VSD eSport Podiumsdiskussion an der Uni Bayreuth

Honor war als Vertreter des deutschen eSport in Bayreuth und stellte sich in der Hauptstadt der Sportökonomen an der Universität vor ein Publikum aus Professoren, Dozenten, Studenten und Sportmanagern, um über den eSport zu diskutieren.

27.05.14

Powered By Leaseweb Deutschland

Ein besonderer Dank gilt den Jungs von Leaseweb Deutschland, die uns bei den Reisekosten unterstützt und uns somit ermöglicht haben, die Diskussion zu filmen.

Leaseweb Homepage: http://www.leaseweb.com/de

Leaseweb Deutschland Facebook: https://www.facebook.com/LeaseWebDeutschland

VSD eSport Podiumsdiskussion an der Uni Bayreuth

Honor war in Bayreuth, wo an der Uni über zwei Tage hinweg Vorträge und Podiumsdiskussionen um Themen aus der Sportökonomie abgehalten wurden. Zum ersten Mal überhaupt in der 18 jährigen Geschichte des Arbeitskreises Sportökonomie gab es dabei auch eine Diskussion über eSport, die vom VSD e.V. (Berufsverband Sportmanagement/ -ökonomie) organisiert wurde. Niklas trat dabei als Vertreter und Experte der deutschen eSport Szene auf und stand dem Plenum nach seinem Vortrag über die Szene in den letzten Jahren zu einer Frage- und Diskussionsrunde zur Verfügung. Das Plenum bestand dabei aus Professoren, Dozenten, Studenten und Sportmanagern die im Bereich Sport bzw. Sportökonomie und –marketing tätig sind. Neben einer grundlegenden Aufklärarbeit, was eSport genau ist und wie die Szene sich entwickelt hat, bzw. wie sie funktioniert, bekam Niklas es unter Anderem auch mit einigen sehr konservativen Ansichten des Plenums zu tun.

Was das Ganze gebracht hat?

Seht es als ersten Impuls überhaupt, auch in den offiziellen bzw. staatlichen Strukturen auf uns aufmerksam zu machen. Wie ihr seht, kann man sich selbst dort nicht mehr vor uns verschränken und uns ignorieren. Neben einigen neuen Kontakten, konnte Niklas bereits Einladungen zu weiteren Uni Diskussionen in Deutschland entgegen nehmen.