Bonjwa Core Replayanalyse 04 - Ebrius - Platin PvT

Starcraft II Core Replayanalyse | Folge 04: Ebrius - Platin PvT

Platin Protoss Ebrius versucht sich im PvT an einem 3-Base-Build.

26.07.14

Core Abonnent Ebrius spielt Protoss auf Platin Niveau und versucht sich an einem 3-Base-Build gegen Terran.

Die wichtigsten Tipps, die er aus der Analyse mitnehmen kann, sind:

  • Probier aus, die Robo direkt nach dem ersten Gateway zu bauen, um schneller mit Observern scouten zu können.
  • Nutz deinen Chronoboost für deine Economy, ein schnelles Warpgate Research wird im PvT nicht benötigt.
  • Halte nach der dritten des Terraners Ausschau: Wenn er expandiert, expandierst du mit. Expandiert er nicht, dann gehst du hoch auf fünf Gates, baust 4-5 Colossi, holst dir das +2 Armor Attack Upgrade und gehst auf Charge+ Storm. Wenn Storm halb durch ist, kannst du spätestens sicher expandieren. Das Ziel ist immer das selbe: Drei Bases, 66 Probes, 10 Gates, 4-5 Colossi, Armor Upgrades, Charge Zealots und 4-5 High Templar mit Storm.
  • Wenn du ein gutes Timing zum angreifen findest und der Terraner noch keine Ghosts hat, wenn du bereits Storm hast, hast du trotzdem nicht automatisch gewonnen. Lass den Terraner in dich hereinlaufen, anstatt in seine defensiv aufgestellte Armee zu attackieren.

Falls ihr eurer Replay auch analysieren lassen möchtet, könnt ihr Bonjwa Core abonnieren und eure Replays per Mail an replays@bonjwa.de einsenden. Übermittelt dabei euren Bonjwa Nick und die dazugehörige Mail Adresse.

26. Juli 2014 - 16:50
Songbird
Benutzer
Offline
02.08.2017 - 17:48
11.05.14

Anfang der 7. Minute sagst du das es falsch ist, auf King Sejong, mit dem observer direkt an die natural zu fliegen weil da turrets stehen. Ich will ja jetzt nicht mit der geschichte vom glashaus und den steinen kommen aber lieber honor das hast du in deinem letzten vid "Mit Protoss durchs Sommerloch" 2 mal, im selben game, komplett vermasselt. :D

26. Juli 2014 - 20:17
ebrius
Core
Offline
26.12.2016 - 13:20
03.07.14

vielen dank für die gute analyse lieber honor :)

bin inzwischen auch diamant dank der tollen bonwa seite.

nur mit den terranern haperts noch aber da weiss ich ja jetzt was ich ändern muss!

27. Juli 2014 - 12:31
Hmpf
Core
Offline
15.01.2017 - 13:14
07.05.14

Interessant, ich spiele den Anfang sehr ähnlichen, ebenfalls meist mit 3Gate vor der Robo (orientiere mich da am Colossi-All-In). Robo mit 1nem Gate probier ich mal aus.

Was mir beim Schauen noch aufgefallen ist, du hast große Lücken in deiner Probe-Production und lange dein 3. und erst recht dein 4. Gas nicht befüllt. Deine Mineralien gehen zwar nicht so hoch, aber für mehr Probes hätte es eigentlich immer gereicht. Dazu dann noch der angesprochene fehlende Chrono auf die Eco und du hättest viel schneller saturiert sein können, wärst nicht so lange mit wenig Gas zu Mineralien unterwegs gewesen und hättest weniger Pausen in der Coloss-Produktion gehabt.

Gesperrtes Thema