SC2 Academy: Terran 12 - Tier 2 Build Order

Starcraft II Terran | Terran Video 12: Tier 2 Build Order

Auf Tier 2 expandieren wir das erste Mal und lernen das Stimpack Upgrade kennen.

23.12.14

Terran Tier 2 Build Order - Silber & Gold

Das Ziel der Build Order

Wir möchten einen Angriff mit Marines und Maraudern aus eineinhalb Bases spielen. Dafür benötigen wir:

  • 29 SCVs
    • 16 auf den Minerals der ersten Base
    • 3 im Gas
    • 8 auf den Minerals der zweiten Base
    • 2 SCVs bauen durchgängig Supply Depots sobald wir 30 Supply befüllt haben.
  • 5 Barracks
    • 3 mit Reactor
    • 2 mit Techlab
  • Das Stimpack Upgrade für unsere Marines und Marauder
  • Das Combat Shields Upgrade für unsere Marines
  • Das Concussive Shells Upgrade für unsere Marauder

Scouting

  • Wir scouten mit einem SCV. Dieses soll herausfinden, wo sich der Gegner befindet und wird dann wieder zurückgeschickt.
  • Unser Reaper wird dann einmal in die Base des Gegners geschickt und umrundet diese. Wir fokussieren uns nicht zu sehr auf ihn, aber sammeln erste Erfahrungen beim Scouten und achten zum Beispiel darauf, ob der Gegner expandieren möchte oder direkt mehrere Produktionsgebäude errichtet.

Gefahren

  • Im Video beschäftigen wir uns mit dem Early-Game-Cheese. Cheese bezeichnet Strategien, in denen der Gegner kaum Worker baut und uns mit einem extrem frühen Angriff überraschen möchte.
  • Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit gefährlichen Openern des Gegner, in denen er uns mit fliegenden, bzw. unsichtbaren Einheiten überraschen möchte.

Follow-Up (Falls unser erster Angriff scheitert)

Falls unser Angriff scheitert oder wir merken, dass der Gegner zu gut vorbereitet ist, macro'n wir weiter hoch und produzieren zusätzlich zu unseren Marines und Maraudern die ersten Medivacs. Zu dem, was wir auf dem Spielfeld haben kommen also:

  • Mehr SCVs, sodass wir insgesamt 46 SCVs haben
    • Jeweils 16 auf den Minerals
    • Pro Basis 6 in den Gas Geisire
  • Eine Factory, damit der Starport freigeschaltet wird
  • Einen Starport mit Reactor, aus dem wir Medivacs produzieren
Build Orders: 
1½ Base Stim Push
0:55
10
Supply Depot
1:35
12
1. Barracks
1:45
12
Refinery
2:00
13
Send Scouting SCV
2:45
15
1. Orbital Command
2:48
15
Reaper
@Reaper in Production
-
Pull 1 SCV out of Gas
@Exactly 50 Gas
-
Stop mining Gas
3:35
17
Reactor on 1. Barracks
3:40
17
2. Command Center
3:52
18
Supply Depot
4:09
19
2. Barracks
4:17
19
3. Barracks
@3. Barracks in Production
-
Start mining Gas again
4:38
20
Start producing Marines
4:44
23
Bunker
5:22
27
2. Orbital Command
@2. Barracks finishes
-
Techlab on 2. Barracks
@3. Barracks finishes
27
Reactor on 3. Barracks
5:48
28
4. Barracks
5:55
28
5. Barracks
@100 Gas
-
Research Stimpack Upgrade
6:20
32
Start producing Supply Depots with 2 SCVs constantly
@4. Barracks finishes
-
Techlab on 4. Barracks
@5. Barracks finishes
-
Reactor on 5. Barracks
@29 SCVs
-
Stop producing SCVs
@100 Gas
-
Research Combat Shields Upgrade
7:55
52
Start producing Marauders in Techlab Barracks
9:00
-
Move out with Army
@Stimpack Upgrade ready
-
Attack
Bild des Benutzers Honor

[field_team_name]

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

26. Dezember 2014 - 22:52
Bild des Benutzers Ekkman
Ekkman
Benutzer
Offline
23.10.2016 - 22:46
13.12.13
34

Wow! Was für ein Push! Ich spiele selbst Terraner in der Ladder und bin schon ewig in der Goldliga unterwegs. Je nach aktivität so bis Platz 16 oder so. Mit hat es immer gereicht. Doch mit diesem Build sind die Siege unglaublich schnell eingefahren.

Bei 7 Spielen (alles Gold-Gegner) 6 Siege. Und es war dabei völlig unerheblich, ob Protoss, Terraner oder Zerg die Gegner waren. Die schiere Masse an Units die ankommen reichte bisher aus. Und dabei habe ich den Build alles andere als perfekt gespielt!

Danke dafür - ganz toller Build für mein bisheriges mittleres Gold Niveau!

15. Februar 2015 - 17:50
Bild des Benutzers GoHsty
GoHsty
Benutzer
Offline
23.12.2016 - 19:27
15.02.15
4

Da kann ich nur zustimmen, dir Build Order hier scheint ziemlich gut zu funktionieren, bin jetzt schon nach wenigen Spielen in der neuen Season in Silber aufgestiegen, obwohl ich erst vor ein paar Tagen angefangen habe SC2 zu spielen =)

2. März 2015 - 0:46
Bild des Benutzers Jitano
Jitano
Benutzer
Offline
03.02.2019 - 21:19
23.01.15
24

Super Build!!!

Ich hab heute damit gegen 3 Platin Spieler gewonnen und bin jz Gold-Liga!

Großes Lob an dieser Stelle

19. April 2015 - 16:28
Bild des Benutzers Tepes
Tepes
Benutzer
Offline
13.12.2015 - 23:33
19.04.15
1

Im TvZ und im TvP fährt man mit dem Build ziemlich gut. Ich frage mich allerdings wie man mit dem Push nen Terran vernichten soll. Ich treff im TvT eigtl nur noch auf 1/1/1 Builds. Wenn der Push ankommt, hat der Gegner bereits 2 Tanks im Siegemode an der natu stehen und Ich steh mit meiner BioArmy blöd rum. Any Ideas?

12. Mai 2015 - 16:10
Bild des Benutzers alphaa
alphaa
Benutzer
Offline
19.05.2015 - 16:57
11.05.15
1
Mal ne allgemeine Frage, wieso gibt es eigentlich keine mech Armeen für Terraner in der Academy? Sind die zu schwer oder gibt es dafür nen anderen Grund? Ich bin ein vollkommener noob und wundere mich wieso man eben in der Academy nur Builds lernt in denen keine Panzer, Thors etc vorkommen. Außerdem wäre es klasse wenn mir jemand ne BO für mech und 1.5 bases verlinken könnte die man auch als einsteiger spielen kann^^ -alphaa
25. Mai 2015 - 2:54
Bild des Benutzers Steve
Steve
Benutzer
Offline
25.05.2015 - 02:54
21.05.15
5

Hit & Run?

19. Juli 2015 - 22:26
Bild des Benutzers pr1me
pr1me
Benutzer
Offline
19.07.2015 - 22:38
19.07.15
1

Hey, da ich noch ziemlich neu bei SC2 bin, eine (vielleicht) doofe Frage: Da der Reaper nun ein Tech-Lab benötigt, soll ich ihn später produzieren? Oder anstatt des ersten Reactors lieber gleich das Tech-Lab an die erste Barrack setzen?

1. August 2015 - 0:30
Bild des Benutzers Sevi
Sevi
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 11:34
31.07.15
5

Sehr gute BO! Musste mich die ersten paar Spiele erstmal damit warm laufen, aber nachdem ich den Ablauf verinnerlicht hatte reihen sich die Siege aneinander. Jedoch bin ich gegen Cheese noch recht anfällig.

Gesperrtes Thema