Interview mit Academy-Spieler Max "BlackBoX" Rebmann

Was erwarten eigentlich unsere Academy-Jungs von Legacy of the Void? Diese und weitere Fragen stellen wir Max „BlackBoX“ Rebmann im aktuellen Interview.

Tina | Noxxey 13.11.14

Wie letzte Woche schon angekündigt, wollen wir euch die Jungs des Bonjwa-Academy Teams etwas näher bringen. Deswegen präsentieren wir euch diese Woche das Interview mit Max „BlackBoX“ Rebmann, unserem Zergspieler aus Stuttgart.

Wie bist du zum Gaming und speziell zu Starcraft 2 gekommen?

Zum Gaming bin ich sehr jung gekommen. Um genau zu sein mit 3-4 Jahren, als mein Bruder mit 9 seinen damals total hippen Gameboy Colour mit Zelda: Links Awakening und Pokémon Rot bekam. Zuerst durfte ich nur zuschauen und später auch etwas selbst spielen. Generell war der Gameboy die ersten 8 Jahre meiner Gamingkarriere die einzige Konsole, die ich besaß.

Später, mit 13, übernachtete ich bei einer Freundin und es war zufällig der Releasetag von SCII und die großen Brüder von ihr spielten es die ganze Nacht. Ich war total begeistert, da ich keine Ahnung von RTS-Spielen hatte und beschloss, es mir zu zulegen. Eine Woche später kaufte ich mir dann das Spiel und war wahrscheinlich zu dieser Zeit der schlechteste SC-Spieler, der je existiert hat.

Wieso hast du Zerg als Rasse gewählt?

Ich habe am Anfang ein wenig Rassenroulette gespielt. Zuerst war ich Terran und dann Toss. War mit beiden dann aber insgesamt ein Jahr in Bronze. Als ich dann zu Zerg wechselte, gefiel mir der Spielflow sehr gut und ich kam direkt in die Goldliga und von dem Zeitpunkt an ging es Berg auf. Sowieso sympathisiere ich eigentlich immer mehr mit den „Bösen“. Ich mag Antagonisten meistens viel mehr als den Helden (z.B. den Joker, Nagato, Light etc.), deswegen gefallen mir die Zerg von der Story und so auch sehr gut.

Was war bisher dein Lieblingsstarcraft-Event und wieso?

Die erste MLG, die Leenock gewonnen hat. Weil er einer meiner Lieblingsspieler ist und einen unglaublichen Run mit erst 15 Jahren hatte. Generell respektiere ich Leenock und Life fast am meisten von allen Stacraftpros.

Andere Events, die ich unglaublich genial finde, sind die Weekly-Cups, in denen Ai-CPU das Viertelfinale erreicht, auch wenn das leider nicht oft vorkommt. #shotsfired

Was erhoffst du dir von LotV?

Eine Möglichkeit ohne Swarmhost ZvP zu spielen und ein Blizzardteam, das sich um die Szene kümmert und nicht (obszön gesagt) keinen Fick gibt, was Hacker und Rager angeht. Meiner Meinung nach hat jemand, der mir oder meiner Familie den Tod oder Krebs wünscht, einen Bann verdient. Außerdem mehr Skins, weil ich eine echte Achievement- und Sammelbitch bin. Allerdings auch eine Option Skins auszustellen.

Spielst du noch weitere Spiele außer Starcraft? Wenn ja, welche?

Generell mag ich RPGs und Adventures sehr arg. Meine Topsiele in den letzten Jahren sind die Borderlandsspiele und das Tales of the Abyss Remake für den 3DS. Das einzige Spiel, was ich noch kompetitiv spiele, ist Pokemon (ja da gibt's ne Szene). Pokemon ist generell schon ewig meine Lieblingsspielreihe. Mit Zelda natürlich. Werde mir, sobald das neue Zelda kommt, allein dafür auch eine WiiU kaufen, weil ich einfach ein richtig krasser Fan der Serie bin.

Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade Starcraft spielst?

Was ist dieses Reallife, von dem du da redest? Nein, natürlich versuche ich möglichst sozial integriert bei meinen Freunden zu bleiben, die das ganze E-Sport Ding überhaupt nicht verstehen. Ich habe ein normales Teenagerleben, denke ich. Am Wochenende feiern gehen und unter der Woche Schule und irgendwas mit Freunden machen. Außerdem bin ich ein richtig krasser Otaku und schaue eigentlich die ganze Zeit Animes. Generell bin ich ein riesen Film- und Serienfan und verbringe sehr viel Zeit mit diesem Medium. Als Sport mache ich eigentlich nicht viel außer den Sport, den wir im Trainingsplan haben. Ab und an auch mal skaten.

Wenn du die Möglichkeit hättest, in der Zeit zu reisen, für welches Zeitalter würdest du dich entscheiden und wieso?

Das ist eine harte Frage, da es uns jetzt und hier in Deutschland wahrscheinlich so gut geht wie nie jemandem auf der Welt bevor. Es gibt aber ein Paar Sachen, die ich gerne erlebt hätte, wie zum Beispiel Woodstock oder ein The Doors oder Led Zeppelin Konzert. Wenn ich allerdings für eine längere Zeit an einem Ort bleiben würde, dann wahrscheinlich in Pangäa, den Urkontinet, vor 300 Millionen Jahren und da Urzeitwesen betrachten. Ah oder wo ich gerade darüber nachdenke, drei Jahre in die Vergangenheit und das Metagame der Starcraftszene auffrischen und der beste Esportler werden. Wenn man jetzt alte Spiele aus der GSL und Co schaut, sind die Spieler damals im Vergleich zu heute sauschlecht gewesen.

Was machst du zur Zeit beruflich/schulisch? Was sind deine beruflichen Wünsche für die Zukunft?

Zwei Wörter, Bitches & Money, egal wie!

Nein, ich bin im letzten Jahr des Gymnasiums und werde im März Abitur schreiben und dann entweder ein Jahr Fulltime Sc2 spielen oder nach Australien und Neuseeland reisen. Ich denke, es wird eine Mischung werden aus einem halben Jahr Reisen und einem halben Jahr Fulltime. Je nachdem wie gut ich in dieser Zeit werde, wird sie natürlich verlängert. Und danach werde ich studieren, jedoch noch nicht sicher was. Ich tendiere im Moment entweder zu Jura oder Film- und Schnitttechnik.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Bild des Benutzers Noxxey

Autor: Tina | Noxxey

Mein Name ist Tina und falls Ihr diesen Text gerade lest, habt Ihr wahrscheinlich einen meiner alten Artikel rausgekramt. Seit 2014 war ich als Redakteurin und Head of Social Media bei Bonjwa tätig und habe das Team mit meiner quirligen Art bereichert. Mitte 2016 musste ich das Projekt jedoch schweren Herzens verlassen, um mit meinen kreativen Texten über computerspielende Jungs woanders mein veganes Bio-Mittagessen zu verdienen. Ansonsten bin ich ein riesen Star Wars-Fan und verbringe viel zu viel Zeit damit, meine Mahlzeiten über diverse soziale Netzwerke zu verbreiten.

13. November 2014 - 18:00
Bild des Benutzers Diesel
Diesel
Core
Offline
13.09.2018 - 22:50
06.03.14
188

Endlich mal noch jemand, der Pokemon Competetive spielt! Ich hab zu GSC/ADV/DPP Zeiten viel gespielt und auch sehr hoch. Danach aber aufgehört ^^ LG Diesel

13. November 2014 - 18:05
Bild des Benutzers Davellomon
Davellomon
Benutzer
Offline
27.06.2016 - 19:08
15.11.13
84

Sehr schönes Interview yes

14. November 2014 - 8:59
Bild des Benutzers Nrgy
Nrgy
Core
Offline
16.03.2017 - 13:35
15.11.13
818

Eines Dienstagsabends Blackbox, werd ich dich schlagen :P

Schönes Interview, da kommt meine "kindheit" nochmal stark in meine Erinnerungen wenn das lese! :)

14. Dezember 2014 - 2:40
Bild des Benutzers Zecke
Zecke
Benutzer
Offline
02.03.2015 - 21:44
14.12.14
18

wtf Pokemon competitive? noch nie gehört xDD