OneBase Adept-Immo-DT (PvT)

Community Guide
de (Deutsch)
Protoss vs. Terran
All-In
2

Ziel des Builds

1x Nexus

22x Probes

  • Minerals: 16
  • Gas: 6

1x Cybernetics Core

4x Gateway

1x Robotics Facility

1x Twilight Council

1x Dark Shrine

Angriff: @Warpprism beladen mit 2x Adepten und 1x Immortal + 4 weitere Adepten in der Mainbase des Gegners rein warpen

(ca. bei Minute 5:00 - 5:20)

Opening

Ziel ist es, die Basis schnell zu saturieren und kontinuierlich bis zur Robotics Facility und dem Twilight Council hoch zu techen. Danach ein Warpprism mit 2 Adepten und einem Immortal zu beladen und los zu fliegen, zeitgleich gebt ihr den Dark Shrine in auftrag. Ihr könnt gerne scouten um zu sehen was beim Gegner passiert, ist jedoch je nach Erfahrung nicht zwingend notwendig, da man anhand des Gegnerischen scouting Verhaltens erahnen kann was kommen könnte. Durch gutes Pylon positioning und dem Mothershipcore sollte man gegen das meiste gewappnet sein, das einzige was gefährlich werden könnte ist ein early game cheese (proxy barracks).

Angriff

Dieser Build ist ein risikoreicher, jedoch starker Build, der dazu gedacht ist, den Gegner schnell zu überwältigen und zu besiegen. Ihr solltet das Warpprism in der Basis eures Gegners entladen und direkt vier zusätzliche Adepten hinzu warpen. Mit dieser Army greift ihr nun die Mineral Line des Gegners an, die meisten Arbeiter sollten schnell fallen. Sollte der Gegner nicht komplett auf Agressivität commited sein wird er über eine überschaubare Bio Army verfügen, welche ihr im Optimalfall mit einem weiteren warpin an Adepten vernichten könnt. Sollte dies nicht der Fall sein, warped ihr nun Dark Templar rein und damit bringt ihr ihn dann komplett aus dem Konzept. Das Match sollte nun entschieden sein.

Follow-Up

Da dies ein reiner All-In ist, gibt es kein konkretes Follow-Up. Der Gegner wird entweder so viel Schaden nehmen, dass er aufgibt oder der Angriff scheitert und ihr seid sehr weit hinten in der Eco. Natürlich werdet ihr mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln wie euer Angriff verlaufen ist, und ob es sich je nach Schaden am Gegner lohnt selbst zu expandieren. In ca. 60% der Fälle gewinnt ihr mit diesem Build bis zur Platin Liga eure PvT Matches, wie der Build in den höheren Ligen funktioniert kann ich leider noch nicht beurteilen.

Gerne könnt ihr mir euer Feedback dazu zukommen lassen. :)

Build Orders

OneBase Adept-Immo-DT (PvT)
14
Pylon
16
Gateway
16
Assimilator
19
Assimilator
22
Cybernetics Core
22
Pylon x2
Mothershipcore
Warpgate Research (Chronoboost)
Robotics Facility
Twilight Council
Gateway x3
Warpprism
Adept Upgrade (Chronoboost)
Pylon x2
Immortal
Observer
Warp in 4 Adepten
Dark Shrine
20. November 2015 - 11:32
Shàwen
Benutzer
Offline
29.08.2018 - 20:30
01.07.14

Huhu,

danke für die BO :). Vielleicht könntest du die noch etwas übersichtlicher aufbauen, denn so muss man erst einmal viel Text lesen, wenn man das alles ansehen möchte, also wie in den Bonjwa Bos: Ziel, Opening, Follow up etc, dann hat man einen besseren Überblick :). Magst du neben dem Replay auch noch Bilder einbauen, das wäre fein, dann kann auch der Spieler, der nicht genug Zeit für das Replay hat einen kurzen Blick auf das ingame Geschehen werfen :).

Ich bin schon auf deine weiteren BOs gespannt :)

Viele Güße,

Shàwen

23. November 2015 - 18:35
VeadZ
Benutzer
Offline
23.11.2015 - 18:43
23.11.15

Nette BO, werde ich mal ausprobieren :)

habe nur ein problem mit dem replay und zwar öffnet sich beim anklicken nur eine textdatei im browser, wie kann ich mir das replay denn anschauen?

25. November 2015 - 0:40
hamu
Administrator
Offline
18.11.2020 - 16:02
15.11.13

Rechte Maustaste: Speichern unter.

Grüße hamu

8. Dezember 2015 - 14:31
frenki
Benutzer
Offline
25.01.2019 - 15:53
02.11.15

Kurzes Update: Build klappt auch in der Platin Liga noch super!

10. Dezember 2015 - 21:38
the last hope
Benutzer
Offline
06.03.2016 - 23:17
03.12.15

Hi,

hab die BO gerade ein paar mal ausprobiert und sie funktioniert echt spitze!

Mit strategisch klug gestellten Pylons kann man die Base ohne große Verluste halten.

Schön wäre noch ein ungefähr Attack-Zeitpunkt, ansonsten sehr gute BO.

10. Dezember 2015 - 23:44
frenki
Benutzer
Offline
25.01.2019 - 15:53
02.11.15

Hi @the last hope, genau, mit gut positionierten Pylons bist du gegen Reaper und Drops sehr gut geschützt, wie man auf dem ersten Screenshot sieht bilden die ersten 4 Pylons quasi ein Viereck um Nexus und Mineral Line, die weiteren Pylons kannst du vor der Rampe platzieren, um dort den Gegner abfangen zu können. :)

Der Zeitpunkt des Angriffs liegt zwischen 5:00 - 5:20 im Optimalfall.

Danke für dein Feedback, freut mich, dass der Build gut funktioniert, werde den Angriffs-Zeitpunkt mit dazu schreiben. :)

Gesperrtes Thema