TvT Macro-Buildorder defensiven Early Game

Community Guide
de (Deutsch)
Terran vs. Terran
Macro
5

Ziel des Builds

  • 8 Barracks
  • 2 Factory
  • 1 Starport
  • 4 Command Center
  • 66 SCV's
    • 3x16 Minerals
    • 6x3 Gas
    • 2x Supplydepot-Arbeiter

Opening

Im Opening ist unser Ziel, ein Reaper Opening auszuführen und mit einem SCV herrauszufinden, ob der Terran schon früh im Spiel aggressiv werden wird.

Gegen Terran scouten wir direkt, nachdem wir das erste Gas gesetzt haben. Mit dem SCV möchten wir möglichst einen Blick auf das Gas Timing des Gegners werfen, um zu sehen, ob er mit einem schnellen Tech durch ein Gas First Build eröffnet oder, ob er schnell mit 3 Barracks einen Reaper Allin spielen möchte.

Sollten wir keine Barracks in seiner Mainbase sehen, wird er je nachdem ob er Gas genommen hat oder nicht, einen Reaper bzw. Marine Allin mit proxy Barracks spielen. Wie ihr euch darauf reagiert erfahrt ihr in der How to Hold Serie auf dem Youtubechannel von Leipzigesports.

Schaffen wir es in die gegnerische Base, so versuchen wir also die Anfangsstrategie des Gegners, durch die eben angesprochenen Punkte herrauszufinden. Danach können wir versuchen den SCV in der Main Base des Terrans zu verstecken um bei 3:30 erneut zu scouten und uns somit einen kostbaren Scan sparen.

Ein früher Cyclon ist der "Mothershipcore des Terraners" und sollte, in der Kombination mit dem Viking, eine gute Hilfe gegen Drops, Tankpushes oder sonstige Angriffe des Terrans sein. In dieser Phase des Spieles ist es wichtig das ihr mit den richtigen Einheiten auf die Spielweise des Gegners reagiert. Sollte er aggressiv werden, verschiebt den Bau von Reactoren und Swap's nach hinten um genügend Einheiten zu produzieren.
Die Buildorder geht von einem defensiven Gegener aus, welcher sich ebenfalls auf das Mid/Late-Game konzentriert.

Basic Build

Haben wir das Early Game samt allen aggressiven Openern des Terrans überstanden, bringen wir unsere 3. Basis, sowie unsere Ebays auf das Feld.

In diesem Zeitpunkt des Spieles wollen wir möglichst defensiv bleiben und unsere Marine-Tank-Medivac Armee aufbauen. Mit dem ein oder anderen Drop kann man den Gegner trotzdem versuchen unter Druck zu setzen. Achtet aber darauf das ihr eine gute Mapvision habt um gegnerische Drops frühzeitig zu sehen und ihr euch darauf vorbereiten könnt. Lasst eure Tanks aus diesem Grund immer in euren Medivacs eingeladen, um dafür keine wichtigen Sekunden verschwenden zu müssen.

Sobald ihr eure 1/1 Bio und Combatshield (nach Stim) Upgrades abgeschlossen habt, sichert ihr euch mit Turrets gegen mögliche Drops des Gegners ab und versucht eine 4. Basis des Gegner zu verzögern. Setzt eure Rally-Points nicht nach vorne da ihr immer mit einen größeren Drop des Terraners rechnen müsst und ihr auch zu Hause Einheiten zur verteidigung benötigt. Holt eure Verstärkung also gruppenweise zur Front.

Follow Up

Wie bei jeder Macro-Buildorder ist der erste Angriff nicht dazu ausgelegt den Gegner zu töten, sondern ihn auf einer möglichst geringen Economy zu halten, damit wir mit ressourceneffektiveren Kämpfen langsam aber sicher den Gegner zermürben können.

  • mehr Expansionen sichern
  • weitere Upgrades erforschen
  • den Gegner durch Drops und/ oder Push's unter Druck setzen

Build Orders

TvT Macro-Buildorder defensiven Early Game
0:19
14
Supply Depot
0:40
16
Barracks
0:45
16
Gas
0:46
16
Scouting SCV losschicken
1:30
19
Reaper + Orbital Command
1:48
20
Command Center
2:00
21
Supply Depot
2:03
21
Marineproduktion starten (4)
2:10
22
Factory
2:15
22
Gas
3:00
27
Techlab Factory + Starport + Orbital Command
3:21
29
Cyclon
3:30
34
Reactor Barracks
3:45
38
Viking + 2 Barracks
3:55
39
Supply Depots konstant bauen
4:00
39
Tank
4:28
48
Reactor Starport
4:40
52
Switch 2 Barracks mit Techlab/Reactor der Factory/Starports
4:45
54
Stim + Techlab Factory + Reactor Starport
4:46
54
Command Center
5:20
61
2x Gas + 2Ebays
6:10
85
startet 1/1 Bio Upgrades
6:30
88
2. Expansion sichern
7:00
105
Armory
7:10
108
2 Barracks (Reactor)
7:20
115
1 Factory + 2 Gas
8:10
136
2/2 Bio + 1 Ground Weapon Upgrades
8:32
142
Command Center
9:25
171
3 Barracks (Reactor)

Replays

AnhangGröße
tvt_buildorder.sc2replay53.41 KB
Bild des Benutzers Thor

Thor

Master-Terran, Esports Enthusiast, Organisator bei Leipzigesports.de, Wirtschaftsinformatikstudent, Leipzig