Interview mit JoJi "AiPatience" Hyun

AiPatience konnte sich auf der Assembly Winter 2014 im ASUS ROG Tournament unter die besten acht vorspielen. Wir haben den Südkoreaner nach seinem neuen Leben in Deutschland und seiner Motivation gefragt.

Niklas | Honor 12.02.14

AiPatience konnte sich auf der Assembly Winter 2014 im ASUS ROG Tournament unter die besten acht vorspielen. Wir haben den Südkoreaner nach seinem neuen Leben in Deutschland und seiner Motivation gefragt.

Hallo JoJi, könntest du dich bitte einmal vorstellen?

Mein Name ist JoJiHyun und meine ID ist Patience Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Südkorea,ich spiele Protoss. Ich spiele seit 2012 Starcraft 2. Davor habe ich Starcraft Brood War gespielt und habe dort versucht, ein Progamer zu werden.

Wie verträgt sich Stacraft 2 mit deinen Eltern und der Schule?

Als ich angefangen habe zu spielen, habe ich die Schule pausiert. Ich habe meinen Eltern erzählt, dass ich ein Progamer sein möchte und sie haben mich bei meinem Vorhaben unterstützt, also bin ich Fulltime Progamer geworden.

Was möchstes du nach deiner eSport Karriere machen?

Wenn ich mich aus dem eSport zurückziehe, möchte ich studieren meine Schulprüfungen habe ich inzwischen nachgeholt.

Wie sieht dein Trainingsalltag aus?

Ich trainiere zur Zeit sehr hart. Mein Training sieht aktuell so aus, dass ich morgens früh aufstehe und fast den gesamten Tag Starcraft 2 spiele. Die meiste Zeit spiele ich und schaue nur selten Replays oder Streams. Nur am Ende des Tages sehe ich mir einige meiner eigenen Spiele an, in denen ich verloren habe.

Was ist deine Motivation zum Zocken?

Meine Motivation ist das Erreichen des WCS Season Finals. Auch wenn ich viel spiele, falle ich in keine Motivationslöcher. Ich genieße mein Leben als Progamer sehr. Vielleicht werde ich meine Motivation verlieren, wenn ich mein Ziel erreicht habe, aber das wird nur die Zeit zeigen.

Warum sind Koreaner so gut in Starcraft?

Koreanische Spieler trainieren sehr leidenschaftlich und hart. Sie trainieren außerdem viel untereinander in ihren Teamhäusern, anstatt nur in der Ladder zu spielen. Ich denke das hilft sehr, um besser zu werden.

Wie bist du zu Alien Invasion gekommen und wie gefällt dir das Team?

Nachdem ich dritter auf der letzten Dreamhack wurde, wollte ich an mehr europäischen Turnieren teilnehmen. Ich hab es dort sehr genossen. Ich beschloss nach einem europäischen Team zu suchen und fand das Team Alien Invasion. Es ist sehr gut, dass Ai ein eigenes Teamhaus hat, in dem wir zusammen trainieren können.

Wie ist dein neues Leben in Deutschland?

Ich mag es in Deutschland sehr, nur mit dem europäischen Essen komme ich noch nicht ganz klar. Ich bin wohl zu sehr an koreanisches Essen gewöhnt.

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Ich möchte mich unbedingt für das WCS Season Final qualifizieren und werde sehr hart trainieren und alles geben, um dieses Ziel zu erreichen.

Noch letzte Worte?

Danke an unsere Sponsoren Leaseweb und Fubati, die das Ganze möglich machen und mich unterstützen. Danke an alle, die mich anfeuern und mir beistehen. Ihr könnt mir auf Facebook folgen, wo ich auch ankündige, wenn mein Stream online geht.

Bild des Benutzers Honor

Autor: Niklas | Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

12. Februar 2014 - 19:14
Bild des Benutzers ItachiMJ
ItachiMJ
Benutzer
Offline
05.05.2014 - 19:04
02.02.14
8

sympathischer Junge :D

Wünsche ihm viel Erfolg und hoffe ihn auf der WCS zu sehen.

12. Februar 2014 - 19:20
Bild des Benutzers Imperator
Imperator
Benutzer
Offline
10.09.2015 - 21:50
21.12.13
9

Wow patience kommt echt sympatisch rüber :D

12. Februar 2014 - 20:40
Bild des Benutzers CSDSc2
CSDSc2
Benutzer
Offline
31.08.2014 - 14:03
17.12.13
40

Also mal ganz ehrlich wirklich sympatischer Junger Man :)

24. Februar 2014 - 20:37
Bild des Benutzers EypoNice
EypoNice
Core
Offline
27.11.2018 - 10:57
16.11.13
109

Macht einen super Eindruck der Junge. Ich hoffe er kann weiter gute Ergebnisse erzielen. :)

28. Februar 2014 - 15:39
Bild des Benutzers Fader
Fader
Benutzer
Offline
02.03.2014 - 14:42
28.02.14
2

@zonkibonki:

In Korea zählt man das Alter anders, bin mir nicht ganz sicher wie, aber wahrscheinlich liegt da der "Fehler".