Honors Blog: Was geht hinter den Kulissen

Wie geht's in 2015 mit Bonjwa weiter? Honor gibt euch ein größeres Update über Neuigkeiten und Entscheidungen.

03.02.15

Seit meinem letzten Videoblog ist einiges bei uns passiert und es wird Zeit, die Geschehnisse kompakt zusammenzufassen. Daher möchten wir euch einen Überblick geben, an welchen Stellen sich bei uns aktuell etwas bewegt.

Einige von unseren Entscheidungen werden beim ersten Blick vermutlich viele Fragen aufwerfen, jedoch wird sich am Ende für euch erschließen, warum wir so entschieden haben.

Darüber hinaus wisst ihr, dass wir in einer großen Planungsphase sind und euch schnellstmöglich mit allen relevanten Updates versorgen möchten. Da jedoch noch nicht alle Projekte genügend konkretisiert sind, werden wir uns dieses Material für einen etwas späteren Zeitpunkt aufheben, damit wir euch sicher sagen können, wo die Reise mit Bonjwa 2015 hingehen wird.

Entscheidungen und Begründungen

Zuerst aber nun zu den Dingen, die im Januar passiert sind bzw. entschieden wurden und die einen unangenehmen Beigeschmack verursachen könnten:

Dota/League-Academy

Die Eröffnungen der Dota-2- und League-of-Legends-Academy wurden vertagt. Wir planen bei beiden Projekten größer als zuvor und werden keine neuen Deadlines publizieren, bevor wir uns nicht sicher sind, dass wir die Qualität abliefern können, die wir uns wünschen. Qualität stand bei Bonjwa schon immer im Vordergrund. Wir sorgen für das bestmögliche Erlebnis der beiden Academies!

Coaching-Vermittlung

Die Eröffnung der Coaching-Vermittlung wurde vertagt. Auch hier möchten wir unser Konzept noch weiter verfeinern und werden erst eine genaues Datum veröffentlichen, sobald wir uns sicher sind, dass die Zeit für die Coaching-Vermittlung gekommen ist. Und das wird auch hier erst der Fall sein, wenn wir uns sicher sind, dass wir das bestmögliche Rundum-Sorglos-Paket sowohl für die Coaches, als auch für euch Nutzer anbieten können.

Bonjwa-Streaming

Das Bonjwa-Streaming wurde bis auf den Community-Abend am Dienstag vorerst eingestellt. Unser Streaming ist ein Nebenprojekt. Wir haben gemerkt, dass wir mit unseren Nebenprojekten zu sehr den Kern von Bonjwa aus dem Fokus verlieren und Ressourcen verwenden, die an anderen Stellen nötiger sind. Darüber hinaus haben wir auch hier festgestellt, dass wir uns von unseren Grundwerten distanzieren und anstelle von innovativen Qualitätsprojekten vielmehr eine Ansammlung von Let's-Play-Streams ohne großen Mehrwert gegenüber anderen Streams auf die Beine stellen. Bevor wir neue Live-Projekte angehen, werden diese zuerst genau definiert. Wichtig ist, dass sie wie alles andere bei Bonjwa etwas besonderes sind. So wie es eben unser Community-Abend ist: Ein besonderer Abend für uns und euch!

Starcraft-II-Academy-Squad

Das Starcraft-II-Academy-Squad wurde aufgelöst. Wir haben gemerkt, dass die Zeit für dieses Projekt noch nicht gekommen ist. Wir konnten bereits viele Erfahrungen sammeln, aber haben gemerkt, dass wir das Projekt zur Zeit nur halbherzig angehen können. Dafür ist allerdings die Idee hinter dem Projekt zu schade, um es lediglich nebenher auf Sparflamme laufen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir unterstreichen, dass wir ab jetzt keine halben Sachen mehr machen werden. Falls ihr uns doch dabei erwischt, gebt sofort Bescheid!

Entwicklungen

Nun zu den offensichtlich erfreulichen Neuigkeiten, bzw. zu dem, was bis zum nächsten großen Update passieren wird.

Bonjwa und die Rocketbeans

Wir sind dabei eine Kooperation mit den Rocketbeans aufzubauen. Im ersten Schritt haben wir mit montags um 11 Uhr einen Senderplatz im Livestream für unsere Academy-Inhalte belegen können. Darüber hinaus werde ich ab sofort an dem 2on2-Format Straight to Gold mit Budi und Simon als Coach teilnehmen. Das Format wird dabei auf zwei bis zweieinhalb Stunden ausgeweitet!

Starcraft II Academy

Unsere Starcraft-II-Academy wird wie geplant konstant weiter mit Videos befüllt. Sie ist unser Vorzeigebaby und Grundlage für weitere Academies. Sie muss glänzen!

Ein neuer Partner für Bonjwa

Wir haben einen neuen Partner gefunden, der uns bei der strategischen Planung von Bonjwa unterstützt und genau das mitbringt was uns bisher gefehlt hat, um unseren Plan in die Tat umsetzen zu können, ein richtiges Unternehmen aus Bonjwa zu formen.

Wir haben die Jungs auf der Gamescom 2014 kennengelernt und befinden uns aktuell in der Gründungsphase eines Unternehmens. Ich erwähne das an dieser Stelle zum ersten Mal und möchte unterstreichen, das dieses die für uns wichtigste aller Neuigkeiten ist.

Weiterhin liegt uns besonders am Herzen, dass wir einen Partner gefunden haben, der die Passion Gaming und eSport im gleichen Maße lebt, wie wir es tun. Und das haben wir. Ich bin mir sicher, dass wir die Richtigen gefunden haben. Jedoch werde ich an dieser Stelle noch nicht zu sehr ins Detail gehen. Wie ihr und wir aus unseren eigenen Erfahrungen wissen, ist man im Nachhinein immer schlauer, ob man gemeinsam funktioniert. Wir arbeiten nun seit über einem Monat zusammen und sind nach wie vor fest entschlossen, Bonjwa gemeinsam auf das nächste Level zu heben!

Das war es erst einmal an dieser Stelle. Das nächste große Update wird demnächst folgen! Dann vielleicht mit der Weltherrschaft oder Aliens, die mich zum Präsidenten gewählt haben.