Bomber TvZ Style / release your inner macro

Community Guide
de (Deutsch)
Terran vs. Zerg
Macro
5

Macroking

Jo Leute Ich bin mid GM Terran und heute stell ich euch meinen TvZ Build vor, entworfen hab ich ihn selber er ist aber an Bombers Hots Spielstyle angelehnt. Der Build läuft darauf hinaus das ihr am Anfang greedy 3CC spielt und dann vollgas Units pumpt um ein sehr starkes 3 Base Timing zutreffen. Am besten ist er auf den Maps mit Pocketexpansions und sehr kleiner Rampe aber genug um den heißen Brei geredet wenn ihr mal einen anspruchsvollen Macro Build wollt ist der hier genau das richtige für euch.

Der Build fängt ganz normal mit Depot und Baracks an aber wir verzichten erstmal auf Gas um früh unser 3.CC zu beginnen, danach gehen wir auf 3 Baracks so wie 2 Gas welches wir für Stim und eine Factory ausgeben. Dann nehmen wir noch 2 Gas und gehen auf Upgrades, Starport, mehr Baracks und Reaktoren. Dann nehmen wir die 3. und 3 weitere Baracks.

Das Entprodukt sind dann 3 voll saturierte Basen wobei man bei der 3. die Gase weglässt. Produktionsweise gehen wir auf 9 Baracks (6 Reaktoren 3 Techlabs) 1 Factory mit einem Reaktor die Hellions/Hellbats pumpt, sowie 1 Starport mit Reaktor für unsere Medivacs. Dann wird passend zu den 2-2 Upgrades ein mächtiger Push mit 200 Supply um 9:20 ausgeführt.

Als Followup zu dem Push bauen wir die 4. CC so wie 2 Gase an der Dritten. Wahlweise kann man weitere Baracks, ein 2. Starport für einen Liberatorswitch, oder eine Ghostacademy hinzugefügt werden.

So nun zum Scouting: Hierbei ist die einzige verlässliche Informationsquelle das Gas des Gegners. Wenn man sieht das der Zerg 100 Gas gemined hat und danach seine Dronen aus dem Gas entfernt herrscht erstmal keine Gefahr und ein Scan wenn die 3. OC fertig ist reicht völlig. Wenn jedoch mehr gemined wird (schon gemined wurde) solllte man früher scannen. Wenn man ein Roachwarren sieht sollten Bunker und Marauder gebaut werden. Wir verzichten erst einmal auf die Reaktoren and den Baracks um mehr Marines zu produzieren. Ein Ravager all in ist sehr stark ein wichtiger Micropunkt hierbei ist das dodgen des Corrosive Biles mit den SCVs, hierbei ziehen wir die SCVs kurz weg vom repair um ihn zu dodgen und beginnen danach sofort das repairen. Wenn es ein früher Spire wird sollte greedy gespielt werden, wir nehmen die dritte schnell und bauen rechtzeitig Turrets. Wahlweise kann man sich mit seinen ersten 2 vollen Medivacs an den Mutas vorbei schleichen und darauf hoffen das der Zerg noch nicht zuviele Units in der Hinterhand hat, hierfür wird aber sehr gutes Macro benötigt um das Timing auch richtig zutreffen.

Du kannst den Build gut oder du hast noch Apm und siehst potentiall nach oben? Dann kommen hier noch ein Paar Schliffe und Feinheiten um die Build zu perfektionieren:

Um das Mining zu verbessern bleibe ich in der Mainbase auf 18 Worker in der Anfangsphase wobei 2 für die 2. und 3. Baracks sind und danach nach unten transferiert werden. Dadurch bleibt man auf konstanten 16 Workern in der Mainbase. Außerdem werden die ersten 2 Gase in der Natural gebaut, wieder um die Saturation perfekt zuhalten. Außerdem kann man in der Anfangsphase versuchen mit den frühen Marines Overlords die auf dem Weg zu deiner Basis sind zusnipen, hierbei sollte man jedoch vorsichtig vorgehen und je nachdem was man gescoutet hat manchmal besser Zuhause bleiben. Ein weitere wichtiger Punkt um das Timing stärker zumachen sind Drops hierbei wird mit 16 Marines und den ersten 2 Medivacs versucht Banelinge zusnipen sowie Creep zudenien. Sobald die weiteren Medivacs fertig sind kann an multiplen Positionen harassen. Hierbei ist es wichtig die Drops nicht zuverlieren bzw. gut abzutraden. Das scouting SCV wird nach dem ersten Gasscout versteckt um später zusehen wie viel Gas gemined wurde. Hierbei können potentielle Gefahren schon im vorraus gescouten werden. 2 SCVs die konstant 2 Depots bauen reichen als Supply und sind meiner Erfahrung nach am effizientesten (Depot Calldown ist nicht allzu schlecht da sonst die Basen sehr schneller outmined sind). Die Armory sollte genau dann gebaut werden wenn die Upgrades gerade zurhälfte fertig sind.

Wenn ihr all das irgendwann beherscht kann auch problemlos mal ein top GM Zerg rasiert werden, aber Vorsicht wer gerhirnloses geflame nicht mag sollte im vorraus den Gegner muten.

Ich habe noch ein paar Replays hochgeladen damit ihr den Build mal in Aktion sehen könnt.

Danke für die Aufmerksamkeit

ESC Tom

Build Orders

TvZ 3 CC gasless / den Makrohammer auspacken
14
Depot
16
Rax
18
CC
Baracks Fertig
20
OC , Depot , konstante Marine Produktion , Scout
24
CC
2. CC fertig
OC
300 Mineralien (während konstanter SCV Produktion)
2 Rax --> 2 Gas
3. Baracks Fertig
Techlab ---> Stim
Stim gestartet
2Gas , und Factory , 2 Ebays , 2 Reaktoren ( Baracks)
Factory Fertig
Starport + Reaktor( Faktory) + 2 Baracks
3CC landen
3 Baracks
9:20~ 2-2 Fertig circa 200 Supply
Timing Push

Replays

11. Dezember 2015 - 15:40
Tanks
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 16:24
11.12.15

cooler build entdlich auch mal was für weiter fortgeschrittene spieler!

14. Dezember 2015 - 19:19
Nature
Benutzer
Offline
08.01.2016 - 20:55
13.12.15

Hi , kann man so einen Build in SALT ecoden...???

Genau sowas müsst ich mal üben.

Gruß Basti

23. Dezember 2015 - 17:32
Zurwieden
Benutzer
Offline
29.12.2015 - 18:30
22.12.15

Bomber <3

6. Januar 2016 - 16:23
ElvonMF
Core
Offline
02.08.2020 - 16:22
18.02.15

SALT-Encoding von daemmertuerme_41:

$b'Tom'-10353|spawningtool.com||~* 1 /+ H !.!- #/!;!%/!=" 0!E /0!M!%2"#!%4"1 #5"8!%5"9" 6"C !7"I!%9"P !;#" ,;#"!%;## ,>#8 ">#9!%>#9!%A#>" C#C 0D#J!%D#K!%D#L /G#R ,H#W#+K$( ,M$, %P$1 )S$: $S$; $V$H )X$O !X$R !Y$V#"Y$V#!Y$X .Y$[ *[%%" c%F !c%G !c%G )c%H )c%H *c%I!&c%I!&c%J !l%Y r&)#0t&-!&t&-!&t&0!$

SALT-Encoding von daemmertuerme_37:

$b'Tom'-15906|spawningtool.com||~* 1 /+ G !.!- #/!<" /!<!%0!D /0!N!%2"$!%4", #5"8" 5"9!%5"D !7"L !7"O!%9"W ,9"X ,:#%!%?#6!%?#7!%B#<" B#@ 0C#F ,C#H!%C#H!%G#Q#+G#S ,P$* %P$+ /P$0 )Q$6 )S$9 $S$< $U$A" V$J !X$M !X$V#"X$V#!X$X .X$Y *d%> )h%E )h%H *h%J!&m%M!&o%R o%V#0r&" !r&# !r&' !z&5!$z&7!#z&7!#z&8!&

Gesperrtes Thema