Interview mit Tobias "ShoWTimE" Sieber

ShoWTimE ist einer der besten Starcraft 2 Spieler Europas. Auf der ESL Meisterschaft in Duisburg spricht er über seine Karriere und die WCS.

Marc | Samosis 10.05.16

An einem schönen Sonntag im Mai entspannt draußen sitzen, ein Bier trinken und eSport genießen - das geht nur, wenn man seinen Computer in den Garten schleppt und dort mühsam aufbaut. Oder ist es doch einfacher? Die diesjährige ESL-Frühlingsmeisterschaft findet im Landschaftspark Duisburg unter offenem Himmel statt. Nach der Stilllegung der alten Industrieanlagen ist dort ein Park entstanden, während die verbliebenen Gebäude heute für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Deshalb fliegen in der früheren brandheißen Gießhalle auch heute noch beim eSport die Funken. Neben Starcraft 2 werden in FIFA16, CS:GO und LoL die Sieger aus den verbliebenen Top 4 ermittelt. Dabei sind die Zuschauer grundsätzlich an jeder eSport-Disziplin interessiert: Starcraft 2 wird von League-of-Legends-Fans geschaut und RTS-Fans schenken etwas anderem als Marines und Zerglingen ihre Aufmerksamkeit. Die Atmosphäre ist offen und freundschaftlich und wird von den Castern "Take" und "Naruto" mit liebevollen Sticheleien immer wieder aufgelockert. Während des Turniers sprechen wir mit "ShoWTimE" vom Team Millenium, der im Halbfinale 1:3 Lambo unterlag.


Tobias "ShoWTimE" Sieber ist neben TLO im Moment der erfolgreichste deutsche Starcraft-2-Spieler und gilt als einer der besten Protoss Europas. Er startete im Jahr 2010 mit Wings of Liberty und wurde im Juni 2012 nach seinem Abitur Profi. Wenige Monate später trat er dem Team Vega Squadron bei, welches kurz darauf im Januar 2013 aufgelöst wurde. Seit Ende 2015 spielt er für das Team Millenium. Der Start in Legacy of the Void verlief für ShoWTimE sehr erfolgreich, auf der DreamHack in Jönköping Ende vorherigen Jahres schaffte er es bis ins Halbfinale, wo er PartinG 1:3 unterlag. Zuletzt verlor der Deutsche aus dem Team Millenium in der WCS Winter sehr früh gegen Nerchio. Für beide Lospech, da dieses Duell auch eines Finales würdig gewesen wäre. ShoWTimE ist für die DreamHack in Tours qualifiziert, wo er am 14. Mai als nächstes spielen wird.

Quelle: Bonjwa

Hallo Tobias, vielen Dank, dass du dich heute hier mit mir getroffen hast. Du bist heute im Halbfinale ausgeschieden - wie zufrieden bist du damit?

Natürlich bin ich nicht zufrieden, eher unzufrieden würde ich sagen. Aber mir war das Event auch nicht so mega wichtig, einfach weil ich ja nächste Woche auf der Dreamhack bin und da bereite ich mich eher drauf vor. Ich dachte mir, ich spiele einfach mal meinen ganz normalen Build - mal schauen was geht. Lambo hat mich dann geblindcountert.

Das erste Game ist ziemlich unglücklich gelaufen, was hast du dir danach gedacht? Hast du zu dieser Zeit noch an den Sieg geglaubt?

Die erste Map (Frozen Temple - Anm.d.Red.) ist eigentlich ganz ok für Protoss, bei dem derzeitigen Ladderpool darf man die gerade eigentlich überhaupt nicht verlieren. Wenn man so schnell das erste Match verliert, ist man schon ein bisschen down. Aber ja, nach einer Map bin ich in der Regel noch recht zuversichtlich, dass ich das gewinnen kann. Aber war schon doof irgendwie.

Du bist jetzt 22 und seit fast vier Jahren Progamer. Wie zufrieden bist du mit deinem Fortschritt und wie schätzt du deine Leistungen in Turnieren ein?

Auf der einen Seite denke ich, dass ich eigentlich vom Skill her relativ weit oben mitspiele, auch wenn meine Turnierresultate meinem Skill noch hinterherhinken. Es war ja schon immer ein bisschen mein Problem, dass ich auf Turnieren schlechter abschneide als ich eigentlich sollte - aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden wo ich gerade stehe.

Es gibt im Moment eine Diskussion um die Balance im ZvP was die Mutalisken betrifft. Blizzard hat das Spiel deswegen sogar gepatcht. Siehst du irgendwelche Probleme in dem Matchup oder würdest du irgendetwas ändern?

Mit Mutalisken sehe ich kein Problem, einfach weil man sowieso jedes Spiel Phoenix opened, von daher weiß ich nicht, was Blizzard für ein Problem damit hat. Aber ich glaube, das Matchup ist schon ein bisschen problematisch, einfach weil: Auf der einen Seite hat Protoss mit dem Immortal eine mega starke Einheit, die im Lategame eigentlich alles vom Zerg tötet - außer Broodlords. Auf der anderen Seite hat Zerg mit Lurkern, Ravagern und solchen Sachen auch ein extrem gutes Midgame. Von daher: Ja, das Matchup ist ein bisschen problematisch. Ist schwer, genau den Finger drauf zu halten, was genau man jetzt ändern sollte. Aber mit Mutalisken habe ich auf jeden Fall kein Problem.

Quelle: TeamLiquid

Die WCS hat einige Änderungen verpasst bekommen und der Anteil der Foreigner ist stark gestiegen. Was verändert das in deinem Training?

Eigentlich nichts. Ich persönlich habe immer viel trainiert. Weil ich denke, deine Zeit als Profi-Gamer ist eh begrenzt. Da sollte man zumindest die Zeit investieren und versuchen alles rauszuholen. Von daher hat sich bei mir eigentlich kaum was geändert, was das Trainings-Volumen angeht.

Wie hat dir denn die Qualifikation für die WCS-Ladder gefallen? Wenn es nach der Community geht, müsste die Qualifikation mit so vielen Foreignern ja fast ein Kindergeburtstag gewesen sein.

Also Top 16 zu werden ist mega einfach, das fiel mir schon 2012 leicht.

Auch früher, als noch die Koreaner da waren? Mit Patience und Co. gab es früher mehrere in der EU-Ladder?

Also ich weiß nicht, warum die Ladder mir so einfach fällt, ich habe schon immer in den oberen Rängen mitgespielt. Aber der Qualifier für Tours (Anm. d. Red.) war dann schon wieder schwer, finde ich. Da können sich eben nur zwei qualifizieren und da sind die ganzen Top 16 Spieler von Europa.

Du hast dich jetzt bei einem Turnier gegen Mana für den WCS Spring Circuit Championship in Tours qualifiziert. Welche Chance rechnest du dir bei diesem Turnier aus?

Ich glaube, ich kann ganz weit kommen, ehrlich gesagt. Also mein Zerg (ShoWTimE spielt gegen SortOf - Anm. d. Red.) ist ja nicht super einfach, aber es ist ja auch nicht wie beim letzten Mal direkt Nerchio. Ich weiß nicht genau, wenn ich gut spiele und zu 100 Prozent abliefern kann, dann denke ich, kann ich schon ins Halbfinale kommen. Vielleicht sogar weiter?

Jetzt noch eine abschließende Frage zum Turnier. Wie gefällt es dir hier, magst du die Location?

Das Setting ist ganz cool irgendwie. Aber weil es hier so offen ist, fliegen überall die Pollen rum. Das ist ein nervig, wenn du spielst und dir fliegen hier die ganze Zeit die Pollen ins Gesicht. Das ist ein wenig doof muss ich sagen. Aber im Großen und Ganzen schon eine coole Location.

Vielen Dank für das Interview Tobias. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung und die letzten Worte gehören nochmal dir.

Danke für das Interview. Dieses Mal hat es nur für den 3/4 Platz gereicht, beim nächsten Mal könnte es vielleicht sogar weiter gehen, denke ich mal. Ansonsten Shoutouts to Millenium, dass die mich im Team haben und natürlich auch Danke an alle Fans und Zuschaue,r die gekommen sind.

Titelbild: Piotr Drabik

Bild des Benutzers Samosis

Autor: Marc | Samosis

Grandmaster Terran, mehrmaliger Gewinner der GSL und Retter der Welt. Als dann der Wecker klingelte und ich aufgewacht bin, war ich wieder nur Geschichtsstudent in Düsseldorf, aber das ist auch ganz in Ordnung. Mag alles von Strategie- bis Rennspielen, bin außerdem ganz der Geschäftsmann. Beim richtigen Preis <könnte hier Ihre Werbung stehen!>

12. Mai 2016 - 15:59
Bild des Benutzers Scardex
Scardex
Core
Offline
12.05.2016 - 15:59
15.11.13
5

Eins muss man dem Kerl lassen, Selbstbewusstsein hat er :D

Aber schönes Interview, hoffentlich erfüllt er seine und unsere Erwartungen auf der Dreamhack, ich drücke ihm die Daumen!

Erfährt man die Tage noch etwas mehr über Das Event in Duisburg? Finde die Idee im Industriepark ganz nett.

Ps: Ist deine Brille auf dem Foto etwas kaputt? :D

16. Mai 2016 - 21:50
Bild des Benutzers Swing
Swing
Benutzer
Offline
24.05.2017 - 14:38
09.12.15
13

Irgendwie witzig, dass er kurz nach diesem Interview tatsächlich den Titel holt.

16. Mai 2016 - 21:57
Bild des Benutzers Silent
Silent
Benutzer
Offline
01.12.2016 - 11:03
17.11.13
16

GG GG GG GG GG WP WP WP WP WP GG GG GG GG GG GG

Abartig wie unglaublich geil das war!!!! Ich gratuliere dir von herzen!!!! Du hast Geschichte geschrieben!!!

17. Mai 2016 - 7:18
Bild des Benutzers Bautsch
Bautsch
Benutzer
Offline
27.05.2016 - 08:14
08.09.15
6

Gratz Showtime.

Irre Leistungssteigerung bis zum Finale und gegen Nerchio nahe zu perfekt gespielt.

gg

War auch allgemein eine sehr unterhaltsame WCSheart.