Einen Schritt zurück

Bonjwa und die SCS gehen doch weiter getrennte Wege. Dazu kommen zwei weitere Dämpfer für Bonjwa.

23.08.14

Es gibt eher unerfreuliche Nachrichten für Bonjwa:

Was am zweiten August als Fusion gefeiert wurde, geht leider wieder auseinander. Das Team von Bonjwa und das Team der Starcraftschule versuchten zusammenzukommen und gemeinsame Sache zu machen, leider sind wir in unserem Vorhaben nicht auf einen Nenner gekommen, sodass wir uns entschieden haben, doch wieder getrennte Wege zu gehen. Dabei ist zu unterstreichen, dass dies im Guten geschieht. Ich wünsche Christopher und dem gesamten Team der SCS nur das Beste für ihren weiteren Weg und wir werden sicherlich die ein oder andere Kooperation á la Okko vs Honor Stream fortführen. Respekt an die SCS, dass wir den Schritt überhaupt ausprobiert haben und schade, dass wir wieder getrennt weiter machen! War eine kurze, aber schöne Zeit mit euch!

Okko’s Statement dazu:

„Es ist äußerst schade für die StarCraftSchule, für Bonjwa und für alle involvierten Personen, dass dieser Zusammenschluss so früh endet, letztlich bevor er wirklich begonnen hat. Das ganze Team der SCS und auch ich persönlich wünsche Bonjwa nur das aller Beste für die Zukunft. Die Mädels & Jungs haben eine Philosophie und extremst positive Werte, die ich für besonders erachte und genießen deshalb meinen größten Respekt. Leider haben wir in einigen Bereichen eine andere Auffassungsgabe, weswegen wir beschlossen haben, uns wieder aufzuteilen.“

Ein Unglück kommt selten allein

Nach einer sehr erfolgreichen Gamescom Woche für Bonjwa kommen leider zwei weitere Dämpfer dazu. Ich mach es also kurz und schmerzlos:

Völlig unabhängig voneinander hat sich unser Hauptgrafiker Gockler ebenfalls verabschiedet. Benny war seit Anfang an dabei, hat den kompletten Style von Bonjwa geprägt und uns mit richtungsweisenden Ideen versorgt. Leider hat Benny festgestellt, dass er neben seiner eigentlichen Arbeit zu wenig Zeit für Bonjwa findet und deswegen Abstand nehmen möchte. Ich wünsche Benny alles Gute für seinen Weg. Danke, dass du so lange mit mir durchgehalten hast :-)

Als wäre es nicht genug, haben uns einen Tag später auch Silphi und Sawadas erklärt, dass ihre Reise weitergeht und sie sich auf ein anderes League-spezifischeres Projekt fokussieren möchten. Dave und Ömer waren ein Teil der Bonjwa Familie, den ich sehr lieb gewonnen habe. Auch diesen beiden Jungs möchte ich für ihr Engagement danken. War ne schöne Zeit mit euch und hoffentlich findet ihr euren Weg!

Unterm Strich

Kann man sagen, dass das alles nicht so pralle ist. In Summe haben mich die Ereignisse sehr getroffen, sodass ich die letzten Tage ziemlich paralysiert war. Warum erzähle ich euch das überhaupt? Nun ja, Bonjwa ist aus den Werten Vertrauen und Transparenz gewachsen und diese gelten nicht nur gegenüber dem Team sondern auch gegenüber euch, den Leuten, die unser Vorhaben überhaupt möglich machen.

Uns gibt es nun fast ein Jahr und bisher ist es immer alles stetig nach oben gegangen. Ist ja klar, dass es auch mal einen Dämpfer geben muss, sonst würde das Ganze ja keinen Spaß machen. Das Leben und Bonjwa gehen weiter.

Nun geht es darum, Geschehenes zu betrachten und daraus zu lernen, denn Fehler machen ist okay und unumgehbar. Fehler zweimal zu machen, sollte verhindert werden. Also Kopp hoch (geht vor allem an mich selber) und weiter ziehn den Karren da!