Zerg Practice 01: Roaches und Ravager

Der erste Übung für Multiplayer Einsteiger, die sich an den Zerg versuchen möchten.

Official Guide
de (Deutsch)
Zerg vs. Protoss
All-In
1

Ziel des Builds

  • 1x Hatchery
  • 18x Drone
    • Minerals: 1x 12
    • Gas 2x 3
  • 1x Queen für Larva Injects
  • Spawning Pool
  • Roach Warren

Ausführung

Zerg Builds mögen zu Beginn ein wenig unübersichtlich zu lesen sein, da für jedes Gebäude, dass wir setzen, eine Drohne verschwindet und unser Supply wieder um einen Punkt sinkt. Haben wir das aber erst einmal verinnerlicht, verstehen wir, wann genau wir weitere Drohnen bauen müssen.

In dieser ersten Übung sammeln wir unsere Overlord erst einmal an einer sicheren Stelle in unserer Base und setzen den Unit Rally Point unserer Hatchery an den Rand des Creeps. Wir bauen lediglich eine Queen und bleiben auf einer Hatchery. Mit der Queen möchten wir möglichst jeden Larva Inject treffen. Das heißt, immer wenn der Zyklus in der Hatchery durch ist, setzen wir direkt zum nächsten Inject an. Haben wir nicht genügend Larven, schaffen wir es nicht, unsere Ressourcen auszugeben. Ist der Spawning Pool fertig, bauen wir weiterhin ein Paar Zerglinge, die wir zum Scouten verwenden. Wir möchten mit den Zerglingen herausfinden, wo sich unser Gegner befindet.

Ansonsten ist dieser Build ein Selbstläufer. Sobald der Roach Warren fertig ist, fangen wir mit der Roach-Produktion an und setzen unser überschüssiges Gas ein, um einige der Roaches zu Ravagern zu morphen. Übertreiben wir es einmal, sodass wir zuviel Gas ausgegeben haben, produzieren wir einen Zyklus lang Zerglinge.

Wichtig ist, dass wir immer einen Overlord in Bau haben, sobald die Roach Produktion anläuft. So verhindern wir einen Supply Block und können unsere Ressourcen effizient ausgeben. Hat der eigentliche Angriff angefangen, hat die Kontrolle unserer Armee niedrigste Priorität. Viel wichtiger ist, dass unsere Produktion weiterläuft und wir jeden Larva Inject treffen und dass nachströmende Einheiten direkt mit angreifen und nicht herumstehen. Verlieren wir während des Angriffs Einheiten oder merken, dass wir mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, liegt es in unserem eigenen Ermessen, einen Overlord auszusetzen, bis wir uns wieder in Nähe des Supply Caps befinden.

Ziel der Übung

Unser Ziel ist es, mit diesem Build einen Computergegner auf der Stufe "Elite" zu besiegen. Habt ihr den Multiplayer noch niemals gespielt, empfiehlt es sich, den Build erst gegen einen leichten Gegner zu üben und den Schwierigkeitsgrad nach und nach zu erhöhen.

Optional könnt ihr versuchen, an meine Bestleistung aus dem Replay heranzukommen:

  • Alle Build Order Elemente fertig bei Minute 2:20 (Roach Warren fertig)
  • Den Computer zum Aufgeben gezwungen bei Minute 5:32

Build Orders

Roach Ravager All-In
0:12
13
1. Overlord
0:45
18
1. Gas (3 Drohnen)
@200 Minerals
17
Spawning Pool
1:20
19
2. Gas (3 Drohnen)
@19 Drohnen
19
Keine Drohnen mehr bauen
@Spawning Pool fertig
19
1. Queen + 1 Zerglings (zum scouten) + Roach Warren + 3. Overlord
@Roach Warren fertig
-
Roach- und Ravager-Produktion starten
@Erste Roaches in Produktion
-
Immer einen Overlord in Produktion haben
@7 Einheiten
-
Angriff starten

Replays

3. Dezember 2015 - 0:24
Akrota
Benutzer
Offline
03.12.2015 - 00:23
13.11.15

es fehlt der 2. overlord :O denke aber mal bei 18 supplys

13. Dezember 2015 - 19:14
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15

Hallo, hier meine Erfahrungen:

Eigentlich ist der Build ja nur zum Üben da, aber ich spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen mit ihm 1v1 und bin von Low-Bronze in die Top-Silber League gekommen. Gerade gegen Terraner erweist er sich als sehr effektiv, gegen Protoss auch ganz gut, im ZvZ kann man ihn aber vergessen. Ist ein One-Base All-In und mit Gold-Ligisten brauch man sich mit dem Build nicht anlegen.

Soviel von mir. Danke Honor :)

6. Januar 2016 - 20:05
Nwudebudde
Benutzer
Offline
06.01.2016 - 20:46
18.05.14

Hallo,

sehr guter Build. Hab ihn mal in der Dia ausprobiert und eine überraschend hohe Winrate damit. Meiner Erfahrung nach ist Der Build sehr gut gegen Toss.

Gl&hf

2. Februar 2016 - 17:21
NoBoDy90
Core
Offline
13.04.2020 - 11:56
27.06.15

Hallo,

liegt hier vielleicht ein Schreibfehler vor?

@Spawning Pool 19 1. Queen + 1 Zerglings (zum scouten) + Roach Warren + (3. Overlord) fertig

Das soll bestimmt der 2. Overlord sein, also der 2. den man morpht?

9. Februar 2016 - 20:55
Nurbsey
Benutzer
Offline
10.02.2016 - 19:26
09.02.16

Sorry aber bei mir funktioniert der Build gegen die KI überhaupt nicht. Auch wenn ich nach 4 Minuten angreife werden meine Ravager einfach auseinander genommen und bei Minute 7 kann man es im Prinzip vergessen noch was zu reissen. Der Practice built 2 funktioniert besser....

18. Oktober 2016 - 21:10
DDyrdek1992
Benutzer
Offline
11.05.2019 - 13:38
07.07.16

@Nurbsey, das gleiche Problem hatte ich mit dem Tier 1 Build für Protoss. Habe ihn dann in der Ladder garnichmehr probiert vielleicht funktioniert er da. Is immer nochmal was anderes gegen KI oder echte Gegner.

Habe den Build hier gerade in der Ladder geübt und funktioniert wahnsinnig gut. Ravager räumen auch mit Siege Tanks wunderbar auf. Sehr sehr stark. :)

30. Dezember 2016 - 13:32
Kilika
Benutzer
Offline
01.01.2017 - 20:31
26.12.16

Also gegen KI klappt der Build super, für Ladder ist der auch garnicht gedacht. Das is ein "practice" Build zum mechanics üben.

Grüße Kili

Gesperrtes Thema