gamescom 2015: Der Rückblick - Teil 1

Die gamescom 2015 liegt hinter uns. Kommt mit und seht selbst wie es uns ergangen ist!

16.08.15

Mittwoch

Angefangen hat der Tag für uns schon um halb sieben. Aufstehen, Zähne putzen, das Übliche halt. Nach ein paar panischen Handgriffen ins Gepäck um zu checken, ob auch alles da ist, ging es los. Ab ins Auto und auf nach Köln! Erst als wir in der wunderschönen Stadt am Rhein ankamen, verlief das Ganze etwas problematisch. Unser Navi funktionierte auf einmal nicht mehr. Also irrten wir knapp eine dreivirtel Stunde lang rum und wussten nicht wohin. Irgendwann kamen wir dann aber doch an und warfen sofort unser Gepäck auf's Zimmer. Zum Glück erwarteten uns beim Einchecken keine bösen Überraschungen, denn davon hatten wir schon oft genug gehört. Unser Licht ging nicht, vor unserem Fenster war eine Wand und die Steckdosen funktionierten teilweise auch nicht. Aber das war und ist uns egal. Hauptsache ein Bett!
Wir überquerten die Rheinbrücke, genossen die Aussicht und standen dann vor dem nächsten Problem: Wo zum Teufel war der Presseparkplatz? Nachdem wir dann also weitere 20 Minuten suchten, fuhren wir letztendlich auf den ganz normalen Dachparkplatz am Ausgang Ost. 12 Euro pro Tag hätte uns der Spaß ohne Presseticket gekostet. Schnell das Ticket checken lassen und wir waren drin: Die heiligen Hallen der gamescom. So nerdy das auch klingen mag, aber ich habe mich schon lange nicht mehr so zuhause gefühlt.
Neben den ganzen Bonjwa-Sachen habe ich mich am meisten auf eins gefreut: Die lebensgroßen Figuren aus dem Warcraft Film! Dass ich schon immer ein kleiner Warcraft Nerd war, ist kein Geheimnis. Da wir also gerade in der Nähe waren, rannte ich sofort zu den Figuren - und sie waren rieeesig. Wir machten ein paar Fotos, als mich auf einmal ein Mann inklusive Kamera ansprach. Ich sollte ein bisschen für ihn vor der Orgrim Figur posieren - gesagt, getan. Als ich ihn fragte, welche Internetseite ich nun meiden müsse, antwortete er mir, er sei von RTL. Also entweder weiß ich bis heute nicht, wo es nun Videos von mir gibt oder ich werde das neue Aushängeschild für Gamerfrauen bei RTL.

Nach der kleinen Film-Session machten wir uns auf den Weg, um das nächste Highlight zu bewundern: Die ESET Bühne. Im Vergleich zum letzten Jahr war dies für uns einfach ein Schritt nach vorne. Deswegen war es schön zu sehen, wie weit Bonjwa innerhalb von einem Jahr gekommen ist. Die ESET Bühne war überragend und ich kann bis heute nicht beschreiben, wie uns allen das Herz auf ging. Das war also unser Reich. Wir wussten, die gamescom 2015 sollte was ganz Großes werden! Doch sowieso wurde die ESET Bühne zu unserem Zuhause. Dort traf ich nicht nur zum ersten Mal auf Niko, sondern auch auf Matteo und Niklas. Somit hängen auch einige Emotionen an diesem Ort.

Die ESET Bühne weihten wir dann ein, in dem wir dort das Call of Budi Finale ausspielten. Alle Finalisten, die Online gegen Budi gewannen, flogen wir für den Mittwoch ein. Zwei Jungs kamen sogar extra aus Österreich vorbei, um sich gegen den Endgegner beweisen zu dürfen. Natürlichen ließen wir uns dann auch kein Gruppenfoto entgehen - inklusive Hauke von den Rocketbeans. Um Punkt 11 Uhr ging es dann los und das erste Match wurde bestritten. Da unsere beiden Deutschen Teilnehmer gegeneinander spielten, hatte wenigstens einer der beiden Österreicher die Chance auf das Finale.

Am Ende mussten sich aber alle Teilnehmer einem Mann geschlagen geben: Kutip. Er schaffte es, seine Gegner zu bezwingen und durfte (erneut) gegen Budi antreten. Zwei spannende Spiele brachte das Duell hervor. Am Ende ging Lukas aka. Kutip als Sieger hervor. Somit wurde ihm als erster die "Budi Bezwinger"-Trorpähe überreicht - und damit war der erste Tag am ESET Stand auch schon wieder vorbei.

Doch es war Mittwoch und somit genossen wir das Privileg, am Pressetag dort zu sein. Wir schauten uns verschiedene Games an und sprachen mit mehreren Entwicklern. Unter anderem testeten wir auch Overwatch an. Unser Redakteur Zahard hat sogar schon einen ausführlichen Artikel über das Spiel geschrieben. Ich persönlich kann da auch nur sagen, wie sehr ich mich auf Overwatch freue. Den Rest der heiligen Flächen Blizzards erkundeten wir dann auch. Hearthstone war zum entspannen auf jeden Fall super. Über das Addon kann ich generell nicht viel sagen außer, dass es in eine andere Richtungen gehen wird. Da bin ich auf jeden Fall gespannt, ob da nicht noch einiges geändert wird. Einige Karten schienen mir doch sehr stark - vielleicht macht das aber auch den Charme des Kartenspiels aus. Danach war World of Warcraft an der Reihe. Doch WoW auf einer Messe zu spielen, ist tatsächlich das Langweiligste, was einem einfallen kann. Nach fünf Minuten standen wir auf und gingen.


Zu guter letzt haben wir uns dann noch an Legacy of the Void gewagt. Dort hatte man die Chance, den neuen Modus "Allied Commander" zu testen. Hier spielt man mit einem Verbündeten gegen die KI. Dies sind aber keine normalen 2on2 Matches, sondern es gibt Aufgaben - wie in der Kampagne - und muss diese gemeinsam bewältigen. Für Anfänger ist der Modus ziemlich spaßig. Und auch, wenn man sich gerne mal zurücklehnen will, ist der Modus super. Wenn man aber natürlich auf kompetitive Ladder steht kann einem das durchweg zu langweilig werden. Mir hat Allied Commander auf jeden Fall Spaß gemacht!

Danach machten wir uns noch auf den Weg und spielten Halo 5 an. Mein Spiel war es auf jeden Fall nicht. Ich meine, wie soll man mit so einem Controller bitte richtig zielen?! Wir schauten uns die Hallen an und genossen, es einfach da zu sein. Abends waren wir dann so kaputt, dass wir uns nur noch aufs Hotelzimmer setzten und Pizza bestellten. Somit war alleine schon der erste Tag unglaublich anstrengend - aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Donnerstag

Um halb acht begann schon wieder der nächste Tag für uns. Wir genossen die leeren Hallen der gamescom, machten uns aber schon auf den Ansturm bereit. Mit einer Tasse Kaffee in der linken und meiner Kamera in der rechten Hand machte ich mich dann gegen 10 Uhr auf den Weg zum ESET Stand. Dort saß sogar schon Budi, um sich warm zu machen. Die Niederlage des gestrigen Tages wollte er nicht auf sich sitzen lassen! Aber natürlich kam er auch mal von der Bühne runter, um sich Zeit für seine Fans zu nehmen. Auch die funkelnden Augen der begeisterten Fans, die das erste Mal auf Budi trafen, ließen fast ein bisschen mein Herz aufgehen.

Dann gab es noch ein schnelles Foto mit unseren zwei Chaoten von Bonjwa und Budi musste auch schon wieder los. Auch Mental und Niklas hatten etwas zu tun: Denn sie mussten den ersten Tag der offiziellen Call of Budi gamescom-Edition casten! Jeden Tag konnten sich mehrere Leute unter dem Hashtag #ESETcallsBudi bewerben. Die Personen, mit den meisten retweets, durften dann auf der gamescom im Turnier mitspielen. Jeweils zwei Leute spielten im single-elimination Style gegeinander. Die Gewinner mussten dann noch einmal gegeneinander antreten und der Gewinner dieses Matches hatte es geschafft: Er durfte gegen Budi spielen.


Kameramann für den Tag machte Gunnar von den Raketenbohnen. Auch er ließ manchmal von seiner Technik ab und beglückte mehrere Fans mit Fotos und Unterschriften. Nach einem kurzen Sound- und Internetcheck ging es dann aber auch sofort los. Call of Budi startete in die nächste Runde! Unter anderem dabei war auch Solar aus unserer wunderbaren Community. Der Cast war wie immer spektakulär. Matteo warf Rocketbeans-Shirts in die Menge, verteilte Warnwesten und ESET Entchen. Es gab Wetten und Wetteinsätze - deswegen durfte Matteo auch live auf der Bühne seine Liegestütz vorführen. Dass dies nur ein Vorgeschmack war auf das, was uns bei der Liegestützchallenge erwartete, wusste zu dem Zeitpunkt noch keiner.

Die gesamte Unterhaltung, die Stimmung und die Leute - das alles führte dann auch zu den zahlreichen Menschen, die uns besuchen kamen. Es war einfach schön zu sehen, wie viel Spaß die meisten Leute hatten. Autogramme und Fotos wurden auch noch gegeben und der Tag schien einfach perfekt. Ein weiteres Highlight für mich, war übrigens die Tatsache, dass wir direkt einen Kaffeestand neben an hatten - für's Überleben war also ebenfalls gesichert!

Am Ende schaffte Solar es sogar, sich gegen seine Gegner durchzusetzen und durfte im Finale gegen Budi antreten! Solar spielte das ganze Turnier über Protoss, wechselte für das Finale aber zu Terra, welches seine schwächste Rasse ist. Immerhin wollte er dem immer-glücklichen Asiaten eine Chance auf sen Sieg geben. Außerdem hatten wir für das Finale eine kleine Überraschung für Euch bereit: An Niklas Seite castete diesmal nämlich niemand geringeres als TLO. Der deutsche Progamer nahm sich die Zeit, uns am ESET Stand zu besuchen und das Finale zusammen mit Honor zu casten. Für uns alle war es eine riesige Freude! Solar besiegte dann den guten Budiman in zwei spannenden Games und darf sich somit nun selber den "Budi-Bezwinger" nennen. Hier noch ein wunderschönes abschließendes Gruppenfoto von (lnr) Honor, Kerrag, TLO und Mental.

Doch es war noch nicht vorbei! Nach Call of Budi ging es direkt weiter. Um 15:15 Uhr mussten wir nämlich an der Blizzard-Bühne sein. Dort hatten Niklas und Matteo die ehrenvolle Aufgabe, ein Archon-Showmatch zu casten. Lambo & Socke versuchten zusammen Hasu & State zu besiegen. Leider gab es eine riesengroße Verzögerung in dem Zeitplan von Blizzard. Fingen deswegen nicht nur 45 Minuten später an, sondern musste das Match leider auch von einem Best of 3 auf ein Einzelnes reduziert werden. Trotzdem war die Resonanz enorm. Mehrere Tweets erreichten uns, einfach nur um zu sagen, wie geil die Leute es fanden. Auch für uns als Team war es eine enorme Erleichterung und Freude, Matteo und Niklas auf so einer großen Bühne zu sehen. Aber glaubt uns, das war nur der Anfang!

Abends feierten wir dann unseren Erfolg. Als erstes gingen wir in ein kleines italienisches Restaurant, unterhielten uns ausgelassen und lachten zusammen. Wie man das als Team halt macht. Ingesamt hatten wir einfach einen wundervollen Tag, freuten uns über das Erlebte und waren gespannt, auf das, was noch kam!