehen von meiner Geschwindigkeit fühl ich mich gegen Harder in 8:50 ziemlich stark. Übe seit einem Tag und klappt wunderbar ^^

Freu mich schon auf meine ersten Versuche vom Colossi-Push!

Trinkgeld kommt demnächst! Danke!

PS:

Da ich nicht weiß ob du ein cap typ bist, aber über eine Flexfit Snapback Cap in eurem Shop würde ich mich freuen. Mag das Logo. :)

1. Mai 2016 - 9:19
Bild des Benutzers Lorgi
Lorgi
Core
Offline
15.04.2019 - 18:41
26.04.16
172

Moin,

ich übe mit diesem Build schon seit einiger Zeit gegen die KI, aber habe folgendes Problem seit ich bei Very Hard angekommen bin:

Der Build sagt ja er ist gegen alle Rassen mehr oder weniger gleichermaßen hilfreich. Terran ist nach wie vor kein großes Problem. Aber seit Very Hard sind Zerg und Protoss mit dem Supply, mit dem ich angreife nicht totzubekommen. Muss ich da auf eine bestimmte Art micron?

Ich habe mir natürlich das Replay angeschaut, und im Replay ist die Menge an Einheiten die der Gegner auf Elite hat weniger als das was mir auf Very Hard entgegengeworfen wird.

Ein zweite Anmerkung ist, dass wenn ich Reinforcements reinwarpen möchte spätestens ab dem zweiten Warp zu wenig Gas für Stalker oder erst recht Sentries aber dafür sehr viele Mineralien habe. Man könnte vllt sobald man seine Army losschickt an der zweiten Base die zwei Geysire nehmen. Oder habe ich hier auch einen Fehler gemacht?

Gesperrtes Thema