Zahlen & Stats

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wie viele Menschen spielen eigentlich Starcraft? Dieser Artikel beschäftigt sich mit mindestens einer dieser elementaren Fragen.

Chris | WaWu 24.02.14

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wie viele Spieler spielen eigentlich Starcraft? Dieser Artikel beschäftigt sich mit mindestens einer dieser elementaren Fragen. Für viele Menschen mögen Zahlen und Statistiken ein wohl eher langweiliges Thema sein, welches allerdings einige Überraschungen bereithält. Die Daten beziehen sich auf den Stand von Montag den 24.02.14.

Punkte

Ihr habt euch schon immer gefragt, wer auf der gesamten Welt am meisten Punkte hat? Momentan ist es der Barcode-Account von Soe Vkaeca, ein relativ unbekannter europäischer Grandmaster-Terran, mit genau 2,499 Punkten. Mit seinem Verhältnis von 328/138 (70.39%) ist er prozentual gesehen jedoch nur auf Rang 3, direkt hinter den eher bekannten Gesichtern [LYGF] Tassadar (161/32 = 83.42%) und [mouz] Dear (117/26 = 81,94%). Das führt uns auch gleich zu dem punktestärksten Clan der Welt: Das Team Core Professional Gaming Team [Core] hat mit einem Punktedurchschnitt von 736 der Top 25% der 1vs1-Spieler die höchste Wertung auf der Seite. Ganze 97 Leute beherbergt dieser Clan aus Amerika, davon spielen vier in der Grandmaster und 15 in der Masterliga. Die meisten Grandmasterspieler (Neun!) sind übrigens im Clan „Team Deimos“. Allerdings muss bei diesen Zahlen beachtet werden, dass viele Barcode-Accounts nicht in ihren richtigen Clans verweilen, was die ganze Schose auch recht unnötig machen würde. Deswegen sind hier höchstwahrscheinlich nur die Haupt-Accounts der einzelnen Spieler gewertet worden. Wer momentan auf europäischen Servern im 1vs1 auf Masterniveau spielt, befindet sich in einer von lediglich 29 Divisionen mit je knapp 100 Spielern. Wer also in den ersten Rängen dieser Divisionen verweilt, der gehört quasi mit zu den 300 punktestärksten Spielern in ganz Europa, wenn man die Grandmasterliga hinzu zählt. Anders verhält es sich hier im 2vs2: Hier gibt es in ganz Europa nur drei Master- und bloß zwölf Diamantdivisionen. Wer also in diesem Teammodus mit einer der beiden blauen Ligaabzeichen ausgestattet ist, befindet sind unter den wahrscheinlich besten 1500 Teams in ganz Europa.

Ligen und Ranglisten

Die Zahl der qualifizierten Spieler in den 1vs1-Ligen für die erste Saison 2014:
  • 269,028 Global
  • 106,767 (39.69%) Amerika
  • 110,714 (41.15%) Europa
  • 43,564 (16.17%) Korea / Taiwan
  • 7,786 (2.92%) Südost Asien
  • 197 (0.07%) China

Aus diesen Werten ergeben sich die folgenden Werte für die einzelnen Divisionen:

Wenn wir uns die Verteilung der Ligen und Ranglisten genauer anschauen, sehen wir zunächst ein Übermaß an Bronze, Silber und Gold. Vergleichsweise gibt es genauso viele Platin, Diamant, Master und Grandmasterspieler zusammen, wie es Goldligisten gibt. Das ist natürlich auch gewollt, allerdings ist ein solch bildlicher Vergleich doch recht eindrucksvoll. Was die Verteilung in den unteren Ligen betrifft, so wollen wir uns kurz an einen Beitrag von Blizzard vor circa einem Jahr erinnern, bei dem eine baldige prozentuale Verteilung in Hots versprochen wurde. Blizzard nannte hier damals die Werte: 8% (Bronze), 20% (Silber) und 32% (Gold). Dass dieses Konzept nicht so wirklich aufgegangen ist, scheint mehr als offensichtlich zu sein. Diesen Umstand hat auch Blizzard vor rund einem Monat erkannt und mit einem der letzten Patches angekündigt, eine Änderung am missglückten System vorzunehmen. Inwiefern sich das in den folgenden Wochen ändert, werden wir dann sehen.

Rassenverteilung

Anhand des Diagrammes und den Zahlen sehen wir, dass die globale Rassenverteilung an sich recht ausgeglichen ist, lediglich die Protoss sind mit einigen wenigen Prozenten in der Überzahl. Regional unterscheidet sich dies jedoch besonders in China und Korea, wo es weit mehr Verfechter aus Aiur gibt, als die der Terraner und Zerg. Interessant ist hier auch die Tatsache, dass es in jeder Region immer mehr Protoss in die Grandmasterliga geschafft haben, ganz im Gegensatz zu den anderen Rassen.

Gelder

Geld regiert die Welt – natürlich auch die virtuelle. In dieser Grafik seht ihr die Top 5 der meist dotierten Games im eSport. Starcraft II nimmt noch knapp vor League of Legends die Spitze der Charts ein, wobei das gesamte Preisgeld jedoch auf acht Mal so vielen Turnieren verteilt ist. Warcraft III belegt übrigens erst den 6. Platz. Topverdiener in Starcraft II ist der allseits bekannte MC, der mittlerweile bereits $426,445.98 an Preisgeldern mit nach Hause nehmen konnte. Der erste Nicht-Koreaner ist übrigens der Franzose Stephano mit „lediglich“ $240,930.15. Diese Tabellen beziehen sich allerdings ausschließlich auf Gelder, welche durch gewonnene Turniere generiert wurden. Sponsorenverträge, Twitch-Partnerschaften oder andere Bezugsquellen sind hier nicht aufgeführt. Das erklärt auch ein vergleichsweise niedriges Einkommen wie beispielsweise das von Grubby ($46,444.07). Weiterhin sind die Informationen der Seite lediglich dritten Quellen entnommen, was die exakte Richtigkeit aller Beträge wohl etwas in Frage stellt. Derjenige mit dem höchsten Einkommen überhaupt ist übrigens ebenfalls ein bekannter Starcraft II-Spieler: Jaedong führt die Liste mit über einer halben Million Erträge (geschätzte $504,486.72; Games: Broodwar und Starcraft II) an, dicht gefolgt von Fatal1ty ($454,544.98; Game: Painkiller) und Flash ($446,371.91; Games: Broodwar und Starcraft II). Quelle.

Bild des Benutzers WaWu

Autor: Chris | WaWu

Chefredakteur a.D., Vorstand und Objekt der Begierde von #TeamWaWu. Ist ein leidenschaftlicher Zocker und sexy Typ.

Aktueller Stand im 1on1 vs. Padierfind: 11:3 #Nuffsaid

24. Februar 2014 - 23:24
Bild des Benutzers Osterhasi
Osterhasi
Benutzer
Offline
09.04.2015 - 00:07
18.02.14
13

Das wird ja immer besser!

Weitermachen! :D

24. Februar 2014 - 23:25
Bild des Benutzers WaWu
WaWu
Benutzer
Offline
27.06.2018 - 12:52
15.11.13
131

Du hast aber fix gelesen :D

25. Februar 2014 - 11:29
Bild des Benutzers IrgendsonKerl
IrgendsonKerl
Benutzer
Offline
07.07.2017 - 16:18
27.11.13
28

Freitag war doch der 21.2.14 oder :D. Aber klasse Artikel ^^.

25. Februar 2014 - 13:20
Bild des Benutzers schusaku
schusaku
Benutzer
Offline
26.02.2014 - 11:43
19.11.13
1

Die Geldergrafik könnte ruhig ein wenig größer sein^^

Ansonsten ne schöne kurze Zusammenfassung

25. Februar 2014 - 14:56
Bild des Benutzers r3dbull
r3dbull
Core
Offline
16.01.2015 - 09:39
24.02.14
3

Oder es war der 21.01.14 gemeint ?! :D

25. Februar 2014 - 17:51
Bild des Benutzers Atomie
Atomie
Core
Offline
23.02.2017 - 16:11
27.12.13
118

Geile News, gerne öfters:).

25. Februar 2014 - 18:33
Bild des Benutzers feschma
feschma
Benutzer
Offline
15.03.2014 - 11:05
23.02.14
3

Gefällt mir echt gut! wundert mich echt, dass Starcraft 2 vor LoL ist wenn man mal die Viewer zahlen vergleicht.

25. Februar 2014 - 19:32
Bild des Benutzers Infinity
Infinity
Core
Offline
28.04.2017 - 18:01
02.01.14
19

Nur 197 platzierte Spieler in China? Das ist verdammt wenig für die paar Leute die da wohnen

25. Februar 2014 - 20:40
Bild des Benutzers WaWu
WaWu
Benutzer
Offline
27.06.2018 - 12:52
15.11.13
131

Das liegt daran, dass über China nur deren GM läuft.

Und es ist natürlich Montag der 24. :)

26. Februar 2014 - 12:12
Bild des Benutzers Frostl
Frostl
Benutzer
Offline
02.11.2017 - 12:34
15.11.13
61

Ich liebe Zahlen :D