Terran Practice 01: Marines mit Combat Shield

Der erste Übung für terranische Multiplayer Einsteiger.

Official Guide
de (Deutsch)
Terran vs. Protoss
All-In
1

Ziel des Builds

  • 1x Command Center
  • 16x SCV
    • Minerals: 1x 13
    • Gas 1x 3 - Sobald wir das Combat Shield in Auftrag gegeben haben, nehmen wir die SCVs aus dem Gas
  • 5x Barracks
    • Eine davon mit Techlab
  • Combat Shield Upgrade
  • Angriff: @Combat Shield-Upgrade fertig

Ausführung

In dieser ersten Übung möchten wir bereits mit den ersten beiden Supply Depots und der ersten Barracks eine Wall an unserer Rampe errichten. Je nach Map und Spawning Position neigt sich die erste Rampe in eine andere Richtung, sodass ihr nicht immer gleich wallen könnt. Wir müssen immer daran denken, dass unsere Addons an der Barracks, also in diesem Fall das Techlab, sich automatisch an die rechte Seite der Barracks setzt. Wir müssen beim Errichten der Wall also immer darauf achten, dass das Techlab noch Platz hat.

Gelingt die perfekte Wall einmal nicht, ist das auch nicht weiter schlimm, denn unsere Produktionsgebäude können abheben und umgesetzt werden.

Ist der Gas Geysir nach der Barracks errichtet, werden direkt zwei weitere SCVs zum Gas ernten geschickt. Wichtig ist hierbei, dass wir nur Gas für das Techlab und das Combat Shield-Upgrade benötigen. So versuchen, wir genau den Moment zu erwischen, an dem wir anfangen, die SCVs aus dem Gas zu ziehen, sodass wir nur soviel Gas haben, wie wir für das Combat Shield Upgrade benötigen und maximieren danach wieder unser Mineralieneinkommen.

Haben wir unser Orbital Command errichtet, nutzen wir unserer Mules, um gleiches noch weiter zu erhöhen. Eine Mule kostet 50 Energie und wir versuchen, die Mule immer zu rufen, sobald wir wieder 50 Energie haben.

Ab 24 Supply stellen wir ein SCV ab, um durchgehend Supply Depots zu bauen. Ist ein Depot abgeschlossen, geben wir also direkt das nächste in Auftrag. Verlieren wir bei unserem Angriff vorne Einheiten oder kommen wir mit der Produktion allgemein noch nicht so schnell an das Versorgungslimit, liegt es in unserem eigenen Ermessen, nicht direkt das nächste Depot in Auftrag zu geben. Jedoch sollten wir versuchen, kein einziges Mal Supply Blocked zu sein. Bei einem Supply Block hängt unsere Produktion und wir verlieren wertvolle Zeit.

Werden die ersten Barracks fertig, versuchen wir immer einen Marine in jeder Barracks in Produktion zu haben. Sind alle fünf Barracks fertig, ist unser Ziel, in jeder Barracks durchgehend zwei Marines in Auftrag zu haben - nicht mehr und nicht weniger.

Ist das Combat Shield-Upgrade fertig, beginnen wir mit dem Angriff. Dafür suchen wir uns zuerst einen Punkt vor der gegnerischen Basis, zu welchem wir unsere Army mit dem Attack-Move-Befehl bewegen und auch die Rally Points der Barracks legen. Beginnen wir den Angriff, hat die eigentliche Kontrolle unserer Armee die geringste Priorität. Wichtiger ist, dass wir die Produktion aufrecht erhalten und alle nachströmenden Einheiten direkt mit angreifen.

Ziel der Übung

Unser Ziel ist es, mit diesem Build einen Computergegner auf der Stufe "Elite" zu besiegen. Habt ihr den Multiplayer noch niemals gespielt, empfiehlt es sich, den Build erst gegen einen leichten Gegner zu üben und den Schwierigkeitsgrad nach und nach zu erhöhen.

Optional könnt ihr versuchen, an meine Bestleistung aus dem Replay heranzukommen:

  • Alle Build Order Elemente fertig bei Minute 3:22 (Combat Shield-Upgrade fertig)
  • Den Computer zum Aufgeben gezwungen bei Minute 5:20

Build Orders

Combat Shield All-In
0:17
14
1. Supply Depot
@Supply Depot fertig
16
1. Barracks
@1. Barracks in Auftrag gegeben
16
1. Gas (3 SCVs)
@1. Gas in Auftrag gegeben
16
Ein SCV zum scouten losschicken - Wir möchten wissen, wo der Gegner ist
@16 SCVs
16
Keine SCVs mehr bauen
@Scout losgeschickt
-
2. Supply Depot
@150 Minerals
-
2. Barracks
@1. Barracks fertig
-
Command Center zum Orbital Command ausbauen + Techlab an die 1. Barracks
@150 Minerals
-
3. Barracks
@Techlab an erster Barracks fertig
-
Konstante Marine Produktion anfangen
Kurz bevor wir 100 Gas haben
-
Die SCVs aus dem Gas nehmen, sodass wir genügend Gas für das Combat Shield-Upgrade haben
@100 Gas
-
Combat Shield-Upgrade im Techlab erforschen
@Bevor 3. Barracks fertig
-
4. und 5. Barracks
-
24
Ein SCV abstellen, das durchgängig Supply Depots baut
@Combat Shield fertig
-
Angriff

Replays

29. November 2015 - 17:39
propagare
Benutzer
Offline
02.03.2016 - 13:43
15.05.14

Hallo,

hier die BO aus dem Replay geparst mit Spawiningpool:

14 0:18 Supply Depot 15 0:41 , Barracks 16 0:46 Refinery 16 0:59 Supply Depot 16 1:23 Barracks 16 1:29 Orbital Command 16 1:31 Barracks Tech Lab 16 1:43 Barracks 16 1:50 Marine 17 2:06 Combat Shields 17 2:08 Marine 18 2:11 Marine 19 2:20 Barracks 19 2:25 Barracks 19 2:29 Marine 19 2:31 Marine 21 2:34 Marine 22 2:47 Marine 22 2:49 Marine 22 2:53 Supply Depot, Marine 25 3:05 Marine ... ( http://lotv.spawningtool.com/4296/ )

Motto: "Du kannst von Anderen das verlangen, was Du selbst bereit bist zu tun." ?

Die Unterschiede beim Vergleich mit der o.g. BO sind unübersehbar.

Konstruktiv: Evtl. zukünftig die BOs aus dem Replay Parser von http://lotv.spawningtool.com nehmen (einfach das Replay auf die Webseite ziehen und den Spieler wählen.).

gl hf

PS Hier noch der BO import Code für Sc2Scrapbook 2.0:

sc2bo: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

3. Dezember 2015 - 23:54
Bladewing
Core
Offline
03.02.2018 - 11:27
30.07.14

propagare: in wie fern sind die Unterschiede offensichtlich? Du hast sie nur konkretisiert, in der BO steht halt immer "@150 Minerals = nächste Barracks", bei dir steht halt "supply timecode barracks" sonst ist für mich nichts offensichtlich.

Ich bin normaler Weise mit The Staircase als Terran unterwegs, d. h. ich kann definitiv konstant nachproduzieren, daran scheitert es nicht, allerdings ist der Build - zumindest gegen Zerg absolut nutzlos. Wenn der Gegner Speed und Baneling Nest hat, weil er vlt selbst den Mass Ling Allin inklusive Baneling Bust spielen will, ist man einfach chancenlos unterlegen. Ich hab das jetzt in 5 Spielen probiert und hatte gegen echt Spieler, also keine KI, keine Chance damit. Von mir gibt es daher eindeutig das Prädikat nicht empfehlenswert. Aber hey, was weiß ich nach über 5700 Spielen schon...

3. Februar 2018 - 22:37
Teigwaren
Benutzer
Offline
03.02.2018 - 22:39
16.09.15

@propagare Für mich gibt es da auch keinen wirklichen UNterschied, außer deine Liste detallierter ist, aber alles wichtige ist in der oben genannten Buildorder enthalten und bei etwaigen Unklarheiten hat man ja auch das Video.

@Bladewing Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung in SC2 aber aus meiner Erfahrung mit den einfachen Allins und den Tier 1 Builds ist man gegen einen schnell spielenden Zerg fast immer aufgeschmissen. Aber der Build soll ja auch für Anfänger sein und als Ziel wird ausgegeben einen Elite AI Gegner zu schlagen, also richtig ladder tauglich sollte und wird der auch nicht werden.

@Honor Ich habe den Build jetzt geübt und hatte teilweise selbst gegen die AI einige Probleme, vor allem gegen Protoss, wenn schnell viele Adepten gebaut wurden. Dabei war ich an der Vorgabe der 3:20 Min allerdings schon sehr nah dran (3:26 Min). Bin mir nicht sicher, ob dies einfach nur an den tankigen Adepten liegt gegen die meine Marines dann keine Chance haben oder ob ich noch irgend nen Fehler in der Ausführung habe.

8. Dezember 2015 - 18:40
kastfu
Core
Offline
09.01.2016 - 10:18
08.12.15

Guten Tag Leute,

erstmal vorweg ich bin komplett neu im RTS-Genre und mache sicherlich mehr als genug Fehler in meinen Spielen. Die letzten beiden Tage habe ich diese BO in um die 40 Matches gespielt und treffe solangsam die Zeitmarken aus der BO. Leider muss ich sagen, dass obwohl ich mit einer ähnlich starken Army (12 Marines) zum ungefähr gleichen Zeitpunkt 4:20 die Base der A.I erreiche, ich zum Einen keine feindlichen Einheiten auf der ersten Treppe antreffe, dafür jedoch eine wesentlich stärkere Army am Ende der 2. Treppe. Diese vernichten ab dem Schwierigkeitsgrade Hard meine Marines in wenigen Sekunden. Teilweise lassen sich die Spiele noch durch ein Regruppieren mit den nachrückenden Einheiten gewinnen, jedoch sehe ich grade nicht wie ich die A.I auf Elite so schlagen soll. Kann es sein das diese B.O nur gegen sehr langsame Builds der A.I funktioniert?

Btw. finde es super das ihr auch Content für Anfänger anbietet damit diese auch eine Richtschnur für den Einstieg in diesen anspruchsvollen Sport bekommen.

Edit: Habe grade in einem Customgame wie in dem Video gegen eine Zerg A.I auf Elite gespielt und den Build auf Economic Focus gesetzt, das Game lief sehr ähnlich dem aus dem Video, was meine Vermutung bestätigt hat.

Mit freundlichen Grüßen

kastfu

3. Februar 2018 - 22:38
Teigwaren
Benutzer
Offline
03.02.2018 - 22:39
16.09.15

Hey Kastfu,

Hab am Anfang auch das selbe Problem gehabt, wie du aus meinem Post oben ja ablesen kannst, gerade gegen mass Adepten oder mass Roaches hatte ich immer Probleme, da die Einheiten einfach sehr stark gegen Marines zu sein schein. Allerdings besiege ich jetzt die Elite Gegner eigentlich immer ohne Probleme, wichtig ist einfach, dass durch die Wall der Scout des Gegners verhindert wird, dadurch baut er meist eher defensiver und darüber hinaus zählt letztlich jede Sekunde. Also selbst wenn du 10 Sekunden langsamer bist als in der Vorgabe sinkt die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen schon erheblich. Ich war am Anfang sehr verwundert darüber, aber wenn du es schaffst immer in einem 2-3 Sekunden Rahmen um den Bestwert aus dem Replay zu sein und einen ersten guten Push hast, gewinnst du eigentlich immer. Pass vor allem auf, dass deine Mule sofort bei 50 Energie geworfen wird um früh die Extramineralien auszunutzen und sei vorsichtig wenn du zur Rampe gehst. Ich wurde auf Elite ein paar mal gnadenlos zerstört, weil meine Marines auf der Rampe standen und nich nach oben kamen und somit auch nicht richtig attackierten, weil die Sicht nicht vorhanden war. Wenn alle Gebäude gebaut sind und der Push losgeht reicht dein Mineralincome eigentlich aus, um locker nachzuproduzieren, sodass man die Energie aus dem Orbitalcommandcenter auch gut für einen Scan auf die Rampe benutzen kann, was den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen kann, eventuell kannst du auch versuchen die Gegner herunter zu locken, wenn sie die Rampe versperrt haben.

24. Februar 2016 - 23:10
Dominiik
Benutzer
Offline
27.02.2016 - 07:18
24.02.16

Einfache Build order für Anfänger wie mich : - )

25. Oktober 2016 - 11:37
Trible_G
Benutzer
Offline
28.10.2016 - 12:46
25.10.16

Hab die BO ausprobiert, hatte jetzt ein Game gegen eine Schwierige Protoss KI, alle BO Elemente bei 3:20 fertig, genau wie im Video mit 9 Marines und keine Chance gegen den Protoss. Kann es sein, dass die Zeitwerte der BO nicht up to date sind?

Gesperrtes Thema