Dota Academy: Intro 01 - Das Spielprinzip

Dota 2 Intro | Lektion 01: Das Spielprinzip

In Dota treten zwei Teams á fünf Spieler auf einer begrenzten Spielkarte gegeneinander an. Jeder Spieler steuert dabei einen Helden mit einzigartigen Fähigkeiten.

15.09.15

Defense of the Ancients gilt als erstes Spiel des MOBA-Genres, das auf Wettkampfebene gespielt wurde. MOBA steht für Multiplayer Online Battle Arena. Typische Elemente des MOBA-Genres sind:

  • Eine begrenzte Spielkarte: die Arena
  • Zwei Teams, die aus mehreren Spielern bestehen
  • Helden, die von den Spielern gelenkt werden

Einzigartige Helden

Eine Partie Dota wird im 5-vs-5-Modus ausgetragen. Jeder Spieler übernimmt zu Beginn der Partie die Kontrolle über einen Helden.

  • In Dota stehen mehr als 100 einzigartige Helden zur Auswahl
  • Alle Helden fangen eher schwach an und werden im Laufe der Partie stärker
  • Jeder Held kann nur ein Mal in einer Partie vorkommen und spielt sich grundsätzlich anders als andere Helden

Eine Vielzahl an Strategien

Die Länge einer Partie Dota 2 kann stark variieren. Sie hängt unter anderem von den unterschiedlichen Teamzusammenstellungen ab. Es gibt Strategien, die darauf abzielen, ein Spiel schnell zu beenden. Genauso gibt es Strategien, mit denen man Partien in die Länge ziehen möchte, um das Lategame Potential seiner Helden zu nutzen. Von 15 Minuten bis hin zu 120 Minuten oder mehr ist alles möglich. Im Durchschnitt geht eine Partie Dota ca. 30 bis 45 Minuten.

Die Varianz in Dota 2 ist äußerst gering. Wenn ein Team deutlich stärker als seine Kontrahenten ist, wird dieses Team auch nahezu jede Partie gewinnen. Jedoch gibt es auch bei Dota Strategien, die einen überraschenden Effekt haben und zu einem unerwarteten Sieg führen können. Auf mehrere Spiele gesehen wird das schwächere Team dem stärkeren Team immer unterliegen.

Das Ziel einer Partie Dota

In Dota gewinnt das Team, welches es schafft, das gegnerische Hauptgebäude, das Ancient, zu zerstören. Daher kommt auch der Name Defense of the Ancients.

Nächste Lektion

Lektion 02: Die Spielelemente

Bild des Benutzers Xen

[field_team_name]

Esport Enthusiast, Dota Dude, compLexity Gaming Dota Manager, Kommentator, Salzbretzel-Fanatiker, Sprichwortverdreher, Meme-Lord.

15. September 2015 - 15:15
Bild des Benutzers braunbär
braunbär
Core
Offline
09.05.2017 - 23:24
16.11.13
91

Hier einfach mein braindump vom erstmaligen anschauen. Wenn es kritisch rüberkommt dann nur weil ich das beste von euch erwarte / will / wünsche

* die haltung von xen .. wirkt irgendwie unsympathisch * intro und outro (effekte / style / grafik) gefallen

0:15 uhhh lehrer .. das wort hätte ich ja nicht benutzt 0:59 moba "nicht 100% richtig erklärt" *klugscheiß* 1:47 durschnitt 30- 45min? das gucke ich sofort bei dotabuff nach 2:19 outro 1-2 sekudnen zu lang auf xen -> akward moment

16. September 2015 - 23:13
Bild des Benutzers Silent
Silent
Benutzer
Offline
01.12.2016 - 11:03
17.11.13
16

Ein richtig guter Mann den ihr da habt. Richtig sympathisch, verständlich und eine sehr gute Stimme. Richtig guter Mann!!! Bonjwa hat mit Xen alles richtig gemacht und dich Xen heiße ich herzlich willkommen!

Gesperrtes Thema