Wochenrückblick 24.02. - 02.03.14

Alle wissenswerten Informationen zu der vergangenen Woche.

Moritz | Cranium 03.03.14

TEAMS

Nachdem vergangene Woche das Starcraft II Squad von ENCE aufgelöst wurde, hat es diese Woche die Spieler von Azubu erwischt. Nachdem ein neuer CEO an die Spitz des Unternehmens kam und es Pläne gibt, die besagen dass Azubu.tv realunched wird, hat man das Unternehmen umstrukturiert. Deshalb versucht Azubu sich mit anderen Teams und Sponoren zu treffen und Verträge auszuhandeln. Als Grund für die Auflösung wird angegeben, dass die meisten Spieler auf dem Absprung sind, oder das Team schon verlassen haben. Zwar behauptet das Unternehmen, dass Starcraft II weiterhin ein wichtiger Teil ihres Portfolios an Content ist, doch wer genau hinschaut, sieht dass der Fokus auf League of Legends liegt. Es bleibt abzuwarten, wohin die restlichen Spieler gehen, nachdem Azubu nun endgültig ohne Team ist.

Folgende Spieler haben diese Woche gewechselt oder ihre Karriere beendet:

Spieler vorheriges Team neues Team
Spyte ohne Team

ROOTGaming

Jagelius ohne Team AllyoeSports
BBoongBBoong Azubu ohne Team
SuperNova Azubu ohne Team
Fenner Frenetic Array ohne Team
Verdi Vega Squadron Karriereende
FunNv ohne Team Wayi Spider

Balanceänderungen

Vergangene Woche haben wir bereits über die geplanten Balanceänderungen geredet. Blizzard gab diese Woche bekannt, welche der angedachten Änderungen als umsetzbar gelten. Unsere Vermutungen haben sich bestätigt, wer das noch einmal nachlesen möchte, tue dies bitte hier.

Zwei Änderungen haben es nicht geschafft. Einerseits will Blizzard Protoss nicht zu stark schwächen und hat somit die Verlängerung der Abklingzeit von „Blink“ über Bord geworfen. Auch die +30 Schaden gegen Gebäude der Tempest wurden nicht veröffentlicht.

Für etwas Verwirrung sorgte diese Woche die geplante Änderung an der Widow-Mine. In einer Stellungnahme von Blizzard wurden die wichtigsten Fragen zu den geplanten Änderungen geklärt.

„Diese Änderung hat für ein paar Verwirrungen gesorgt, daher möchten wir klarstellen, dass sich der Schaden der Arachnomine gegen Einzelziele nicht ändert. Hinsichtlich des Flächenschadens sieht es folgendermaßen aus:

Bis zu einem Radius von 1,25 steigt der Flächenschaden von 40 auf 40 (+40 gegen Schilde) an.

Im Radius von 1,25 bis 1,5 steigt der Flächenschaden von 20 auf 20 (+20 gegen Schilde) an.

Im Radius von 1,5 bis 1,75 steigt der Flächenschaden von 10 auf 10 (+10 gegen Schilde) an.“

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

WCS

WCS America

Gruppe C

HyuN 2-0 4-2
Revival 2-1 5-3
ByuL 1-2 4-4
TheStC 0-2 0-4

Drei Zerg und ein Terraner versuchten sich zu qualifizieren. TheStc konnte sich nicht gegen die Übermacht der Zerg behaupten und wurde am Ende, ohne eine Karte für sich entscheiden zu können, letzter. Hyun als der König der Klingen, konnte sich als erster für die Runde der besten 16 qualifizieren. Revival und ByuL spielten eines der besten ZvZ seit einer gefühlten Ewigkeit: Nach dem beide Spieler jeweils eine Karte für sich entscheiden konnten, ging es auf Yeonsu in die entscheidende Runde. Am Ende konnte sich Revival nach einer famosen Aufholjagd den 2. Platz und somit das Ticket für die nächste Runde sichern.

Gruppe D

Arthur 2-0 4-1
Bomber 2-1 5-2
Has 1-2 2-5
Jaedong 0-2 1-4

Nachdem Jaedong einen schweren Rückschlag mit der Niederlage gegen Bomber erlitten hatte, dachten alle dass er sich im nächsten Match gegen den taiwanesischen Protoss Has durchsetzen würde. Ein Dark Templer Rush im ersten Game und ein wirklich sehr kreativer Cannon Rush, beendeten die Träume des Dongs. Das Ausscheiden eines der besten und bekanntesten Zerg war nicht die einzige Überraschung in Gruppe D. Nachdem Arthur in seinem ersten Spiel Has mit 2 zu 0 besiegen konnte, musste er sich gegen Bomber behaupten. Auf der ersten Karte wurde sein 2 Base Blink All-in abgewehrt und Bomber ging mit 1:0 in Führung. Arthur konnte auf der zweiten Karte ausgleichen, indem er seinen vorherigen All-in auf nur einer Base spielte. Im dritten und entscheidenden Spiel, überrannte er seinen Gegner dann mit einer Übermacht aus Gateway-Units.

WCS Europe

Gruppe D

Dayshi 2-0 4-1
San 2-1 5-4
Miniraser 1-2 3-4
TargA 0-2 1-4

Dayshi konnte sich überraschend gegen San durchsetzen und machte daraufhin mit Wellen aus Infanterie und Minen, kurzen Prozess mit Miniraser. San musste nicht nur gegen den Gegner kämpfen, sondern hatte zu allem Überfluss auch seine Probleme mit dem Cross-Server Lag, da er aus Korea spielte. Trotzdem konnte er sich gegen Targa und Miniraser durchsetzen. Seinem Protoss Deathball konnte keiner der Spieler etwas entgegensetzen. Selbst Carrier fanden den Weg in die Armee von San.

Gruppe E

BlinG 2-0 4-2
StarDust 2-1 5-3
Happy 1-2 3-5
Bly 0-2 2-4

Nachdem 2013 kein besonders gutes Jahr für den Engländer Bling war, ist der Start seiner WCS 2014 Saison hingegen perfekt. In dem ersten Match-Up gegen StarDust packte er seine Mindgames aus und versteckte zweimal einen Dark-Shrine, bevor er auf der dritten Karte dann eine Fast Expansion spielte und so StarDust in die Knie zwang. Bling konnte sich mit 2:1 gegen Happy durchsetzen und war somit der erste Spieler, der sich ein Ticket für die nächste Runde löste. In knappen Macrogames folgte StarDust dann Bling in die nächste Runde, als er Happy besiegte. Bly war an diesem Abend nur ein Schatten seiner selbst, verlor alle seine Spiele und beendete die Saison 1 somit auf dem letzten Platz der Gruppe E. Neben dem Spiel gibt es ja bekanntlich auch noch das echte Leben, in welchem StarDust nach dem Sieg gegen Bly einen Hasstweet gegen alle Protosshater veröffentlichte.

u see guys? i dont using any imba unit no blink stalker no msc scout then? ? ? ? we called this skill game

— Son Suk hee (@StardustSC2) February 27, 2014

Ein wenig netter war das Siegesinterview mit Bling, der seine Mutter vor die Kameras brachte. Wer sich diesen besonderen Moment aus Starcraft II anschauen möchte möge dies hier tun.

Gruppe F

TLO 2-0 4-1
Grubby 2-1 4-4
Genius 1-2 4-4
Kas 0-2 1-4

Schon im Vorfeld äußerte Kas wie nervös er sei.

OMG,its tomorrow ...... So nervous Sad

— Mykhailo Gaida (@Empire_Kas) February 28, 2014

Leider waren seine Sorgen berechtigt, er bildete in seiner Gruppe lediglich das Schlusslicht. Neben ihm hat es auch Genius nicht geschafft, der ebenso wie San aus Korea spielte. Die glücklichen Gewinner aus der Gruppe F waren TLO und Grubby. TLO konnte sein Programm locker abspulen und zog mit nur einer verlorenen Map in die nächste Runde.

GSL/WCS

In der GSl wurden die folgenden Gruppen bekanntgegeben:

In Gruppe A treffen Life, RorO, Curios und sOs aufeinander.

In Gruppe B Zest, Maru, Soulkey und Dear.

In Gruppe C veruchen die folgenden Spieler ihr Glück: Classic, Squirtle, PartinG und Rain.

In der letzten Gruppe, Gruppe D sind folgende Spieler dabei : soO, Trap, herO und Bbyong.

Skuriles

Das Starcraft-Urgestein BoxeR hat in dieser Woche bei einem Poker Event den 2. Platz belegt. Dabei gewann er 208 800 Philippinische Pesos, was umgerechnet in etwa 4679 US-Dollar sind. Seine Frau hat ebenfalls bei diesem Turnier mitgespielt und den 11. Rang belegt. BoxeR ist die Werbefigur des Unternehmens, welches das Turnier veranstaltet hat und hat 2013 im Zusammenhang mit seiner Unterschrift bei Fulpot Poker bekanntgegeben, dass er sich stärker auf eine Karriere als professioneller Pokerspieler konzentrieren will. eSport ist somit auch in anderen Bereichen ein wichtiges Werbemittel.

Bild des Benutzers Cranium

Autor: Moritz | Cranium

Moritz, 21 Jahre und aus dem wunderschönen Schwabenland. Inzwischen CS:GO Suchti und Fanatic Fanboy. #TeamWawu

Twitter hier entlang bitte --> ᕦ( ✿ ⊙ ͜ʖ ⊙ ✿ )━☆゚.*・。゚

3. März 2014 - 23:22
Bild des Benutzers Stalker
Stalker
Benutzer
Offline
19.07.2014 - 09:06
15.12.13
11

Schön gemacht und sehr informativ, weiter so!!:)

4. März 2014 - 16:14
Bild des Benutzers Raven
Raven
Benutzer
Offline
26.07.2015 - 17:51
04.03.14
4

Bonjwa nimmt immer mehr Format an, das ist super!

Schade find ich nur, dass von der eps kaum einer notiz nimmt, das könnte mit in den wochenrückblick!

4. März 2014 - 16:40
Bild des Benutzers Cranium
Cranium
Benutzer
Offline
29.10.2017 - 08:59
15.11.13
205
Ist notiert! Danke kommt im Nächsten dafür ausführlich dran :)
5. März 2014 - 14:26
Bild des Benutzers RichieMC85
RichieMC85
Benutzer
Offline
07.12.2017 - 11:21
25.11.13
2

Der Wochenrückblick ist echt großartig! Die Seite wird immer besser :)