Roach-Ling All-in

Official Guide
de (Deutsch)
Zerg vs. Zerg
All-In
2

Ziel des Builds

  • 2x Hatchery
  • 29x Drone
    • Minerals: 1x16 +1x10
    • Gas: 1x3
  • Roach Warren
  • Lingspeed
  • Attack @10 Roaches fertig

Opening

Das Ziel im Opening ist es, mit unseren ersten beiden Zerglingen herauszufinden, ob der Gegner zunächst Drohnen baut. Wichtig dabei ist es, sich die Anzahl der Arbeiter in der Mineral-Line der Natural anzuschauen und welche Einheiten aus den Eiern schlüpfen. Denn der gegnerische Zerg könnte mit Zerglingen und gegebenfalls Banelingen früh aggressiv werden. Dafür kann man zusätzlich, wenn es die Karte zulässt, einen Overlord in die Nähe der Rampe von der Main zur Natural stellen, um zu schauen, ob und wie lange Drohnen gebaut werden.

Es besteht auch die Möglichkeit von noch früheren Zerglingen angegriffen zu werden.

  • Diese sehen wir mit dem ersten oder zweiten Overlord, die beide auf dem Weg zur gegnerischen Basis sind. Sehen wir frühe Zerglinge, bauen wir nicht mehr als 19 Drohnen und sparen uns die Larven für Zerglinge auf. Zusätzlich bauen wir einen Spine Crawler - zwei, wenn Drohnen mitgenommen werden.

  • Sehen wir mit unseren scoutenden Zerglingen, dass er keine Drohnen baut, verzögern wir das +1 Attack-Upgrade zunächst und bauen sofort ein Baneling Nest, um defensive Banelinge zu morphen.
    Um Zeit zu gewinnen und unsere Eco zu beschützen, stellen wir zusätzlich unsere Queens auf die Rampe zwischen Main und Natural.

Um sich auf frühe Angriffe im ZvZ vorbereiten zu können, müssen wir unseren ersten Overlord vor der 2. Basis des Gegners und die restlichen immer im Laufweg des Gegners verteilen.
Wir wollen keine Einheiten bauen, wenn wir sie nicht offensiv oder defensiv nutzen. Jede Einheit im Early Game könnte eine Drohne sein! Benutzen wir die gebauten Einheiten nicht, schaden wir uns nur selbst.

Basic Build

Sind die frühen Angriffe abgewehrt und wir haben die benötigte Anzahl an Drohnen, beginnen wir die Produktion der Einheiten. Wir sammeln zehn Roaches und bewegen uns dann zum Gegner. Der nächste Larven-Zyklus wird komplett für Zerglinge genutzt. Sobald diese bei den Roaches eintreffen, greifen wir den Gegner an.

Haben wir das Gefühl, das Spiel beenden zu können, bauen wir weiter Roaches und Zerglinge. Werden wir allerdings zurückgeschlagen, nehmen wir die 3. Basis und beginnen wieder mit der Produktion von Drohnen für unser Follow Up.

Follow Up

Es kann passieren, dass unser Push aufgehalten wird oder wir uns zurückgezogen haben, weil wir nicht die Möglichkeit sahen, das Spiel zu beenden. Wir geben hier aber nicht auf, sondern versuchen zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzugreifen. Dazu benötigen wir Folgendes:

  • 3x Hatchery
  • 49x Drone
  • Minerals: 1x8 + 2x16
  • Gas: 2x6
  • +1 Missile Attack
  • Lair
  • Roach Speed
  • Baneling Nest

Während wir dieses Follow Up vorbereiten sind wir sehr verwundbar. Daher bauen wir nach unserem ersten Angriff 4 bis 5 Roaches und einen Spine Crawler als vorübergehende Verteidigung. Werden wir von einem größeren Push angegriffen, müssen wir weitere Roaches und Zerglinge bauen.

In unserem Follow Up-Push zielen wir darauf ab, unseren Gegner mit einem Roach Baneling-Push zu besiegen.

Dafür beginnen wir, wieder Drohnen zu bauen und nehmen unsere dritte Basis. Sobald wir 100 Gas haben, morphen wir einen Lair und nehmen zwei weitere Gas. Zusätzlich bauen wir eine Evolution Chamber, um +1 Missile Attacks zu erforschen. Sobald der Lair fertig ist, wird Roach Speed erforscht, wir nehmen ein 4. Gas und bauen ein Baneling Nest.

Ist die gewünschte Saturation erreicht, werden nur noch Roaches und Zerglinge gebaut. Sobald das +1 Missile Attacks-Upgrade fertig ist, wird angegriffen. Vor der gegnerischen Basis werden so viele Zerglinge wie möglich zu Banelingen gemorpht.

Mit diesem Push sind wir ebenfalls All-In. Schaffen wir es nicht, das Spiel zu beenden, müssen wir uns geschlagen geben.

Build Orders

13
1. Overlord
17
2. Hatchery
18
Spawning Pool
19
1. Gas
@Pool & Hatchery fertig
2x Queens + 1x Linge (zum Scouten) + 1x Overlord
@100 Gas
Zergling speed erforschen
@Queens fertig
1x Queen
30
3. Overlord
@150 Minerals
Roach Warren
- Dronen bauen, bis man 16+10 an den Mineralien hat -
@Roach Warren zur Hälfte fertig
2x Overlords
@Roach Warren fertig
10 Roaches bauen + 1x Overlord
@10 Roaches fertig
Angriff starten und den nächsten Larven-Zyklus für Zerglinge benutzen
Während dem Angriff:
Mit Roaches und Zerglingen reinforcen
Während dem Angriff:
3. Hatchery

Replays

AnhangGröße
zvz_roach-ling-all-in.sc2replay36.78 KB
20. Dezember 2015 - 15:18
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14

Hi, kurze frage:

Geht bei den anderen das runterladen des replays?

Grüße, Songbird

24. Dezember 2015 - 20:59
SelfSain
Benutzer
Offline
29.03.2016 - 00:08
22.12.15

Hooy,

hab das spiele heute gekauft und davor schon den build geübt mit der starter edition.

Alle 5 Placement matches gewonnen und platin geworden :DDD

Gesperrtes Thema