Verantwortungsvolles Gaming

Was ist die Bonjwa Initiative Verantwortungsvolles Gaming?

05.09.14

eSport in der Öffentlichkeit

Obwohl sich das gesellschaftliche Bild über Gamer und Gaming im Allgemeinen in den letzten Jahren verbessert hat, ist es zu großen Teilen immer noch negativ geprägt. In den Köpfen vieler Menschen befinden sich Vorurteile, Ängste und Stigmata, die nicht selten zu einer verschließenden Haltung dem Thema gegenüber führen. Die Gamingszene und deren Fans befinden sich als Resultat oft in einer Rechtfertigungsposition, die Ärger und das Gefühl nicht verstanden zu werden, mit sich zieht.

Tatsächlich gibt es Probleme und Risiken, mit denen sich die Szene auseinandersetzen muss. Es fehlt jedoch an wesentlichen Institutionen aus der Gamingbranche, die nicht nur aktiv daran arbeiten, diese Vorurteile zu beseitigen und das schlechte Image innerhalb der Gesellschaft zu verbessern, sondern auch versuchen die potenziellen Problemfaktoren von Gaming, durch präventive Aufklärungsarbeit innerhalb der Szene und einem verantwortungsvollen Umgang zu reduzieren.

Verantwortungsvolles Gaming

Wir sind davon überzeugt, dass durch einen offenen und reflektierten Umgang mit Problemen, nicht nur die Möglichkeit besteht in der Gesellschaft ernst genommen zu werden und im weiteren Schritt Anerkennung zu bekommen, sondern es auch eine Chance darstellt, diesen möglichen Problemfaktoren aktiv entgegen zu wirken. Wir möchten daher mit Bonjwa auf der einen Seite der Öffentlichkeit das Thema Gaming und eSport näher bringen wodurch mehr Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft geschafft werden soll, auf der anderen Seite möchten wir das Verantwortungsbewusstsein von Gamern stärken. Deswegen haben wir die Initiative "Verantwortungsvolles Gaming" ins Leben gerufen.

Weiterhin möchten wir die Interessen von Gamern und eSportlern wahr und ernst nehmen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema schaffen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Stigmata beseitigt werden können und die positiven Effekte und Werte von eSport und Gaming deutlich gemacht werden können. Wir möchten der Szene die Möglichkeit geben, anerkannt zu werden und ihre Probleme zu bekämpfen.


Wir begreifen dies auch als eine einmalige Chance, dadurch die Wahrnehmung in der Gesellschaft zu dem Thema neu zu definieren. Wir möchten uns darüber hinaus mit vielen Institutionen aus der Gamingszene vernetzen und dadurch nicht nur eine größere Aufmerksamkeit für das Projekt schaffen, sondern auch für das Thema zu sensibilisieren. Je mehr Leute sich für das Vorhaben engagieren, desto mehr kann es auch in der Gesellschaft wahrgenommen werden. Wir wollen natürlich nicht den Finger erheben, sondern ein öffentliches Bewusstsein für das Thema schaffen. Wir als eSports Plattform möchten zeigen, dass wir uns auch mit solchen, für unsere Szene unangenehmen Themen beschäftigen und alleine dadurch schon ein Verantwortungsgefühl fördern.

Fakten

Die Initiative "Verantwortungsvolles Gaming" besteht inhaltlich zusammengefasst aus den folgenden vier Grundsteinen:

  • Sensibilisierung und Förderung der Akzeptanz von Gaming und eSport in der Gesellschaft
  • Aufklärung und präventive Arbeit zum Thema Computerspielsucht
  • Gesundheitliche Aufklärung im Bezug auf Gaming
  • Soziale Verantwortung im Internet

Zu diesen Themen wird es von Zeit zu Zeit verschiedene Videos, Artikel oder Aktionen geben. Wer die Initiative unterstützen möchte und einen Beitrag leisten will, kann insbesondere die nachfolgenden Punkte beachten:

  • Beteiligung an den Diskussionen sowie eure Meinung und Erfahrungen direkt an uns
  • Wenn ihr euren Bekannten und Freunden davon erzählt / Mundpropaganda
  • Ihr uns interessante, relevante Artikel zu Institutionen und/oder Personen schickt
  • Wenn ihr andere Plattformen und Institutionen auf uns aufmerksam macht
  • Ihr eure Ideen zu Aktionen oder Inhalten mitteilt

Mehr zur Intiative findet ihr ab sofort, wenn ihr diesem Link folgt. Unter der Initiative werden wir alle Inhalte listen und verlinken. Zudem werden wir eine Youtube Playlist für die Inhalte anlegen.