Dota Academy Launch

Bonjwa eröffnet offiziell die Pforten zur Dota Academy und erweitert sein Portfolio somit um ein zweites Spiel.

15.09.15

Ziemlich genau zwei Jahre ist es nun her, dass ich bei Bonjwa Mitgründer hamu in Lübeck vor der Tür stand und ihn einfach mal gefragt habe, ob er Bock hat, mit mir Bonjwa zu machen. Auch wenn das Konzept von damals aus meiner Bachelor Arbeit hervorging, war es noch ziemlich bröckelig und nicht durchgeplant. Wir waren unerfahren und hatten keine Ahnung, was wir da eigentlich anfangen. Wer unseren gesamten Weg mitverfolgt hat, der weiß, dass wir unterwegs immer mal wieder versucht haben, voreilig ein neues Spiel einzuführen oder ein Projekt in Angriff zu nehmen, für das wir nicht gewappnet waren. Ob ich alles nochmal genauso gemacht hätte? Wahrscheinlich ja, denn ohne etwas auszuprobieren, kann man nicht weiter kommen. Man muss Fehler machen, um großartige Projekte zu schaffen. Ohne Fehler kein Fortschritt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mittlerweile besteht unser Team aus über zwanzig Köpfen und wir sind dabei unsere Teamstrukturen und Workflows immer weiter zu professionaliseren. Nun sitze ich wieder bei hamu in Lübeck und wir feilen seit einigen Tagen an unserem neuesten Baby und wie jedes Mal nutzen wir ein anstehendes Projekt, um das Portal inklusive Design voranzubringen. Im Hintergrund werkeln wir seit Monaten an einem Konzept und Plan für die nächsten zwei Jahre. Dabei tun sich immer mehr Optionen auf und wir haben zum ersten Mal wirklich das Gefühl, dass wir uns zu hundertprozent für Bonjwa comitten.

Aber jetzt in diesem Moment zählt zunächst das Erreichen des nächsten Meilensteins: Das gesamte Team Bonjwa ist sehr stolz darauf, euch mitteilen zu können, dass wir bereit sind, die Tore für unsere Dota Academy zu öffnen und somit einen zweiten eSport Titel auf Bonjwa zu bringen.

Wer macht die Academy?

Vor der Kamera wird euch die Academy von unserem neuen Dota Gesicht Christian alias "Xen" präsentiert. Xen hat bereits zu Urzeiten die erste Variante von Dota, das damals noch eine Mod für Warcraft III war, gespielt. Neben Dota hat er darüber hinaus auch alle anderen gängigen MOBAs wie League of Legends und Heroes of Newerth gezockt. In Dota 2 ist er seit Anfang an dabei und bewegt sich aktuell in einem MMR Bereich von 4000 bis 4500. Darüber hinaus ist er als Team Manager für compLexity Gaming, die aktuell über eines der besten Dota Teams überhaupt verfügen, unterwegs. Xen hat uns zudem durch seine sehr guten Fähigkeiten als Lehrer und seine sympathische Präsenz vor der Kamera überzeugt. Gemeinsam arbeiten wir an dem Konzept und dem Skript für die Academy.

Hinter der Kamera übernimmt unser Sound- und Videodesigner Yoshi die Fäden. Dieser gute Mann hat nicht nur den Soundtrack für die Academy erstellt, sondern schneidet auch jedes einzelne Video der Dota Academy.

Wer sich gerne eine persönliches Bild von Xen machen möchte, kann sich übrigens das Vorstellungsvideo anschauen, das wir bereits vor einigen Tagen veröffentlicht haben:

Wie sieht die Academy am Anfang aus?

Grundlegend ist die Dota Academy in fünf verschiedene Bereiche unterteilt. Dabei unterscheiden wir zwischen folgenden Heldenrollen:

  • Support
  • Carry
  • Midlane
  • Offlane
  • Jungle

Wer hier nur Bahnhof versteht, sollte sich zuerst die Intro-Lektionen ansehen, die er am Anfang der Dota Academy findet. In den jeweiligen Academies der einzelnen Rollen befinden sich zu Start die ersten Lektionen für den Tier 1 Bereich. Ab jetzt werden wir die Dota Academy Woche für Woche mit neuem Content versorgen und unsere Lernstruktur Schritt für Schritt aufbauen. Wir sind natürlich sehr gespannt auf euer Feedback und möchten dafür möglichst viel im Forum sammeln. Wie ihr sicherlich wisst, sind wir selbst unsere größten Kritiker und streben stets danach, uns weiter zu verbessern und ein Lernangebot zu kreieren, von dem möglichst viele Nutzer profitieren.

So, aber nun geht los und schaut euch das Ganze selbst an! Ab in die Academy!