Interview mit Academy-Spieler Leon "RedPanda" Kress

Einige kennen ihn durch seinen Sonntags-Stream oder den gestrigen Com-Abend. Für Andere ist er noch komplett unbekannt. Die Rede ist von unserem Bonjwa Academy-Spieler Leon "RedPanda" Kress.

Tina | Noxxey 07.01.15

Leon "RedPanda" Kress ist der neueste Spieler unseres Starcraft II Academy Squads. Obwohl Leon erst 16 Jahre jung ist, erreicht er bereits seit "Wings of Liberty" Saison für Saison die Masterliga. Sein Talent zeigt er durch eine gesunde Portion Ehrgeiz und mehreren Siegen über diverse Progamer. Auch mit ihm führten wir ein Interview, sodass ihr euch selbst einen Eindruck über ihn machen könnt!

Wie bist du zum Gaming und speziell zu Starcraft 2 gekommen?

Zum Gaming bin ich durch meinen Bruder gekommen. Angefangen hat das, als ich 4-5 Jahre alt war und ich auf dem Super Nintendo meines Bruders gespielt habe.
Dadurch wurde eine richtige Leidenschaft fürs Gaming in mir erweckt, die ich bis heute noch habe. Bis ich 12 war, spielte ich ausschließlich auf Konsolen. Dann bekam ich den alten Laptop meines Bruders.
Etwa zur selben Zeit sah ich im Fernsehen, wie sie bei GameOne Starcraft II vorgestellt haben. Ich wollte es mir sofort holen, da es aber nicht flüssig auf dem schrottigen Laptop laufen würde, ließ ich es bleiben und begann damit, Starcraft Turniere und Videos zu schauen. Gegen Ende 2011 entschloss ich mich, es mir doch zu holen, weil die Lust zu spielen einfach zu groß war.
Bis kurz vor Release von Heart of the Swarm habe ich mich also mit 20-25 Fps in die Masterliga gespielt. Zu Weihnachten gab es dann mit viel erspartem Geld endlich einen anständigen PC.

Wieso hast du Zerg als Rasse gewählt?

In der Zeit, in der ich viele Videos und Turniere geguckt habe, hat mir Zerg einfach am besten gefallen. Sowohl vom Design, als auch von den Mechaniken.
Am Anfang war es nicht einfach, aus der Bronzeliga rauszukommen. Als ich jedoch diese Hürde gemeistert hatte, ging es steil bergauf und nach knapp einem Jahr war ich Master.

Hast du einen Lieblingsstreamer/spieler?

Meine Lieblingsspieler -und Streamer sind Stephano und Snute. Stephano, weil ich einen sehr ähnlichen Spielstil wie er habe und Snute, weil ich sowohl seine Persönlichkeit als auch seinen Spielstil sehr mag.

Spielst du noch weitere Spiele außer Starcraft? Wenn ja, welche?

Ich habe bis vor ein paar Monaten League of Legends sehr aktiv und auf einem recht hohen Niveau gespielt. Jedoch habe ich das Interesse daran verloren und spiele daher fast gar kein LoL mehr.
Ansonsten spiele ich noch Heroes of the Storm und Minecraft. Beides jedoch sehr unregelmäßig.

Was genau findest du so besonders an Heroes of the Storm und denkst du, dass dieses Spiel Potenzial hat?

Was ich so interessant an Heroes of the Storm finde, ist die Tatsache, dass es sich so stark von den anderen Mobas abgrenzt.
Blizzard wirft die in den anderen Spielen vorhandenen Spielmechaniken über Bord und erschafft so eine komplett neue Art von Moba, bei dem das Zusammenspiel des Teams im Vordergrund steht.
Da Faktoren wie "Laning Phase" oder "Farming" stark verkürzt bzw. nicht vorhanden sind, ist das Spiel schneller, einfacher zu verstehen (sowohl als Spieler, als auch als Zuschauer) und spannender. Dies liegt auch daran, dass der Fokus bei Teamfights und Objectives liegt.
Ich denke, dass Heroes of the Storm sehr viel Potenzial hat, weil es auf die spannenden Aspekte reduziert ist und dadurch angenehm zu spielen und anzuschauen ist. Außerdem benötigt man nur rund 15-20 Minuten Zeit für ein Spiel, nicht wie bei Dota oder LoL, wo ein Spiel 60 Minuten oder sogar länger dauern kann.

Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade Starcraft spielst?

Wenn ich nicht gerade Starcraft oder ein anderes Spiel spiele, gucke ich in der Regel Animes oder TV-Serien.
Dann bleibt da noch Schule und mit Freunden treffen. Außerdem liebe ich es zu kochen. Ich könnte einfach den ganzen Tag in der Küche stehen und irgendwelche Gerichte zubereiten.

Auf welchen Film freust du dich 2015 am meisten?

Am meisten freue ich mich definitiv auf den neuen Star Wars Film. Ganz einfach, weil ich bereits seit jungen Jahren ein riesiger Fan bin. Ich bin gespannt, wie die Story weitergeht und wie es schauspielerisch umgesetzt wird.
Ich denke, es wird entweder mega geil oder ein riesen Flop. Es wird kein Mittelding geben, weil die Erwartungen einfach zu hoch sind.

Wenn du die Chance hättest, eine nicht-übermenschliche Fähigkeit zu besitzen, welche wäre das?

Ich würde mich vermutlich dafür entscheiden, selbstbewusster zu sein, weil ich sehr schüchtern bin und deshalb schlecht Kontakte knüpfen kann. Außerdem denken Leute, dass ich desinteressiert bin, da ich zu viel drüber nachdenke, was ich sagen soll und deshalb lieber nichts sage.

Was machst du zurzeit beruflich/schulisch? Was sind deine beruflichen Wünsche für die Zukunft?

Ich bin momentan in der 10. Klasse und mache in zwei Jahren mein Abitur. Mein Nummer Eins Berufswunsch ist es, Progamer zu werden. Falls das nichts wird, interessiere ich mich noch für Informatik und Biologie. Biologie, weil ich es super interessant finde, wie z.B. der menschliche Körper funkioniert. Mit Informatik bin ich schon vertraut, sowohl durch Schule, als auch durch meinen Bruder.

Vielen Dank und weiterhin viel Glück an Leon "RedPanda" Kress! Außerdem vielen Dank an Diesel für seine Hilfe bei diesem Artikel.

Bild des Benutzers Noxxey

Autor: Tina | Noxxey

Mein Name ist Tina und falls Ihr diesen Text gerade lest, habt Ihr wahrscheinlich einen meiner alten Artikel rausgekramt. Seit 2014 war ich als Redakteurin und Head of Social Media bei Bonjwa tätig und habe das Team mit meiner quirligen Art bereichert. Mitte 2016 musste ich das Projekt jedoch schweren Herzens verlassen, um mit meinen kreativen Texten über computerspielende Jungs woanders mein veganes Bio-Mittagessen zu verdienen. Ansonsten bin ich ein riesen Star Wars-Fan und verbringe viel zu viel Zeit damit, meine Mahlzeiten über diverse soziale Netzwerke zu verbreiten.

7. Januar 2015 - 19:18
Bild des Benutzers Gego
Gego
Core
Offline
03.04.2015 - 18:31
21.06.14
24

Als frisch gebebackener Zergspieler freue ich mich bald mehr von dir auf etwaigen bonjwa-streams (oder vllt sogar ESL und Co ;) ) zu sehen um mir deinen Style mal an zu sehen.

Viel Erfolg und Spaß im Acedemy Squad !

8. Januar 2015 - 6:47
Bild des Benutzers Nrgy
Nrgy
Core
Offline
16.03.2017 - 13:35
15.11.13
818

Bester mann :)

8. Januar 2015 - 13:04
Bild des Benutzers Shàwen
Shàwen
Community Mod
Offline
29.08.2018 - 20:30
01.07.14
938

Schönes Interview :). Ich freue mich auf die Streams, lerne ja nebenher auch gerade ein wenig Zerg :).

Leon, ich drück dir die Daumen, dass es bald mit der GM klappt :)