Terran Practice 02: Marines und Marauder mit Stimpack

Mit dem Stimpack Upgrade erhalten unsere Marines und Marauder die Möglichkeit, ihre Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit gegen einen Teil ihrer Lebenspunkte für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.

Official Guide
de (Deutsch)
Terran vs. Protoss
All-In
1

Ziel des Builds

  • 1x Command Center
  • 19x SCV
    • Minerals: 1x 16
    • Gas 1x 3
  • 3x Barracks
    • 1x Techlab
    • 2x Reactor
  • Stimpack Upgrade
  • Angriff: Stimpack fertig

Ausführung

In dieser Übung lernen wir mit dem Marauder den zweiten biologischen Einheitentyp kennen und erforschen zum ersten mal das Stimpack Upgrade in einem Techlab an unserer Barracks. Ist das Upgrade fertig, können wir es auf unseren Marines und Maraudern aktivieren und erhöhen damit für einen kurzen Zeitraum unsere Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit. Jedoch ist hier ein gesondertes Feingefühl von Nöten, da wir mit jeder Nutzung von Stimpack einen Teil unserer Lebenspunkte aufbrauchen.

Zu Beginn des Builds eröffnen wir zu gleichen Zeiten wie in der ersten Übung mit dem ersten Supply Depot, der ersten Barracks und der ersten Refinery. Anschließend ändern wir die Reihenfolge jedoch ein wenig. Einige von euch werden in der ersten Übung vielleicht bereits gemerkt haben, dass wir das zweite Supply Depot gar nicht unbedingt so früh benötigen. Deswegen werden wir es dieses mal viel später setzen und zwar erst, wenn alle drei Barracks in Auftrag gegeben wurden. In einem Szenario gegen einen echten Gegner sind beide Reihenfolgen möglich. Mit der Reihenfolge aus der ersten Übung, steht unsere Wall an unsere Rampe schnell. Wir sind somit sicher gegen frühe Angriffe und gegen Scouting Versuche mit Worker Units. Mit der zweiten Variante geben wir unsere Ressourcen so effizient wie nur möglich aus verzögern dadurch aber die Wall.

Bevor wir eine Einheit produzieren wird an die erste Barracks direkt ein Techlab gesetzt, damit wir das Stimpack Upgrade erforschen können, sobald wir weitere 100 Gas gesammelt haben. Dieses Upgrade hat Priorität, da es den Zeitpunkt unseres Upgrades bestimmt.

Bei der Ausführung der weiteren Build Order achten wir natürlich darauaf, dass wir unsere Energie auf dem Orbital Command immer für eine Mule nutzen und wir immer ein Supply Depot im Bau haben, sobald unsere Produktion aus allen drei Barracks so richtig anrollt. Sobald alle drei Addons der Barracks fertig sind, ist unser Ziel, immer zwei Marauder in der Produktionsschleife der Barracks mit Techlab und immer vier Marines in den Barracks mit Reactor zu haben. Machen wir alles richtig, können wir unsere Ressourcen bis zum Ende der Partie effizient ausgeben.

Beim Angriff ist wieder wichtig, dass wir uns vorne einen Sammelpunkt für unsere Einheiten suchen und auch die Rally Points unserer Barracks dort hinsetzen. Dieses mal verfügen wir zum ersten mal über die Stimpack Fähigkeit. Sobald wir auf die gegnerische Armee treffen, zünden wir die Fähigkeit. Anschließend müssen wir sehr sorgfältig abschätzen, ob es sinnvoll es, die Fähigkeit ein weiteres mal zu nutzen, da wir bei jeder Aktivierung Lebenspunkte verlieren. Erfahrung und Übung macht hier den Meister.

Ziel der Übung

Unser Ziel ist es, mit diesem Build einen Computergegner auf der Stufe "Elite" zu besiegen.

Optional könnt ihr versuchen, an meine Bestleistung aus dem Replay heranzukommen:

Alle Build Order Elemente fertig bei Minute 4:01 (Stimpack-Upgrade fertig)
Den Computer zum Aufgeben gezwungen bei Minute 6:33

Build Orders

Terran Practice Build 02
0:17
14
1. Supply Depot
@Supply Depot fertig
16
1. Barracks + 1 SCV zum scouten losschicken
@Barracks in Auftrag gegeben
16
1. Gas (3 SCVs)
1:05
18
2. Barracks
@16 SCVs
16
Keine SCVs mehr produzieren
@Barracks fertig
-
Techlab an 1. Barracks + Command Center zum Orbital Command ausbauen
@150 Minerals
-
3. Barracks
@1. Barracks fertig
-
Marine Produktion starten + 2. Supply Depot
@100 Gas
-
Stimpack Upgrade in Techlab erforschen
@50 Gas
-
Reactor an 2. Barracks
@50 Gas
-
Reactor an 3. Barracks + Gas ab jetzt für Marauder in der 1. Barracks nutzen + Immer ein Supply Depot in Auftrag haben
@Stimpack Upgrade fertig
-
Angriff starten

Replays

AnhangGröße
terran_practice_build_02.sc2replay35.26 KB
20. Dezember 2015 - 13:32
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14

Hi Honor,

schöner build aber noch 2 verbesserugsvorschläge die eigentlich keinen Aufwand machen:

- Auch wenn du es vermutlich richtig gemeint hast, ist trotzdem erst bei 19/20 SCVs die benötigte Anzahl erreicht (16 in den minerals + 3 im Gas [+ 1 für Depots]). Für Anfänger, für die dieser build gedacht ist, kann ich mir vorstellen, ist das ziemlich irreführend.

- Bei "@50 Gas" und "@Barracks fertig" hat sich die Zeile etwas unschön verschoben

Grüße, Songbird

Edit: Ich seh gerade das sich die Zeile manchmal so verschiebt hängt wohl damit zusammmen das ich meinen browser immer nur auf halbem screen benutze (sieht aber trotzdem unschön aus, ist aber vllt etwas mehr aufwand das zu fixen :D )

27. Dezember 2015 - 11:03
Nature
Benutzer
Offline
08.01.2016 - 20:55
13.12.15

Hi,

schöner übungs build für Staricaise. Reicht mir momentan volkommen.

Muss erstmal saturation und timings mit Gebauden beherschen.

Wenn es dann komplizierter wird ...wären SALT encodigs super.

Ich habe immernochnicht herausbekommen ob es möglich ist

so ein SALT code selbst zu erstellen (z.B.) aus den tollen Builds hier.

Am geilst en wäre natürlich wenn es den hier gleich unter dem Replay geben würde.

Gruß Basti (Nature)

4. Januar 2016 - 17:31
ElvonMF
Core
Offline
02.08.2020 - 16:22
18.02.15

@Nature. Du kannst die SALT-Encodings z.B. bekommen wenn du ein Replay bei http://lotv.spawningtool.com/ hochlädst, dann auf den jeweiligen Spieler klickst und dessen BO anschaust. Unterhalb der "Build Orders"-Definition und bevor die/das erste Einheit/Geäude der BO kommt steht "Get SALT Encoding" :-) VG Elvon

26. Februar 2016 - 5:30
Dominiik
Benutzer
Offline
27.02.2016 - 07:18
24.02.16

Sehr einfache Build Order :D hab ich schon einige spiele gewonnen in der Ladder : - )

28. Februar 2016 - 22:11
Horstii
Benutzer
Offline
09.03.2016 - 19:06
27.02.16

Hi, bin Wiedereinsteiger und hab die Build Order auch mal in der Ladder probiert. Leider war nachdem die Placement Matches vorbei waren (Silber) die Luft raus. War dann nur noch am Verlieren. Gibts zu der BO auch ein Follow Up, denn wenn der Push fehlschlägt, ist es vorbei bei mir :) Oder sollte man sich doch auf die nächste Stufe wagen, d.h. eine mit 2 Sternen. Was ist sinnvoller?

Weil dieese BO soll ja nur dazu dienen mit Maraudern umgehen zu lernen, oder?

Mfg, Horstii

24. April 2016 - 16:52
JackSlater
Benutzer
Offline
25.04.2016 - 10:30
24.04.16

hat es gründe das sich die replays nicht laden lassen?

Gesperrtes Thema