Kapitel II

Vieles ist passiert und vieles wird noch geschehen: Willkommen im zweiten Kapitel.

25.07.14

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Nicht nur die Tatsachen, dass Bonjwa ungefähr 6072 Stunden alt ist, die englische Königin Maria Tudor vor 460 Jahren den Bund der Ehe eingegangen ist oder unser Gründer Niklas "Honor" Behrens heute Geburtstag hat, machen dieses Datum zu einem besonderen Ereignis. Vielmehr dürfen wir euch bekannt geben, dass es in naher Zukunft bedeutsame Änderungen an Bonjwa geben wird. Doch blicken wir zunächst auf die großen Meilensteine der kleinen und feinen Entwicklungsgeschichte dieses wunderbaren Projektes.

Aller Anfang ist schwer

Die Idee, aus seiner Bachelor-Arbeit ein reales Projekt zu formen, hat Niklas "Honor" Behrens mittlerweile umsetzen können. Die eSport-Schule wächst und gedeiht, große Schritte sind in Planung und noch größer ist unser Ehrgeiz, aus der Website etwas zu gestalten, was möglichst viele Menschen erreicht, um diese auf ihrem pixeligen Weg des eSports zu unterstützen. Doch wie fing alles eigentlich an?


Weit vor dem Launch von Bonjwa saßen wir bereits zusammen, haben Ideen geschmiedet und Grafiken verschraubt, Code-Reihen gezüchtet und Content produziert. Alles sollte natürlich beim Start perfekt sein. Stundenlang haben wir beredet, was wir alles für die User realisieren möchten und wie wir die Seite gestalten wollen. Einen der ersten Entwürfe seht ihr hier. Selbst simple Dinge wie der richtige Slogan müssen wohl überlegt sein. Im linken Bild seht ihr unsere damalige Sammlung - entdeckt ihr unseren Gewinner? Mit einem Kern-Team aus vier Leuten, einer halbwegs stabilen Website und unzähligen Ideen saßen wir schließlich im Skype-Chat. Hektik an allen Ecken und Enden, Bonjwa sollte jeden Moment online gehen. Kaum war die Seite gelauncht, brach sie auch wieder unter dem Ansturm der vielen Aufrufe zusammen.

Noch fix eine News geschrieben, ein Bild zusammengebastelt und raus damit. Währenddessen war Niklas bereits im Stream und hielt den Launch-Cup ab. Der Abend ging turbulent zuende, wir sind schließlich nur noch ins Bett gefallen. Was blieb war ein gelungener Start mit einer enthusiastischen Community, welche uns auch weiterhin begleiten sollte.

Wir erinnern uns noch besonders gut an die Anfänge: Die ersten HGDs und BO-Guides wurden released, damals schien eine Ausbreitung auf LoL oder gar Dota noch in ferner Zukunft. Mit den ersten Videos wuchs auch die Zuschauerzahl stetig, neue Formate wie die Basics kamen hinzu und im Hintergrund wurde mächtig rekrutiert. Gut zehn Leute arbeiteten schließlich Anfang des Jahres mit an Bonjwa, wir besuchten die Northcon und nahmen die ersten Interviews mit Progamern auf. Niklas hatte einen Gastauftritt bei Zock'n'Talk und der allseits bekannte Wochenrückblick wurde eingeführt.

Neue Formate kommen zahlreich, zusätzlich wird an der Seite stets im Hintergrund weitergearbeitet. Was beim Release noch fehlte, wurde bald darauf erschaffen und implementiert. In diesem Thread von Chef-Entwickler hamu seht ihr die größten Verbesserungen und Fixes, die wir im Laufe der Zeit vornahmen und könnt dabei den Wandel der Seite genau nachvollziehen.

Die goldene Mitte

Pros & Noobs in Action, reihenweise Interviews mit bekannten Leuten aus der Szene sowie eine breite Palette an neuer News-Formate, lassen Bonjwa in der ersten Jahreshälfte wie der Frühling erblühen. Der sicherlich wichtigste Schritt zu der Zeit war die Einführung unseres Forums. Hier werden Taktiken besprochen, Profis befragt oder einfach nur geplaudert. Große Resonanz erhalten außerdem die von Chef-Redakteur WaWu auf Facebook geposteten "Weisheiten des Tages" , die sich dank ihrer Kuriosität immer größerer Beliebtheit erfreuen. Wir haben euch einige der besten WdT rausgesucht:

  • Der Chronoboost kann übrigens auch verwendet werden, um die Schilde von Gebäuden schneller aufzuladen. Wie üblich, darf das Gebäude während des Regenerationsprozesses nicht unter Beschuss stehen. (11.02.2014)
  • Die Kokons für die Entwicklung von Corruptor und Overlord richten sich beim Morphen immer in die gleiche Himmelsrichtung aus, unabhängig von der Position der Einheit. Die Kokons der Overlords und die daraus entstehenden Overseer schauen stets nach Südosten, wohingegen Brood Lords und ihre Kokons immer in südliche Richtung blicken. Dieses Phänomen besteht übrigens nicht bei morphenden Banelingen. (19.02.2014)
  • Der Glaive Wurm-Angriff von Mutalisken ignoriert sogar den Unterschied von Low und High Ground, wenn die Units dicht genug aneinander stehen. (23.02.2014)
  • Man kann maximal 500 Einheiten oder Gebäude auf einen Hotkey legen. (26.02.2014)

Ein wichtiger Schritt zu dieser Zeit war sicherlich die Kooperation mit der Continentale, durch die wir unser Angebot erweitern und verbessern konnten. Zum krönenden Abschluss der goldenen Mitte wurde die Coaching-Vermittlung veröffentlicht, welche es Bonjwa-Mitgliedern ermöglicht, einen maßgeschneiderten Coach für die jeweiligen Bedürfnisse zu finden. Weitere Mitglieder werden geworben und mittlerweile zählt unser Spam-Chat knapp 20 Leute.

Gegenwart

Da sind wir schon angelangt, in der Realität. Die Core-Mitgliedschaft wird eingeführt und gibt Bonjwa die Möglichkeit, unabhängig von anderen Einflüssen ein Einkommen zu generieren. Die Beteiligung wird entsprechend mit einem speziell für die Member ausgerichteten Turnier, sowie privaten Replayanalysen und anderen Vorteilen belohnt. Langsam nehmen wir auch League of Legends und Dota in unser Visier - Fachkräfte beider Titel werden hier aktiviert und begleiten das Projekt mit ihrer Content-Produktion. Die Website bekommt eine funktionelle Umstrukturierung in den Campus und die Academy, durch welche der Infotainment-Bereich deutlicher zu den Lerninhalten abgegrenzt werden soll. Schließlich erhalten wir einen Sponsor-Vertrag mit Podio, welches nun unsere digitalen Arbeitsflächen verwaltet.

Habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, aus welchen Elementen unser Logo zusammengestellt ist? Unser Chef-Grafiker Gockler erklärt es euch gerne:

Zukunft

Wir wollen ein neues Kapitel aufschlagen: Ein Kapitel, welches für euch als Community unzählige neue Möglichkeiten bereithalten wird. Ein Kapitel, das bereits im Kopf angedacht und am 02.08.2014 niedergeschrieben wird. Dabei sind die Seiten dieses Buches noch lange nicht gezählt. Vieles haben wir aus der Einleitung mitnehmen können, sozusagen die grundlegenden Dinge sowie den Anfang einer Veränderung in der deutschen eSport-Szene. Wir konnten uns ausprobieren und so unser Potenzial einschätzen.

Wir sehen in diesem neuen Abschnitt nicht nur eine enorme Weiterentwicklung unserer Seite, sondern auch die Möglichkeit, die User besser auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen. Dabei soll das Angebot vielfältiger und natürlich perfekt auf die Community zugeschnitten werden – einen Schritt, den wir nur mit neuer Unterstützung realisieren können. Aus gegebenem Anlass wird es daher am 02.08.14 um 18:00 Uhr ein 24-stündiges Großereignis geben, für das ihr euch unbedingt ein rotes Kreuzchen im Kalender machen solltet.

Wir haben uns von Anfang an bedeutende Ziele gesetzt: Den eSport in Deutschland salonfähig zu machen und insbesondere Interessenten die Möglichkeit zu geben, durch optimierte Leitfäden und qualitativ hochwertig produzierten Content ihre Fähigkeiten in ihrem Lieblingsspiel zu steigern. Dies sind auch weiterhin unsere höchsten Ansprüche, an denen wir uns messen und richten wollen. Bei jedem Inhalt, der auf Bonjwa veröffentlicht wird, handeln wir nach diesen Maximen und legen großen Wert darauf, jeden User als wichtiges Teilchen in unserer Community wahrzunehmen.

Wir werden weiter daran arbeiten, eure Fähigkeiten auszubauen und zu perfektionieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn eine Wechselwirkung zwischen beiden Seiten erreicht wird. Wie bei Ying und Yang, Neutronen und Protonen, Roach und Hydra, Marine und Medivac , Zealot und Archon, ihr wisst schon. Ihr müsst euch den Gegnern nicht alleine stellen, wir stehen hinter euch: Ob nun mit Guides, Features oder den aktuellen News.

Aus 1on1 wird jetzt 2on1.