+1/+1 Roach-Ravager-Ling Attack

Official Guide
de (Deutsch)
Zerg vs. Terran
Macro
3

Ziel des Builds

  • 3x Hatchery,4. im Bau
  • 63x Drones
    • Minerals 3x 16
    • Gas 5x 3
  • Roach Warren (Roach Speed)
  • Upgrades +1 Ranged/+1 Armor
  • Lingspeed
  • Attack @1/1 + Roachspeed fertig

Opening

Bis wir die vollen 3 Basen saturiert haben, sollte die Produktion von Angriffs-Einheiten verhindert werden, weil diese den Prozess des Drohnens nur verlangsamen. Allerdings wird man gezwungen sein, einige Zerglinge oder Roaches zu bauen, wenn der Terraner mit Hellions, Siegetank Drops oder Hellbats angreift.

Um Schäden an unserer Economy vorzubeugen, schicken wir einen Overlord im Zeitraum von 3:00 - 3:30 Minuten in die gegnerische Basis. Dadurch können wir uns passend vorbereiten, vermeiden möglichst Schaden an der Economy und unser späterer Push ist enorm stark.

Sehen wir ein Techlab an der Factory und einen Starport können wir davon ausgehen, dass der Terraner uns mit Siegetank Drops harrassen möchte.

  • Dagegen platzieren wir einen Overlord an den Rand unserer Basen und stellen einige Zerglinge und unsere Queen bereit. Die Queen fokussiert immer den Medivac und die Zerglinge bleiben unter dem Medivac. So kann der Tank sofort angegriffen werden, falls er gedropped wird.

Sehen wir einen Reactor an der Factory, einen Starport (möglicherweise auch mit Techlab) und eine Armory, dann werden wir von Hellbats angegriffen.

  • Hier gegen beginnen wir die Roach-Produktion, bevor wir damit anfangen, die dritte Basis zu saturieren und setzen einen Spore Crawler in jede Basis, um Banshees abwehren zu können. Außerdem ziehen wir im Kampf unsere Queens mit hinzu, damit wir eine Möglichkeit haben, Medivacs und Banshees angreifen zu können. Wissen wir, dass Banshees gebaut werden, morphen wir einen Overseer, bevor der Angriff eintrifft und bauen gegebenfalls einen weiteren Spore Crawler.

Basic Build

Haben wir die frühen Angriffe des Terrans verteidigt, geht es an den eigentlichen Build. Wir wollen eine vollständige 3 Base Economy mit 5 Gasen erreichen. Dazu kommt ein Roach Warren und zwei Evolution Chambers für das erste Armor- und Ranged Attack-Upgrade.

Sind alle Vorraussetzungen erfüllt, bauen wir nur noch Einheiten und versuchen so viel Schaden an der gegnerischen Economy, wie nur möglich zu machen.

Bei unserem Angriff benutzen wir die Zerglinge zum Tanken, während die Roaches und Ravager die Verteidigung zerstören. Die Fähigkeit der Ravager hilft uns dabei.

Wenn wir nicht durchbrechen können, ziehen wir uns zurück und bereiten unser Follow-up vor.

Follow up

Da dieser Push kein All-In ist und wir die vierte Basis bereits vor dem Push gesetzt haben, können wir das Spiel weiter spielen, selbst wenn wir das Match nicht beenden konnten.
Das Ziel ist es, unsere Economy zu verbessern, den Tech zu erhöhen und uns auf einen potenziellen Angriff des Gegners vorzubereiten.

  • 4x Hatchery, fünfte im Bau
  • 72-76x Drones
  • Minerals: 1x8 + 2x16 + 1x8-12
  • Gas: 4x6
  • Hydra Den (Hydra-Range/Speed-Upgrade)
  • Upgrades: +2 Ranged/+2 Armor
  • Infestation Pit für Hive
  • Optional: Spire

Die ersten vier Mineralienfelder unserer ersten Basis werden nach unserem ersten Push leer sein. Deswegen transferieren wir 8 Arbeiter zu unserer vierten Basis, bauen zusätzlich 6-10 Drohnen, nehmen unser 7. und 8. Gas und setzten die 5. Hatchery, da die Mineralien in unserer zweiten Basis auch bald zu schwinden beginnen werden.

Bevor wir erneut aggressiv werden, wollen wir uns zunächst erkundigen, was unser Gegner plant. Denn es ist möglich, dass der Terran versucht, das Spiel mit einem All-in zu beenden, falls er zu viel Schaden von dem ersten Push erhalten hat. In diesem Fall konzentrieren wir uns nur darauf, dem Push standzuhalten und bauen keine weiteren Drohnen oder optionalen Tech.

War dies nicht der Fall, greifen wir mit einer 200 Supply-Roach/Hydra/Ravager-Composition und +2/+2-Upgrades an und techen hintendran auf Hive und Spire, um später eine Transition zu Broodlords machen zu können.

Build Orders

13
1. Overlord
17
2. Hatchery
18
Spawning Pool
19
1. Gas
@Hatchery & Pool fertig
2x Queens + 1x Linge + 1x Overlord
@100 Gas
Zerglingspeed erforschen
@Queens fertig
1x Queen
33
3. Overlord
@300 Minerals
3. Hatchery
@100 Gas
Lair
38
4. Overlord
39
Roach Warren
44
2. & 3. Gas
48
2x Evolution Chamber
@Lair fertig
Roach Speed-Upgrade erforschen
@Beide Evolution Chamber fertig
+1 Missile Attacks + Armor erforschen
@3. Hatchery fertig
1x Queen
52
5. Overlord
60
6. Overlord
@12 Drones an der 3. Hatchery
4. & 5. Gas
@Volle Saturation
Beginn der Roach Produktion
@+1 Missile Attacks + Armor fertig
Ravager morphen + Angriff starten
Während dem Angriff:
4. Hatchery + Hydra Den + Infestation Pit
Während dem Angriff:
+2 Missile Attacks + Armor erforschen

Replays

29. Dezember 2015 - 1:52
DERASTAT
Benutzer
Offline
25.07.2016 - 19:50
03.01.14

schöne Bo, hab ein par spiele mit ihr gespielt ("high" Dia atm), lohnt es sich die Drohnen im Gas zu lassen? ich sehe die meisten Pros die drohnen rauszunhemen. aber schön vereinfacht GJ!

(ach ja und wann nimmst du das 6te Gas?)

5. Februar 2016 - 2:45
Harlequin
Benutzer
Offline
29.12.2018 - 23:37
05.01.15

Kurze Frage zum Replay: Ich wollte es mir anschauen, aber es kam eine Fehlermeldung, dass es sich hier um eine veraltete Version handelt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Replay trotzdem zum Laufen kriege?

20. Juli 2016 - 3:10
Still
Benutzer
Offline
22.07.2016 - 01:38
20.07.16

@Harlequin Du kannst Replays anschauen, indem du sie in den Replay-Ordner ziehst und dort auf sie klickst. Auf diese Weise vermeidest du auch den Neustart, weil von Anfang an die richtige Version geladen wird. Bei mir jedenfalls hat es eben funktioniert.

ps: Habe mich gerade erst registriert und habe noch keinen Button zum direkten Antworten entdeckt

25. September 2016 - 19:54
jens
Benutzer
Offline
15.10.2016 - 03:59
25.09.16

Hi,

ich habe den Build schon etwas eingeübt, würde aber gerne zum Vergleich noch das Replay schauen. Leider wenn ich den Link anklicke komme ich auf eine Seite im Browser mit einer Textrepräsentation der Replay-Datei.

Weiß jemand wie ich das Replay dennoch laden kann?

LG

EDIT:

Nevermind. Hab's schon rausgefunden. Wenn es noch jemanden passieren sollte:

Ich habe einfach in der Konsole in dem a-tag download eingefügt, dann konnte ich das ganz normal runterladen.

Gesperrtes Thema