betalab 02

Starcraft II Legacy Beta Lab | Folge 02: Terran Änderungen (Featuring Heromarine)

Was ändert sich an den bestehenden Einheiten, Gebäuden und Upgrades der Terraner?

19.04.15

TERRAN Änderungen

Zur Beginn der Beta wurden bereits viele der bestehenden Einheiten und Gebäude der Terraner verändert. Honor fasst diese für euch zusammen und lässt sie vom deutschen Profispieler Heromarine kommentieren :

  • Der Angriff des Marauders wird auf zwei simultane Schüsse aufgeteilt
  • Siege Tanks können im Siege Modus von Medivacs eingeladen werden
  • Turrets können nun direkt nach der Barracks gebaut werden
  • Banshees bekommen ein neues Upgrade
  • Die Point Defense Drone des Raven wird geschwächt
  • Battle Cruiser erhalten eine Teleportationsfähigkeit
Bild des Benutzers Honor

Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

20. April 2015 - 2:16
Bild des Benutzers JoonTerror
JoonTerror
Benutzer
Offline
26.12.2018 - 17:18
16.11.13
34

Im Kampf gegen Ultralisken vA ist die Marauderänderung ein Riesennerf, weil der Rüstungswert (7 glaube ich) jetzt zweimal vom Schaden abgezogen wird...

20. April 2015 - 13:10
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

@JoonTerror: Bekommt, laut Def. von Bonus Damage, der Marauder aber nicht für jeden Schuss einzeln die 10 dazu?

Vorher, also in HotSwarm, wars 10 +10, und jetzt ist es (5 +10)x2. Der Marauder dürfte jetzt doch leicht besser gegen armored Units sein und dafür anfälliger gegen Light, weil der Schaden da weniger wurde.

Würde ich ehrlich gesagt so sehen und ich denk Blizzard will das auch so, nur gibt es vielleicht noch paar Bugs, dass das im Spiel nicht so funktioniert.

20. April 2015 - 15:43
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Laut http://starcraft.wikia.com/wiki/Marauder wurde auch der Bonus Damage halbiert, es sollte also statt

10 + 10 jetzt (5 + 5) * 2 sein. DPS bleibt damit gleich, nur Armor zählt jetzt doppelt gegen Marauders. Ziemlich starker Lategame Nerf meiner Ansicht nach.

20. April 2015 - 19:11
Bild des Benutzers Bomber
Bomber
Benutzer
Offline
30.11.2015 - 20:26
03.08.14
150

So wie DKUmaro das erklärt hat würde es deutlich mehr Sinn machen... Meiner Meinung nach der sinnlosteste Patch...

Jetzt macht also ein 0/0 Marauder ohne Stim gegen einen völlig geupgradeten Ultra noch genau 6 Schaden... Sehr clever. Jetzt gehen wir mal von einem 3/3 Marauder aus. Vorher 13+13-5=21 Damage. Jetzt (8+8-7)*2=18 Damage. Ja Mensch, da lohnt es sich ja richtig Marauder zu bauen! Der Ultra hat ja nur 500 health, braucht also nur 84(!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Marauder(0/0) um einen Ultra zu onehitten. 3/3 sinds 28 Stück. Vorher waren es 24. Zum Glück sind Marauder ja nicht die Countereinheit, nachdem Marines schon jetzt fast keinen Schaden machen.

Viel Spaß für alle, die nicht die Zeit haben über die ganze Map zu kiten... Sobald ich jetzt die Ultra Höhle nicht sehe, und den Ultraswitch verpasse, und ich mit meinen Marines dastehe machen die auf 3/3 noch genau... 2 Schaden pro Schuss. Gute Nacht gegen 5 Ultras.

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet...

20. April 2015 - 23:01
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

Bevor ich mich aufreg, was da für ein Unsinn ist, lasse ich mal etwas Zeit vergehen und vielleicht kommt Blizzard drauf, dass es doch anders gehört...Halbierter Bonusschaden...Was ein Blödsinn...Ich hofffe zumindest, dass wenigstens die attack upgrades doppelt zählen...also je Schuss, sonst kann man die ja wirklich vergessen...

Bei dem Wiki steht, beim Zealot Eintrag, aber nicht, dass bei denen der Bonusschaden in LotV halbiert ist, weil die auch zwei Angriffe haben. Warten wir ab und ich hoffe für die terranischen Spieler, dass das ein Fehler ist.

21. April 2015 - 10:22
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Der Bonusschaden ist per default auch nicht halbiert, der zählt schon zu jedem "Schuss". Also auch jeweils für jeden Schlag des Zealots. Er WIRD nur für den Marauder gepatcht auf +5, statt +10. Die intention ist sicherlich, dass man mehr bauen muss als nur Bio, was ich auch gut finde. Der Cyclone aktuell ist ein sehr starker Counter gegen Ultras. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die absolute Lategameeinheit des Zergs, nicht einfach durch eine T1.5 Einheit gecountert werden sollte. Es muss etwas gegeben, wogegen Bio einfach schlecht ist, damit Terraner nicht immer blind "techen" können.

Und noch mehr finde ich, dass jemand der 0/0 Rauders gegen 3/3 Ultras spielt verlieren muss. Und ja man braucht dann 28 (3/3) Marauder um einen Ultra zu One-Hitten. In Hots sind 24 ... So schlimm ists jetzt auch nicht.

21. April 2015 - 12:36
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

@quickndirty "Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die absolute Lategameeinheit des Zergs, nicht einfach durch eine T1.5 Einheit gecountert werden sollte. Es muss etwas gegeben, wogegen Bio einfach schlecht ist, damit Terraner nicht immer blind "techen" können."

Stimmt auch wieder. Da hast irgendwo einen guten Punkt. :)

21. April 2015 - 15:50
Bild des Benutzers Bomber
Bomber
Benutzer
Offline
30.11.2015 - 20:26
03.08.14
150

Es muss etwas gegeben, wogegen Bio einfach schlecht ist, damit Terraner nicht immer blind "techen" können.

Verstehe ich nicht ganz. Warum dem Terraner nicht die Wahl überlassen? Wenn er techt, hat er es eben leichter. Warum werden Thors von Zerglingen gehardcountert? Ich bin nicht der Meinung, dass Ultralisken momentan UP sind. Sie benötigen einfach so gut wie überhaupt kein Micro, während der Terran sich aufstellen muss, einzelne Gruppen zurückkiten muss und über die halbe Map kiten muss. Und die absolute Lategameeinheit ist ja wohl der Broodlord :P

Wenn jemand nur Bio spielen will, soll er das gerne machen, es wird dann halt entsprechend schwer, zwecks Micro. Warum muss man immer Unitcombos erzwingen? Warum kann man nicht verschiedene Taktiken ermöglichen?

21. April 2015 - 19:27
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Naja weil eben alles andere auch schon von MMM gecountert wird. Es muss keine T3 Unit sein, aber ich finde nicht, dass es eine Strategie geben sollte, die blind gespielt werden kann. Bei keiner Rasse. Ich fände es als Protoss auch schlecht, wenn ich immer auf Blink Stalker gehen könnte, egal was mein Gegner macht.

Aber nichts desto trotz, es ist ja immernoch möglich, jetzt ist es eben ein bisschen schwerer gegen Ultralisken. Niemandem soll etwas verboten werden, meinetwegen kann er auch Marines only gegen Ultralisken spielen.

29. April 2015 - 10:11
Bild des Benutzers JoonTerror
JoonTerror
Benutzer
Offline
26.12.2018 - 17:18
16.11.13
34

Das kannst Du mMn nicht vergleichen, quichndirty. Terraner können halt am langsamsten Ihre Unitcomp ändern. Zudem kann der Terraner nicht blind techen; wenn du gegen Ultras zu spät deine Marodeure baust (die schlecht sind gegen Ling/Muta) hast du ein großes Problem...

Gesperrtes Thema