Ravager-Ling All-in

Official Guide
de (Deutsch)
Zerg vs. Terran
All-In
2

Ziel des Builds

  • 2x Hatchery
  • 28x Drones
    • Minerals 1x16 + 1x6
    • Gas 1x 6
  • Roach Warren
  • Zerglingspeed
  • Attack @5 Ravager fertig

Opening

In diesen Build wollen wir nach einem Hatch into Pool-Opening zwei frühe Gas und einen Roach Warren bauen. Das Gas benutzen wir anschließend, um früh einige Ravager zu morphen.

Die ersten Zerglinge benutzen wir, um zu verhindern, dass der gegnerische Reaper Drohnen tötet. Außerdem soll er unseren Roach Warren und das 2. Gas nicht scouten. Es ist sehr wichtig, keine Drohnen zu verlieren, da unsere Drohnen-Anzahl sehr gering ist und wir alle Larven für den Angriff benötigen. Außer dem Reaper droht uns im Normalfall keine weitere Gefahr.

Basic Build

Sobald der Roach Warren fertig ist, bauen wir fünf Roaches und morphen diese sofort zu Ravagern, weil Ravager ein höheres Bewegungstempo als Roaches haben. Als Reinforcement benutzen wir ausschließlich Zerglinge. Wenn alle Roaches gemorpht sind, beginnen wir unseren Angriff und ziehen alle Drohnen aus einem Gas.

Beim Angriff sollten die Ravager nicht ohne Support der Zerglinge kämpfen. Sie halten nicht so viel aus wie Roaches und können dadurch schnell von der Verteidigung rausgenommen werden.
Es kann hilfreich sein, einen Overlord zu benutzen, um verdeckte Siegetanks und Bunker aufzudecken und mit der Fähigkeit der Ravager aus der Entfernung zu snipen.

Follow up

Kann man das Spiel mit dem Attack nicht beenden, bedeutet das keine Niederlage. Allerdings muss man das frühzeitig erkennen - ansonsten rallyed man nur Einheiten in den Tod und schaufelt sich sein eigenes Grab.

Stattdessen drohnen wir, während wir den Terraner mit den letzten gebauten Zerglingen darin hindern, seine 2. Base wieder zu errichten. Desweiteren techen wir und bauen eine 3. Basis, um uns auf darauf vorzubereiten, einen weiteren stärkeren Push zu spielen.

  • 3x Hatchery
  • 49x Drone
    • Minerals: 2x16 + 1x8
    • Gas: 1x6 + 1x3
  • Lair
  • Roach Speed
  • +1 Ranged Attack

Da wir auf die Upgrades warten müssen und der Terraner nun die Möglichkeit hat, sich die Mapcontrol mit Medivacs und Banshees zu sichern, bleiben wir defensiv und verteidigen jegliche Angriffe, bis unser Timing eintrifft.

Mit der 2 ½ Base Eco und +1 Attack greifen wir mit einer Roach/Ravager/Zergling Komposition an und zielen darauf ab, hiermit das Spiel zu beenden.

Build Orders

13
1. Overlord
17
2. Hatchery
19
Spawning Pool
19
1. Gas
19
2. Gas
@Hatchery & Pool fertig
2x Queens + 1x Linge + 1x Overlord
@100 Gas
Zerglingspeed
29
Roach Warren
32
2x Overlord
@Roach Warren fertig
Aufhören Drohnen zu bauen + 5 Roaches bauen
46
5. Overlord
@Roaches fertig
Alle zu Ravagern morphen und Angriff starten und Dronen aus einem Gas ziehen
Während dem Angriff:
Mit Lingen und Roaches reinforcen
Während dem Angriff:
3. Hatchery bauen und Lair morphen

Replays

AnhangGröße
zvt-ravager-ling-all-in.sc2replay37.46 KB
Bild des Benutzers RedPanda

RedPanda

Hi, ich bin ein Roter Panda.

15. November 2015 - 1:49
Bild des Benutzers Plerr
Plerr
Benutzer
Offline
15.12.2015 - 17:15
16.02.15
7

3. Overlord bei 46 kann nicht stimmen, man ist ja schon bei 36 Supplyblocked.

Ich spiele Bronze-Level und ich mag den Build. Leider reicht mein Skill nicht, damit ich mit ihm öfter gewinne :(

19. November 2015 - 19:14
Bild des Benutzers PrivatePrian
PrivatePrian
Core
Offline
04.05.2017 - 19:42
17.06.15
17

Würde mich auch interessieren, wo da der Fehler ist. Kann das bitte einer checken?

20. November 2015 - 11:46
Bild des Benutzers OfficerDoofy
OfficerDoofy
Benutzer
Offline
27.03.2019 - 21:24
01.06.15
2
Ich würde mal sagen das man 2 Ovis baut während der Roach Warren in Produktion ist und noch einen mit den 5 Roaches.
22. November 2015 - 21:19
Bild des Benutzers PrivatePrian
PrivatePrian
Core
Offline
04.05.2017 - 19:42
17.06.15
17

Mir fällt da noch etwas ein. Hilfreich wäre auch eine Zeitangabe bei den BOs, wann der Angriff starten sollte. Das war in der Hots-Academy so und hat mir sehr dabei geholfen, abzuschätzen, wann ich den Built beherrsche.

23. November 2015 - 19:52
Bild des Benutzers RedPanda
RedPanda
News Editor
Offline
24.08.2019 - 10:21
20.04.14
29

Hey,

tut mir Leid, dass ich jetzt erst Antworte... ich habe die Fehler in der Bo behoben und sie ein wenig geupdatet. Wie OfficerDoofy bereits geschrieben hatte, fehlten 2 Overlords, während der Roach Warren in Produktion ist.

@PrivatePrian das haben wir uns bereits überlegt, allerdings habe ich mich dagegen eintschieden, da wir keine zu strikten Vorgaben, was Supply und Zeit angeht, machen wollten, wie es bei den anderen BOs bereits aufgefallen sein sollte. Denn es kann viel dazwischen kommen, Harrassment vom Gegner, was einen nach hinten im Spiel wirft, man hat einen Overlord vergessen,etc. ...

Dennoch habe ich hier und bei fast allen anderen Bo-Guides zusätzlich Replays, mit dem ideal Szenario eingefügt, sodass man sich eine ungefähre Zeit abgucken kann, falls alles glatt läuft.

Wiegesagt, es tut mir sehr Leid, dass ich es so lange verpennt habe.

MFG Redpanda|Leon

24. November 2015 - 12:10
Bild des Benutzers PrivatePrian
PrivatePrian
Core
Offline
04.05.2017 - 19:42
17.06.15
17

So ist alles super, danke.

Ein Video ist sogar noch besser als eine Zeitangabe. Perfekt!

7. Dezember 2015 - 6:03
Bild des Benutzers Haiden
Haiden
Benutzer
Offline
07.12.2015 - 07:49
24.04.15
2

Ich habe diesen Build jetzt mehrere male gegen dia-toss gespielt und jedes mal mit leichtigkeit gewonnen. Es ist nicht nur was gegen Terran^^

12. Dezember 2015 - 11:46
Bild des Benutzers Cyan Apple
Cyan Apple
Benutzer
Offline
19.07.2017 - 20:54
17.09.15
53

Generell fände ich eine Angabe gut, wann man den Build (und All-Ins allg.) am besten spielt. Kann man z.B. bestimmte Dinge scouten auf die man mit dem All-In am besten reagiert?

EDIT: durch das frühe Gas ist man natürlich von Anfang an an den Build gebunden, aber gibt es dann vll. Dinge die man scoutet, sodass man den All-In eher abbrechen sollte? Meine Frage kommt daher, dass mir aufgefallen ist, dass Honor im Stream in letzter Zeit häufiger gescoutet und dann erst mit einem 1- oder 2-Base All-In reagiert hat. (Das geht in dem Fall natürlich durch eine frühe Scouting-Probe - meistens war es dann ein Adept-Push wegen einer 3. Base vom Zerg) Wie gesagt finde ich nur allg. für All-Ins eine Angabe gut, wann man sie spielen sollte, da sie ja auch ein großes Risiko mitbringen.

Gesperrtes Thema