Advanced Training: Woche 5 von 6

Als Terran schauen wir auf das Matchup gegen Zerg, als Zerg gegen Terran und als Protoss gegen Zerg.

11.04.18

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Verlieren wir ein Spiel, ist es wichtig zu verstehen, warum wir verloren haben. Das hört sich einfacher an, als es ist. Viele Fehler werden uns oft nicht auffallen. Oft fehlt uns einfach noch das Know-How, um zu erkennen, dass wir überhaupt einen Fehler begangen haben.

Besonders bei Spielen, in denen wir uns nicht sicher sind, warum wir verloren haben, ist es sehr sinnvoll, sich direkt im Anschluss das Replay anzusehen. Beim erstmaligen Ansehen überprüfen wir, ob unsere Einschätzungen während des Spiels, z.B. ob wir uns in bestimmten Situationen im Vor- oder Nachteil gefühlt haben, korrekt waren.

Anschließend beginnen wir nach unserem ersten spielentscheidenen Fehler zu suchen. Das kann ein Supply Block sein, durch den wir nicht genügend Units auf dem Feld hatten, als der Gegner angegriffen hat. Das kann eine Harrassment Unit des Gegners sein, die zu viel Schaden an unserer Wirtschaft gemacht hat oder das kann etwas wie ein schlechtes Engagement mit unserer Army sein, in dem wir bspw. schlecht positioniert waren.

Durch unseren ersten groben Fehler entstehen meistens viele Folgefehler, die uns noch weiter aus dem Rhythmus bringen. Deswegen fokussieren wir uns primär auf den ersten großen Fehler und stellen für uns selbst fest, wie wir uns beim nächsten Mal in einem ähnlichen Szenario verhalten werden. Diese Herangehensweise ist um ein Vielfaches sinnvoller, als sich direkt von einem erfahrenderen Spieler sagen zu lassen, was er in dieser Situation tun würde. Durch unsere eigenen Versuche kommen wir unter Umständen zu ganz anderen Ergebnissen und fangen an, unseren eigenen Stil zu formen.

Eine Partie Starcraft gewinnt übrigens nicht derjenige, der besser spielt. Es gewinnt der Spieler, der weniger Fehler macht.

Der Trainingsplan für die fünfte Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan Woche 5

  1. Trainingstag
    • 30 Min Observation - Advanced Build 05
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 05
  2. Trainingstag
    • 45 Min Preparation - Advanced Build 05
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 05
    • 60 Min Execution - Advanced Build 05 (Matches gegen Trainingspartner mit erforderlicher Race möglich)

Build Order: Advanced Terran 05

Ziel der Build Order

  • 2x Command Center

  • 44x SCV

    • 1. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

    • 2. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

  • 5x Barracks

    • 2x Techlab

    • 3x Reactor

  • 1x Starport mit Reactor

  • +1 Infantry Weapons / +1 Infantry Armor

  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 16 1. Gas + Scout
@1. Barracks fertig

Reaper + 1. Orbital Command

20 2. Command Center
20 2. Supply Depot
@Reaper fertig Reactor an 1. Barracks
Bevor 2. Command Center fertig Bunker + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas + Factory
@2. Command Center fertig 2. Orbital Command
@Techlab an 2. Barrack fertig Stimpack
@Factory fertig Starport + Reactor an Factory
- Immer rechtzeitig weitere Supply Depots bauen
@Starport fertig Reactor Switch
@Ersten beiden Medivacs im Bau 3. und 4. Gas + Engineering Bay
@Engineering Bay fertig +1 Infantry Weapons + 2x Turret (Main + Natural)
@Stimpack fertig Combat Shield
@44 SCVs Keine SCVs mehr bauen
Sobald genügen Ressourcen übrig 3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab)
@2. Techlab fertig Concussive Shells
@+1 Infantry Weapons fertig +1 Infantry Armor
140 Angriff

Build Order: Advanced Zerg 05

Ziel der Build Order

  • 3x Hatchery
  • 58x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 3. Base
      • 8x Minerals
      • 6x Gas
  • 3x Queen
  • Roach Warren
  • Hydralisk Den
  • +2 Missile Attacks
  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
0:52 17 2.Hatchery
18 Spawning Pool
18 1. Gas
20

2. Overlord

@Spawning Pool fertig

1. und 2. Queen + 2x Scoutlings

@100 Gas

Gas Stop + Zergling Speed

@1. Queen fertig 3. Queen
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
Sobald genügen Ressourcen übrig 3. Hatchery
@16 Drones an 2. Hatchery Gas Start + 2. und 3. Gas + Roach Warren
@100 Gas Lair + Evolution Chamber
Bevor Lair fertig

3x Spore (Main + Natural + Dritte)

@Evolution Chamber fertig

+1 Missile Attacks

@Lair fertig

Roach Speed + Hydralisk Den + 4. Gas

@52 Drones Army-Produktion starten
Hydralisk Den fertig

Hydra Upgrades

Vor dem Angriff +2 Missile Attacks + 1x Overseer
140 Angriff + 5. und 6. Gas + Auf 58 Drones auffüllen

Build Order: Advanced Protoss 05

Ziel der Build Order

  • 2x Nexus
  • 41x Probe
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 3x Gas
  • 7x Warp Gate
  • 1x Robotics Facility
  • +1 Ground Weapons
  • Resonating Glaives
  • Angriff: @Alle Upgrades und Warp Prism fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + Probe Scout
17 1. Gas
19 2. Nexus + Cybernetics Core
20 2. Pylon
21 2. Gas
@Cybernetics Core fertig Warpgate + 1x Adept + 1x Stalker + 1x Sentry
1. Adept im Bau

2. Gateway

Bevor 2. Nexus fertig Robotics Facility + 3. Gateway
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
Bevor Robotics Facility fertig Forge + Twilight Council + 3. Gas
@Robotics Facility fertig 3. Gas + 3x Immortal + 1x Warp Prism + 1x Observer
@Forge fertig +1 Ground Weapons
@Twilight Council fertig Resonating Glaives
@41 Probes Keine weiteren Probes mehr bauen
Sobald Ressourcen übrig 4x Gateway
Vor dem Angriff Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern + Am besten auch die Wall mit einer weiteren Cannon absichern
@Alle Upgrades und Warp Prism fertig Angriff
3. Mai 2018 - 11:45
Bild des Benutzers lemo
lemo
Benutzer
Offline
10.05.2018 - 16:07
03.05.18
1

Hi,

nochmals abschließend ein riesen Dankeschön für die tolle Arbeit. Könntet ihr vlt noch die Aufzeichnung und die fehlenden PDFs(BO) hinterlegen? Wäre schade um den Content wenn er fehlen würde.

Ich bin durch die Academy erst richtig Aktiv in sc2 geworden (über 100 Games in der Platin2 als Terran; jetzt switche ich auf Protoss) Denke es gibt genug andere denen es ähnlich ging. Alles euer verdienst.

Grüße

Lemo

Gesperrtes Thema